Alles anzeigenIch habe mal meine Fragen aus der Händlermeile in diesen Thread kopiert. Ich denke das sollte für den ein oder anderen auch interssant sein.
Kurze allgemeine Fragen...
Macht der Einbau von einem Sportluffilter vor/nach dem Tuning sinn?
Wie läuft die Optimierung? Wird direkt das Steuergerät angezapft und optimiert oder läuft das über eine Box?
Wenn das Steuergerät optimiert wurde, wie sieht es mit einem Herstellerupdate aus? Werden die Daten dann
zurückgesetzt oder bleibt die Optimierung? Wie sieht es denn mit den Kosten aus falls die Daten weg sein sollten?
Gehört nicht ganz hier hin ,solltest das in den Chiptuning Erfahrungs/diskussionthread schieben.
Aber mal auf die schnelle
Optimierung über ein Powerbox (Zusatzsteuergerät) ist eine ganz andere Thematik,wobei die gegenüber der 1ten. Generation (Raildruckboxen) schon wesentlich besser geworden sind.
Sportluftfilter schwören viele drauf ebensoviele sagen das ist nicht gut.Gibts eine professionelle Abhandlung bei den Dieselschraubern.Ich für meinen Teil halte überhaupt nichts davon.
Optimierung erfolgt normalerweise per OBD.Also nicht am offenen Herzen.
Bei Händlerupdate ist dein OBD Tuning weg,und je nach MJ (EDC16/EDC17) deines Auto bekommst du eine mehr oder minder schwere Tuningsperre verbraten. Wenn es dann noch geht bekommst du bei guten Tunern 1-2mal kostenlos deine Tuningsoftware neu,dannach gegen Entgeld.
Lass uns den Fred hier aber nicht damit zutexten,hier gehts um die Sammelbestellung.