Beiträge von Kingmopf

Hallo zusammen,

mein BMW E91 320i Touring steht aktuell leider fest. Nach einer längeren Standzeit (aufgrund von Wartungsarbeiten an der Bremse) ist die Batterie schwach geworden.

Beim Startversuch zeigt mir der Tacho nun das rote ELV-Symbol (Lenkradschloss) an und das CAS sperrt die Zündung / Klemme 15 sowie den Anlasser komplett.

Die aktuellen Fakten zum Fahrzeug:

• Symptom: Rotes Lenkradschloss im Kombiinstrument, Motor startet nicht.
    • Mechanik: Die Lenkung ist nicht mechanisch verriegelt (Lenkrad lässt sich völlig frei drehen), es handelt sich also rein um den elektronischen Sperr-Zähler im CAS.
    • Sicherungen: OBD-Sicherungen (F8 und F2) sind geprüft und intakt.
    • Problem vor Ort: Da Klemme 15 gesperrt ist, bekommen universelle OBD2-Standardadapter keinen Strom. Ich benötige daher jemanden mit passendem Equipment (z. B. K+DCAN Kabel mit Tool32/INPA oder BMW-spezifischem Diagnose-Adapter mit BimmerLink/Carly), der die Steuergeräte aufwecken und den Job steuern_elv_reset ausführen kann.

Da das Auto aktuell nicht fahrbereit ist, suche ich jemanden aus der Umgebung [PLZ 97225 Margetshöchheim / Raum Würzburg], der kurz mit dem Laptop/Adapter vorbeikommen könnte oder mir sein Equipment leiht. Der Reset dauert ja bekanntlich nur 2 Minuten.

Eine Aufwandsentschädigung für die Kaffeekasse / Anfahrt ist selbstverständlich!

Meldet euch super gerne per PN oder Kommentar. Vielen Dank vorab!