Hallo liebes E90 Forum,
seid geraumer Zeit plagt mich leider ein Problem an meinem BMW E90 325i.
Es ist ein Vfl von 2006 mit dem N52B25 Motor und rund 180tkm Laufleistung, der Kaltstart bzw. manchmal auch Warmstart je nach Temperatur bereitet mir ordentlich Kopfschmerzen.
Ich habe schon diverse Foreneinträge gelesen, und einige Dinge beachtet und umgesetzt jedoch zu keinem gewünschten Erfolg.
Wenn ich den Wagen morgens anwerfe, ruckelt und zuppelt er bestimmt 5,6,7 Sekunden lang, es fühlt sich an als würde er auf weniger Zylindern laufen. Nach den Sekunden ist dann alles normal, teilweise
fühlt es sich auch so an als würde ein Kolben klemmen, schwierig zu beschreiben...soviel zur Ist Situation. Wenn der Wagen warm ist, Kickdown, läuft einwandfrei der Wagen auch Leistung - er schiebt ordentlich.
Der Fehlerspeicher bleibt leider leer, meine aktuelle Vermutung beruht darauf das die Gemischbildung das Problem ist kann es aber leider nicht genauer einschätzen..
erneuert habe ich bereits:
VDD ern. war definitiv undicht im gleichen Zuge Exzenterwellen Sensor (Conti) ern. da er Öl durchgelassen hat
alle Zündkerzen + Spulen neu
Vanos Magnetventile beide neu
die Vanos Rückschlagventile seitlich angebracht auch neu (orig. BMW)
erst gestern habe ich die Ansaugbrücke abgenommen und die KGE mit Ölabscheider ern. da meines Erachtens nach der Öldeckel Zuviel Unterdruck hatte.
Ölwechsel alles immer über frisch im Motor. (5W40 Motul)
An der Steuerkette war nichts zu erkennen an Spiel wo der Ventildeckel unten war, Kühlmittel Temp. Sensorik laut Monitoring Delphi i.o
Nockenwellen/KW Sensoren laut Monitoring auch ok, er springt ja auch direkt an. Also er "urgelt maximal eine Sekunde, dass passt.
Den Stellmotor Valvetronic habe ich auch mal abgezogen, Wagen angeworfen, keine Veränderung also schließe ich diese komplett aus richtig?
Ich bin gespannt auf eure Tipps und Ratschläge, vielen dank im Voraus
Vg E90 fan ![]()