Das mit den Ventilkeilen hatte ich in meinem Beitrag tatsächlich nicht erwähnt – auf den Bildern ist es aber zu sehen. Die beiden Keile habe ich bereits gefunden. Sie lagen direkt am bzw. um den Ventilfederteller herum. Ich konnte beide Teile zusammen mit dem losen Schlepphebel aus dem Motor holen.
Erstaunlicherweise läuft der Motor ansonsten noch völlig normal – kein Ruckeln, kein Schütteln, keine weiteren Fehler.
Den Ventildeckel habe ich überhaupt erst geöffnet, weil ich nach dem Steuerkettenwechsel ein metallisches Geräusch hatte, das für mich nach einem Problem im oberen Bereich bzw. nach fehlender Ölversorgung klang. Deshalb wollte ich kontrollieren, ob dort alles in Ordnung ist.
Die Steuerkette wurde vor ca. 500 km komplett mit Spezialwerkzeug gemacht und die Steuerzeiten wurden eingestellt. Deshalb stellt sich für mich natürlich die Frage, ob der jetzige Schaden möglicherweise damit zusammenhängt oder ob es eine andere Ursache gibt.
Meine eigentliche Frage wäre daher: Kann ich die Auslassnockenwelle und die defekten Schlepphebel/HVA wechseln, ohne die komplette Steuerketten-Arbeit inklusive Ölwanne noch einmal machen zu müssen?
Ich würde mir die Arbeit grundsätzlich selbst zutrauen, habe dafür aber momentan weder das benötigte Spezialwerkzeug noch eine vernünftige Anleitung mit den entsprechenden Drehmomenten. Zum bisherigen Mechaniker möchte ich ehrlich gesagt nicht unbedingt wieder – nach dem jetzigen Schaden ist das Vertrauen etwas angeknackst. 😅
Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Arbeitsaufwand bzw. welche Kosten sollte man für die Reparatur maximal einplanen, wenn man es von jemandem mit N43-Erfahrung machen lässt?
Und noch ein wichtiger Punkt: Das Problem ist erst etwa 500 km nach dem Steuerkettenwechsel aufgetreten. Deshalb möchte ich die Ursache unbedingt verstehen, bevor ich einfach alles wieder zusammenbaue.