Beiträge von Technonick2xlc

    Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der BMW Teilenummer, weil ich den Scheinwerfer erst aubauen kann,
    wenn Ersatz beschafft ist. Ich habe einen gefunden mir der Nummer


    63116942743


    das scheint mir auch der Richtige zu sein, allerdings habe ich noch einen gefunden den gibt es auch häufiger, mit der Nummer


    63117161671


    da steht aber Taglicht mit dabei, wurde das irgendwann zum E90 hinzugefügt oder haben die das alle?


    Gruß
    Matthias

    Danke für die Antworten,


    ich gehe davon aus gleich den Scheinwerfer samt Steuergerät und ALC-Modul (Dachte das wäre ein und das Selbe?) zu tauschen,
    da der Fehlerverlauf wohl so ist, das der Kurzschluss am Stellmotor das ALC-Modul zerschießt.
    Ist das dann eine größere Sache oder muss da was programmiert werden?

    Hallo,


    ich habe einen BMW E91 BJ 2005 bei dem Kurvenlicht defekt ist und das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben:


    1. 0x932C ALC-System defekt - unplausibles Signal oder Wert


    2. 0x9CBD Kommunikation mit StepperMotorBox links gestört


    Der linke Scheinwerfer (Fahrerseite) ist ständig angelaufen und die


    Scheinwerfer fahren bei Einschalten auch nicht hoch und runter, so dass wahrscheinlich dadurch auch die automatische Leuchtweitenregulierung blockiert wird?


    Ich würde jetzt einen funktionierenden Scheinwerfer gebraucht kaufen und den angelaufenen ersetzen.


    Ich stelle mir nur die Fragen:


    1. Sind Xenon Scheinwerfer mit BMW Code:


    S522A XENON-LICHT
    S524A ADAPTIVES KURVENLICHT


    gleich BI-Xenon Scheinwerfer?


    2. Muss der Scheinwerfer wenn er komplett getauscht wird codiert oder irgendwie am Auto angemeldet werden?


    3. Gehört das ALC Steuerungs-Modul zu jedem Scheinwerfer dazu oder muss das extra gekauft werden?


    4. Wenn das ALC Steuerungs-Modul auf einer Seite defekt ist, wird dann die automatische Leuchtweitenregulierung und das Kurvenlicht komplett blockiert oder brauche ich zwei neue Scheinwerfer?


    Gruß
    Matthias

    Habe gestern mal den Fehlerspeicher mit meinem Notebook und einer Software ausgelesen:


    1. 0x932C ALC-System defekt - unplausibles Signal oder Wert


    2. 0x9CBD Kommunikation mit StepperMotorBox links gestoert


    Außderdem ist mir aufgefallen das die Scheinwerfer beim Anschalten nicht hoch- und runterfahren, also denke
    ich mal das Kurvenlicht und die automatische Leuchtweitenregulierung zusammen hängen.


    Also werde ich demnächst mal beim BMwuppdich Händler vorstellig werden und mir das Modul tauschen lassen oder selbst machen
    wenn ich eine Anleitung zum Stoßstangenabbauen und Scheinwerferausbauen finde. :)

    Zur Erklärung:


    1.) Händler ist nicht gleich BMW-Händler
    2.) Händler heißt nicht das der Händler das Fahrzeug auch verkauft, in diesem Fall vermittelt (im Kundenauftrag!)
    3.) Also vermittelter Gebrauchtwagen von Privat, entweder man kauft den so wie er ist oder jemand anderes tut es
    4.) Eine Reparatur hätte den Kaufpreis um den Reparaturpreis von geschätzen 1.800.- € erhöht, bei einem VK von 9.500.- € passt die Relation nicht.
    5.) Es geht hier "nur" um eine kosmetische Angelegenheit, eine 10 Sekunden Einblendung eines Fehlers.


    Inzwischen habe ich eine paar Meinungen eingeholt:


    a) BMW sagt man könnte es mit deren Tester probieren das Kurvenlicht auszuprogrammieren, gemacht haben die es noch nicht aber sie würden es probieren
    b) Tipp eines Mechanikers war das Steuergerät vom Stecker zu trennen, dadurch könnte es wohl auch de-initilisiert werden und die meldung wäre weg


    Mal schauen was noch so kommt... :?:

    Hallo liebe E90 Community,


    wir haben meiner Frau vor kurzem einen BMW E91 Touring gekauft. Erst vor Ort, beim Händler, stellte
    sich heraus das der Wagen auch Kurvenlicht hat (an der Fehlermeldung nach dem Anlassen :-).


    Da das Kurvenlicht defekt zu sein scheint und er am Tester einen Stellmotor-Fehler anzeigt, der Scheinwerfer
    gelegentlicht Kondenswasser inne hat, gehe ich davon aus das wir das gleiche Problem wie viele E91 Besitzer haben,
    diesen Konstruktionsfehler der Undichtigkeit der Scheinwerfer, wodurch das Steurgerät kaputt geht.


    Nunja den Wagen gabs dafür auch ein bisschen günstiger.


    Die Scheinwerfer stehen so wie sie sollen und leuchten die Strasse gut aus, meines Erachtens brauchen wir kein
    Kurvenlicht, trotzdem nervt mich das "Ping" und die Fehlermeldung am Anfang.


    Meine Frage richtet sich daher zur Lösung des Problem an den kostengünstigsten Weg, von daher kommt eine Reparatur
    in der Fachwerkstatt nicht in Betracht da man dafür wohl mehrere Hundert bis über Tausend Euro lassen kann, für eine
    Funktion die ich nicht kaufen wollte.


    Daher meine Fragen:
    3.) Alternativ, kann man das beim Freundlichen machen lassen und was kann sowas kosten?
    4.) Andere schlaue Vorschläge die nichts / wenig kosten und noch nicht bedacht wurden?


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Matthias


    Update by crazyiven
    Keine Codiersoftware nennen!