Beiträge von shaf

Gute Frage - Ich habe die Teile leider nie selber gesehen, die erste Werkstatt hat das gesagt - meine "Heimwerkstatt" hat dann die Reparatur übernommen, die haben zwar auch gemeint, dass ein Austauschmotor insgesamt billiger gewesen wäre aber das BMW Kulanzangebot aber nur für die Wiederinstandsetzung gilt.
    Gerade beim Abholen des Autos habe ich dann auch nur mit der Empfangsdame gesprochen, weil ich genau in der Mittagspause angekommen bin und sofort weiter musste.
    Ich muss noch mal nachfragen ob die Zylinder gehont worden sind.

Auf alle neu eingebauten Teile sind laut Werkstatt zwei Jahr Garantie, war aber auch eher sarkastisch gemeint....

So alles fertig Auto fährt...
    Nach etwas hin und der hat BMW 100% der Kosten für Ersatzteile übernommen und zwischen 30 - 70 % der Arbeitskosten. Das ganze ist etwas undurchsichtig aber bei einem Teil der Arbeiten wurden 70 % der Kosten übernommen bei anderen nur 30 % + Kleinteile und Flüssigkeiten. Alle Kolben + Teile drumherum sind getauscht worden.
    Alles zusammen hat ca. 1500 € gekostet (es wurde aber noch Öl- Luftfilter Bremsflüssigkeit etc. [Service] erledigt, wäre Anfang Oktober fällig gewesen) dazu kommen noch 300 € für einen Mietwagen + 300 € für die Diagnose... Alles in allem könnte ich mir schönere Sachen vorstellen die ich mit dem Geld hätte machen können aber immerhin habe ich ja wieder 2 Jahre Garantie auf meine Kolben ;).

Schönen Sontag Abend noch!

Grüsse

Da es auch mein "erstes Mal" ist kann ich dir nur sagen was mein Händler mir geraten hat: Die Leute die sich am lautesten bei BMW in München beschweren (Telefon/Brief/Mail/Fax) haben meistens mehr Erfolg was die Kulanzleistungen angeht. Also einfach mal bei der BMW Hotline beschweren, Email hinterher, das ganze noch mal als Brief... Viel Erfolg!

Bis jetzt nicht.

Ich bring das Auto dieses Wochenende zur Reparatur. Ich hab mehr Mals noch bei der BMW Hotline in München angerufen und Ihnen auch einen etwas längeren Brief geschrieben, was ich persönlich davon halte, dass der Motor gerade mal 90.000 km schafft. Werde dann erstmal in Vorkasse gehen und dann weiter bei BMW nachhaken wie es mit der vollen Kostenübernahme aussieht (die 80 % Teile und 30 % Arbeitskosten stehen noch).
    Ansonsten sehe ich ausser Reparieren keine andere Lösung, verkaufen mit defekten Motor mach ich den selben Verlust wie mit der Reparatur und spar mir den Stress ein neues Auto zu kaufen. Ob mein nächstes Auto wieder ein BMW wird steht noch in den Sternen wobei mich die "kleinen" 6 Zylinder schon reizen und die Konkurrenz nichts vergleichbares anbietet...

Ich melde mich hier auf jeden Fall noch einmal wenn ich was Neues weiss.

Danke schon mal für die Antworten!

Ich bin in zwischen so weit, dass ich das Autohaus gewechselt habe. War bei dem Händler das erste mal wegen Umzug und geh jetzt wieder zurück zum "Familenstamm Autohaus". Ich kann zwar nicht beurteilen ob die es besser machen, aber ich fühle mich in der jetzigen Werkstatt nicht gut aufgehoben, ob wohl es ein BMW Vertragshaus ist. Die haben so in etwa durch blicken lassen, dass da ich bei Ihnen Neukunde bin sich ihr Engagement in Grenzen hält.
    Was ich weiterhin frustrierend finde ist, dass BMW der Fehler laut PuMA wohl bekannt ist...
    Wenn es was neues gibt und wie alles gelaufen ist werde ich dann hier noch mal kundtun.

Grüsse,
    Shaf

Hallo,

ich wollte mich hier mal nach Euren Erfahrungen was die Kulanzleistungen von BMW angeht umhören. Ich habe die selbe Symptomatik wie edi3110 ein paar Threads weiter gehabt. Leichtes ruckeln beim Fahren dazu hoher Ölverbrauch, bin darauf hin in die Werkstatt und habe folgende Diagnose bekommen. Der Motor hat in allen 6 Zylindern Riefen und schafft es nicht mehr die richtige Kompression aufzubauen, folgende Teile sollen dabei ersetzt werden:

• alle Kolben mit Kolbenringen

• Ölabscheider inkl. Motorentlüftungsleitungen

• Ölniveausensor

• Zündkerzen haben ein dunkelrotes Kerzenbild und riechen stark nach verbranntem Öl

• danach Ölservice

Das Auto habe ich als Neuwagen gekauft, und fahre es nun seit 3,5 Jahren über 89.000 km. Das erste Angebot von BMW war 80% Teile und 30% Arbeitsleistung auf Kulanz - dann würde an mir ein Anteil von knapp 3000€ hängen bleiben. Grundsätzlich ist mir klar das die Kulanz eine freiwillige Leistung ist, aber ich habe mich mittlerweile an BMW in München gewannt weil ich der Meinung bin, das bei dem Schadensbild BMW ruhig die Gesamtkosten übernehmen könnte. Aus dem Diagnosebericht den ich mir habe kopieren lassen geht hervor, dass BMW die Probleme bei den Motoren N52, N52K /B25 die von 2004-2006 gebaut wurden bekannt sind. Das ganze hängt mit nicht korrekten Drainagebohrungen an den Kolben zusammen (bin was Motortechnik angeht eher nichtwissender Leihe - zitiere hier nur aus dem Bericht).
    Nun komme ich mir irgendwie etwas Verarscht vor - mittlerweile bietet jeder zweite Kleinwagenhersteller Garantien auf seine Fahrzeuge bis teilweise weit über 150.000 km und im "Premium Segment" werden Kunden die schon bekannten Produktionsfehlern zum Opferfallen mehr oder weniger einfach stehen gelassen. Dazu kommt, dass in meiner Familie vor zwei Wochen wieder ein fabrikneuer 325i gekauft wurde und das war auch nicht unser erster BMW (meiner schon) aber wenn das so weiter geht wohl uns angeht unser letzter. Ist zwar schade, weil gerade die "kleinen" 6 Zylinder Motoren bei BMW sehr attraktiv sind aber was soll's, ich kann mich auch mit einer C-Klasse oder einem A4 anfreunden...

Wie sind so euere Erfahrungen mit der Kulanz von BMW - lohnt sich das "Nachverhandeln".
    Danke schon mal für gute Tips wie man in so einem Fall vorgeht!

Grüsse und viel Glück das eure Motoren heil bleiben!