Beiträge von Scrat-GER

Ich habe das GARMIN 901097 NÜVI 360 T EUROPA.
    Ob andere Nüvis die selben Halterungen haben, weiß ich zwar nicht genau, ich gehe aber mal stark davon aus, daß sich die Garmin Nüvi Modellvcarianten lediglich in der Softwareausstattung und der Bildschirmgröße unterscheiden.
    (Beim Garmin Zumo passt jedenfalls das Modell 500 auf die Halterung des 550er)

Beide, also der :) und auch der freie Autofritze, der sich ausschließlich mit Car-Hif, Car-Navigation und Ähnlichem beschäftigt, haben mit unisono mitgeteilt, daß die Elektronik des E9x mehr als empfindlich reagieren kann (beide sagten bewusst kann!), wenn man da irgendwas "reinstrickt". Der :) sprach von möglichen "seltsamen Reaktionen" der Elektronik, die man bei BMW in solchen Fällen selbst kaum nachvollziehen könne...
    Beim :) mag es ja noch sein, daß er möglicherweise nur BMW-Equipment verkaufen will oder soll / darf, beim freien Schrauber ist da, glaube ich, schon eher "schlechte Erfahrung" die Ursache.
    Beim E46 gibt es wohl keine Probleme, beim E9x ist manchem Profi die Sache anscheinend zu heiß. :tongue:

@ Stefan K:
    Genau. Im Garmin Nüvi ist ein Lautsprecher und ein Micro integriert.
    Das Teil liest, wenn per BT mit dem Handy verbunden, das Telefonbuch und die Ruflisten ein. Per Touchscreen kann man über das Nüvi dann Gesprächspartner aus diesen Listen aus- und anwählen und Gespräche annehmen oder ablehnen. Die Lautstärke ist natürlich auch einstellbar. Die Tonqualität ist "annehmbar" bis "gut", würde ich mal sagen. (Mehr kann man glaub' ich von so einem Winzling nicht erwarten... )

@ nmn335:
    Den Einbau einer Parrot-Lösung hat man beim :) und auch bei einem ansässigen Spezialisten für Car-Elektronik-Equipment beim E9x strikt abgelehnt. (Ich selbst kann es nicht, und die Garantie will ich auch nicht riskieren).
    Und für insgesamt 350 Euro ist eine Parrot incl. Einbau sicher nicht zu haben.

Nebenher eignet sich das Teil übrigens hervorragend als GPS-genauer Tacho :D
    Und wenn ich mal in einer größeren Stadt per Pedes auf Tour bin, kann ich das Nüvi mitnehmen, damit ich mich nicht verlaufe :tongue:

Hallo Allerseits...

da schnürt der Vorbesitzer meines 320D Touring seinerzeit bei der Bestellung des Autos ein super Ausstattungspaket und "vergisst" die BT FSE... :rolleyes:

Naja... ab und an (also täglich) telefoniere ich aber im Auto. Deswegen musste eine finanziell und technisch akzeptable Lösung her.
    Nachdem ich diverse portable BT FSE gecheckt hatte, habe ich mir vor 3 Monaten eine Sony Ericsson BT FSE zugelegt, die ich auch recht unaufällig im Fahrzeug positioniert hatte. Leider hat das Teil ganze 2 Monate und 13 Tage gehalten, bevor es irreparabel den Dienst quittiert hat. :evil:
    Also musste Ersatz her. Das gleiche Modell hatte der Laden nicht mehr und alle anderen angebotenen Lösungen (z.B. BT FSE für die Sonnenblende oder den Cupholder) sind entweder technischer Murks oder rein optisch nicht mein Ding.

Meine bessere Hälfte hatte die zündende Idee: Im alten Fahrzeug habe ich immer mein mobiles Navi als FSE genutzt - das Garmin Zumo 550. welches ich jetzt nur noch beim Moppedfahren nutze.
    In dem Laden lagen ein paar Garmin Nüvi nutzlos rum - also 60 Teuros draufgelegt und eins davon aus den Fängen des Ladenbesitzers befreit.
    (Das Verkehrsfunkmodul wollte ich sowieso über kurz oder Lag für`s Mopped haben - das kostet alleine schon 40€).

Nun trifft es sich, daß BMW eben genau eines der Nüvi-Modelle als BMW Navi Mobile verkauft. :D

Heute habe ich mir beim :) die original BMW-Halterung incl. Spannungsversorgung einbauen lassen. Da passt mein Nüvi nämlich drauf.

