iDrive Controller defekt, Lichtschranke spinnt.

  • Habs jetzt wieder eingebaut kann es wieder bewegen alles machen.Aber die bestätigung( rauf drücken) hat keine funktion mehr obwohl dies funktionierete.hmm-.-


    Welcher lötpunkt ist dafür zuständig?

  • Habs jetzt wieder eingebaut kann es wieder bewegen alles machen.Aber die bestätigung( rauf drücken) hat keine funktion mehr obwohl dies funktionierete.hmm-.-


    Welcher lötpunkt ist dafür zuständig?


    Beitrag mit Foto der Lötpunkte


    Die roten Pfeile sind die Kontakte für die Lichtschranke (einer ist verdeckt), die müssen nachgelötet werden (dünne Spitze und eine ruhige Hand).
    Rechts neben den roten Pfeilen siehst Du 4 goldene Kontakte, das sind die Kontakte für das Verbindungsskabel des Controllers (sind auf dem Foto nicht verlötet, habe ich aber angelötet).


    Gruß

  • hallo, hab auch das gleiche problem das mein idrive spinnt, himmelsrichtungen funk. nur nicht die bestetigungstaste, hab hier heraus lesen können das man das ding einfach
    auseinander baut und ein paar stellen lötet.
    da ich aber garkeine ahnung von sowas hab, wollte ich ma fragen ob hier jemand mit mir zusammen das ding ausbauen kann bzw. mir helfen kann ?


    bin aus nrw krefeld könnte so bis 100km umkreis vorbei kommen. bin für jede hilfe dankbar .


    mfg.

  • Hab die 8 kontake von diesen schwarzen brücken nachgelötet und die 4 von der lichtschranke.
    Hatte kurze zeit wieder funktion freu :thumbsup: aber dann kam am nächsten tag der gleiche fehler wieder :fail: konnte wieder nichts machen.
    Bleibt mir also nur noch die 4 goldenen spitzen nachlöten übrig, wenn das dann wieder nicht geht einfach ein neues kaufen.

  • hallo, hab auch das gleiche problem das mein idrive spinnt, himmelsrichtungen funk. nur nicht die bestetigungstaste, hab hier heraus lesen können das man das ding einfach
    auseinander baut und ein paar stellen lötet.
    da ich aber garkeine ahnung von sowas hab, wollte ich ma fragen ob hier jemand mit mir zusammen das ding ausbauen kann bzw. mir helfen kann ?


    bin aus nrw krefeld könnte so bis 100km umkreis vorbei kommen. bin für jede hilfe dankbar .


    mfg.

    Hi, das ausbauen ist nicht schwer, dazu brauchst du nicht mal einen Schraubendreher ;) ich habe das auch nie gemacht und habe das beim ersten mal in 5min geschafft.


    je nach dem ob du Automatik oder Schaltgetriebe hast auf jedenfall in N stellung, dann den Rahmen mit dem Schaltsack ausklipsen und nach oben über den Hebel ziehen oder wie es dann für dich einfacher ist, ich habs so gelassen :) Jetzt kannst du schön an die Leiste beim Gangschalter greifen und nach oben ruckartig hochreisen bis die Halterungen ausklipsen, aber nicht zu hoch reisen den an dem IDrive ist ein Kabel den du abziehen musst.


    Die Schrauben wirst du dann sehen und ist alles selbst erklärend :) was du nachlöten musst gibt es in dem Thread ein paar Bilder wo es markiert und beschrieben ist.


    Viel glück :D

  • ok dank dir , ich werd´s ma ausprobieren mal schau´n :)

  • Heute bin ich dazu gekommen, die letzte Lichtschranke nach zu Löten und siehe da iDrive Controller sofort angesprungen und funktioniert. :) ich hoffe das bleibt jetzt so ;)

  • ist nicht einer aus der nähe von hamburg und kann mir das nachlöten?

  • Idrives High mit Force Feedback mit oder ohne Beleuchtung gibts bei mir NEU ;)

  • Hallo,


    manchmal reicht auch ein kleiner Pinsel ;)


    Gerade bei einem Bekannten der auch das Problem mit dem drücken hatte getestet. Ausgebaut, Lötstellen sahen OK aus, einfach mit Pinsel die Lichtschranken gereinigt und bisher funktioniert alles wieder.


    Danke für die hilfreichen Tipps hier.