Hallo zusammen,
wie ich sehe bin ich nicht der einzige, der Probleme mit seiner Kupplung etc. hat.
Ich fahre einen 318d EZ 06/2009 mit momentan 23t km und mittlerweile wurde schon (innerhalb von 4 Werkstattaufenthalten) zum 3. mal die Kupplung und das Zweimassenschwungrad auf Grund von rupfen getauscht. Ich bin regelrecht enttäuscht von BMW!
Beim Ersten Werkstattaufenthalt hat man eine neue Software aufgespielt, welche ein "untertouren" des Motors beim Anfahren verhindern soll. Wirkung der Software: Beim Anfahren erhöht sich die Drehzahl auf etwa 1200 U/min. Brachte in meinem Fall aber überhaupt nichts, da bei genau dieser Drehzahl das Rupfen am stärksten war.
Also folgte der 2. Termin: Kupplung und ZMS tauschen. Danach hatte ich einige km meine Ruhe. Dann kam das Rupfen wieder: Mein
kontaktierte BMW München; die sagten Kupplung und ZMS nochmals tauschen... 3. Termin!!!
Als vor zwei Wochen das Rupfen wieder anfing, hatte ich erwartet, dass endlich mal nach der Ursache gesucht wird. Aber NEIN, gestern bekam ich meine 3. neue Kuppung und das ZMS wurde auch wieder mit ausgetauscht 
Als ich dann das Thema Wandlung angesprochen habe, veränderte sich der Gesichtsausdruck meines
schlagartig. Dazu bekam ich zu hören " eine rupfende Kupplung ist nicht Grund genug um ein Fahrzeug zu wandeln"!!!
Nach dem ich auf dem Weg nicht weiter komme, werde ich jetzt mal BMW direkt anschreiben, mit der Hoffnung, da auf offene Ohren zu stoßen.
Viele Grüße, einen schönen Tag und mein Beileid all denen die solche Probleme haben!
redchris989