Der Clou: Der Halter ist so montiert, dass er sich mit wenig Aufwand wieder entfernen lässt und keine Löcher im Armaturenträger zurückbleiben. Montiert wurde er auf der Alublende, die sich für wenig Geld bei Bedarf ersetzen lässt. :P
    Einbau incl. Material: 150 Euro + 200 Euro für's Garmin Nüvi.

Der Trend geht halt zum Zweit- und Dritt-Navi :D:D

Hallo Zusammen,
    danke für die Rückkopplung.
    Ich hab' schon befürchtet, ich hätte umsonst die Schulbank gedrückt... :lehrer:
    Ich frag' mich, ob München mit solchen Gags seine Kunden und die :) vor Ort verwirren oder testen will ? :D

Es ist offenbar so, daß der K-Faktor je nach der im Programm verwendeten Formel als Teiler oder als Multiplikator eingestzt werden muss. :totlachen:

Hallo,
    kann es sein, daß die Formel für den Korrekturfaktor des Durchschnittsverbrauchs baujahrabhängig ist? ?(
    Ich fahre einen 320d Touring 163 PS Bauj 9/2006 und hatte nach einem Softwareupdate durch den :) plötzlich ca 0,4 L zuwenig in der Anzeige. Der Faktor stand jetzt auf 1000. Wo der vorher stand, weiß ich nicht, da ich den Wagen gebraucht gekauft habe.
    Nach der Korrektur der Anzeige mit dem errechneten K-Faktor 933 (weil (5,6 L Anzeige x1000)/6 L Realverbrauch) hatte ich plötzlich ca 1 Liter Differenz zw. Anzeige und Realverbrauch.
    Erst nachdem ich den Faktor auf 1071 erhöht habe, also die Formel umgedreht habe), passt die Anzeige jetzt annähernd. (Bin noch bei der Feinjustierung).

Das scheint auch nicht nur bei meinem E91 so zu sein, daß man den Faktor umgekehrt zu der im Allgemeinen genannten Formel (z.B. auf Görans Seite) berechnen muss.
    Auf http://www.langzeittest.de/bmw…/berichte/2007/januar.php kann man das sogar mit Pics dokumentiert nachlesen.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht oder habe ich beim Lesen der Formel Tomaten auf den Augen?

Gruß aus der Rureifel

Jo

Wer sich nicht anschnallt, handelt nicht nur gesetzeswidrig, sondern ach grob fahrlässig!
    (Ich persönlich halte es schlicht und ergreifend für Dummheit, den Gurt nicht zu nutzen. Aber lassen wir das mal beiseite... ) :evil:

Ich bin nicht der Meinung, daß jemand, der der Meinung ist, sich nicht anschnallen zu müssen, diese Entscheidung ohne "schlechtes Gewissen" der Allgemeinheit gegenüber treffen kann.
    Oder glaubt jemand im Ernst, daß jede aufwendige, medizinische Behandlung durch die paar selbst eingezahlten Kröten in die Krankenversicherung abgedeckt ist?

Wenn man bei einem Unfall wegen des fehlenden Gurtes selbstverschuldet schwer verletzt wird, entsteht schließlich auch ein volkswirtschaftlicher Schaden.
    Die KV ist ein Instrument der Solidargemeinschaft - jeder Versicherte zahlt darin ein, um die Summe aller Schäden abzudecken..

Selbst, wenn einen das nicht weiter kratzt, sollte man aber wenigstens soviel Instinkt aufbringen, seine Knochen nicht unnötigen Risiken auszusetzen.
    Und ein Risiko ist auch Autofahren immer - nach dem Motto: Auf der Strasse immer mit der Blödheit Anderer rechnen, gelle?

BMW 320d touring (E91)
    EZ 9/2006
    Montegoblau Metallic

4 Zylinder Diesel mit Dieselpartikelfilter (Euro 4)
    1.995 ccm, 120 kW/163 PS
    6-Gang Schaltgetriebe
    KM-Stand (11/2007) 7.500 km

Ausstattung

* Dachreling
    * Exterieurumfänge in Wagenfarbe
    * LM-Räder Doppelspeiche 156 mit RFT (So)
    * LM-Räder Sternspeiche 158 mit RFT (Wi)
    * Interieurleisten in Alu Längssschliff
    * Polster Stoff/Lederkombin. quarzgrau
    * Sportsitze für Fahrer/Beifahrer mit Sitzheizung
    * Sitzverst. elektr. mit Memory
    * Standheizung
    * Fußmatten in Velours
    * el. Fensterheber vo/hi
    * Innen-/Aussenspiegel autom. abblendend
    * Einparkhilfe
    * Klimaautomatik
    * Navigationssystem Professional
    * Tempomat