Beiträge von 325ilimoN53

    Moin zusammen,


    ich habe bei meinem E90 325i LCI (N53, Bj. 2011, ca. 195.000 km) seit einiger Zeit Probleme mit dem Kaltstart und komme langsam nicht mehr weiter.


    Der Motor springt ganz normal an und läuft die ersten ca. 10 Sekunden auch absolut ruhig. Danach fängt er an zu ruckeln, besonders wenn man kurz Gas gibt oder anfährt. Nach 2–3 Minuten wird es zunehmend besser und sobald er warm ist, läuft er eigentlich einwandfrei.


    Was bisher gemacht wurde:

    - Alle Zündkerzen und Zündspulen neu

    - VANOS-Magnetventile gereinigt

    - VANOS-Rückschlagventile erneuert

    - Raildrucksensor erneuert

    - Injektoren (Index 11) und HDP wurden bereits vom Vorbesitzer getauscht

    - Ventildeckeldichtung und Kurbelgehäuseentlüftung ebenfalls beim Vorbesitzer gemacht


    Das alles hat leider keine Verbesserung gebracht.


    Im Fehlerspeicher tauchen immer wieder 29F4 und 29F5 (Kat-Konvertierung) auf, die Motorkontrollleuchte geht deshalb regelmäßig wieder an. Beim Kaltstart selbst leuchtet sie aber nicht auf.


    Mit BimmerLink habe ich auch mal die Werte beobachtet. Sobald das Ruckeln anfängt, gehen die Lambda-Korrekturen deutlich ins Negative und es werden Fehlzündungen auf verschiedenen Zylindern gezählt. Warm dagegen keine.


    Ich vermute mittlerweile die Injektoren, bin mir aber unsicher, ob es nicht auch an der Lambdaregelung liegen könnte.


    Hat jemand schon mal genau dieses Fehlerbild gehabt und die Ursache gefunden? Und falls es tatsächlich an den Injektoren liegt, wie findet man am besten heraus, welcher davon defekt ist, ohne gleich alle sechs zu tauschen?


    Bin für jeden Tipp dankbar!