Automatik, manuelles Schalten defekt??

  • Hab nen 330d e91 mit Automatik. Wollte heut mal wieder bisschen manuell schalten, also den Wählhebel nach links und versucht runter zu schalten, aber es tut sich nichts - gar nichts. Auch nach oben schalten geht nicht, die Automatik macht einfach weiter als wenn nicht umgestellt worden wäre... Vor 2 Wochen ging das noch! ?( Im Tacho wird auch weiterhin "D" angezeigt, müsste sich das nicht ändern? Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass dieses Plastikteil um die Automatik , auf dem angezeigt wird in welcher Stellung sich der Wählhebel befindet im Moment ausgebaut ist??? Bin echt ratlos. Vielleicht kennt jemand das Problem?

  • Hallo, ich hatte auch dieses Problem,bei mir wurde der Gassenwechsel von D->DS nicht erkannt,zuerst wurde der Fehlerspeicher ausgelesen,dabei nichts festgestellt nach einem Blick unter die Motorhaube->Kabel am Steuergerät abgegangen,sollte eigentlich beim Freundlichen in wenigen Minuten gefunden werden.Falls es der Wählhebel ist, ich habe noch einen Originalen Zuhause da ich mir den Performence gegönnt habe.


    ROLAND :D

  • Danke für die schnelle Antwort. Ja genau das Problem isses, dass er nicht mehr in "DS" wechselt. Wusste doch, dass er da im Tacho was anderes als "D"angezeigt hat. Naja werd das ganze die Woche mal checken lassen. Hoff mal das es auch nur ein loses Kabel is :thumbsup:

  • Hallo hier im Forum,
    ich habe seit zwei Wochen mir ein 330xd zugelegt, nun habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich habe nun 192.000km runter bin sehr zufrieden. Automatik Ölwechsel möchte erst mal durchführen.
    Wo genau sitzt das mit dem losen Kabelstecker? ich traue meinen :) nicht. Ich schraube selbst 8o .
    MfG

  • Hallo hier im Forum,
    ich habe seit zwei Wochen mir ein 330xd zugelegt, nun habe ich das gleiche Problem wie hier beschrieben. Ich habe nun 192.000km runter bin sehr zufrieden. Automatik Ölwechsel möchte erst mal durchführen.
    Wo genau sitzt das mit dem losen Kabelstecker? ich traue meinen :) nicht. Ich schraube selbst 8o .
    MfG


    Puhhh,wo das genau sitzt weiß ich si spontan auch net,würde mal zumindest den fehlerspeicher auslesen lassen.Evtl.ist es ja auch was anderes !!! ?(

  • Habe ich hinter mir.Zu 99% ist ein Mikroschalter im Schaltzentrum defekt.Gibts natürlich nicht einzeln.Brauchst ein neues oder gebrauchtes funtionierendes Schaltzentrum.

  • Hallo zusammen,


    hatte bei meinem 330er Coupe das gleiche Problem. PRND normal, M/S nicht erkannt, dann + ja und - nein. Kostenvoranschlag 420,- für Ersatzteil und 410,- für Aus-/Einbau. Diagnose hat 130,- gekostet. Ich habe dann recht frustriert die Verkleidung einfach mal abgemacht um "nur zu schauen" wie das aussieht und zwei Kabel gefunden, die gebrochen waren. Ähnlich wie hier, Fotos weiter unten:


    http://www.motor-talk.de/forum…e-schaltung-t4228639.html


    Wenn man den Wählhebel aus M/S rüberschwenkt sitzen die Kabel recht stramm, das ist m.E. kein Wunder, dass die sich irgendwann verabschieden. Ich habe die Kabel dann überbrückt, also ne Verlängerung dazwischengelötet und jetzt läufts wieder tadellos. Zeit: 1h, Material 10 Cent, Finger geklemmt: 3 mal. Beruflich habe ich übrigends nix mit Autos zu tun.


    Anfang August habe ich einen Termin bei BMW um mit denen das zu besprechen, davon werde ich berichten.

  • Hey, hatte bei meinem 3er (e90 LCi 330XD) jetzt auch das Problem. Die fehlerbehebung ist wenn man etwas Erfahrung mit de Lötkolben hat kein Problem. Habe ca 2 Stunde dran gearbeitet und dabei auch gleich die Ursache (aus meiner Sicht) beseitigt. An der Seite des Schaltblocks sitzt eine Abdeckung aus Kunststoff welche mit drei Schrauben befestigt ist und unten rechts über dem Kabelstrang sitzt. Ich vermute dass die Kante dieser Abdeckung der Grund für die Kabelbrüche ist, also habe ich kurzerhand den Teil welcher um die Ecke geht weggefräst. Aus meiner Sicht ist es auch eine gute Idee die kabel selbst nochmal neu zu verlegen denn die originale Kabelführung ist ja scheinbar nicht so das Wahre. Bei mir waren letztendlich 2 Kabel komplett durch, 4 weitere hatten schon üble brüche und eins nur leichte, deshalb habe ich die Beschädigten Kabel durchtrennt, abisoliert und wieder miteinander verlötet. Danach bekam jede Lötstelle einen Schrumpfschlauch under der Kabelbaum eine neue Umwicklung mit Isoband.


    Fazit: Wer diesen Fehler entdekct und ein wenig handwerkliches Geschick hat kann hier richtig Geld Sparen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/image.php?img=img_6963aax8r.jpg]

  • allo zusammen,


    Hohle den alten Thread wieder nach vorne :whistling: .


    Bei mir waren die Kabel leider auch geprochen, genau gesagt ein Kabel wie auf den Bildern zu sehen.
    Haben dieses gelötet und wieder zusammen gebaut.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/2rfr2vm.jpg]



    Das Schalten funktioniert nun wieder wie gewohnt, auch auf DS.


    Leider habe ich nun ein anderes Problem, Die Entriegelung bei Zündung ein bzw. Motorstart funktioniert nicht mehr.
    Ein Klack ist zu hören jedoch geht der kleine Hebel der nach dem abstellen das Schalten verhindert nicht weit genug nach oben damit man auch Schalten kann. Im NAVI Display kommt dann auch R, N, D einlegen nicht möglich.
    Es ist der Hebel der auch beim Druck auf den roten Knopf hoch geht damit man das Auto zum Beispiel abschleppen kann.

    Habe auch schon versucht alles zu kontrollieren, an dieser Stelle haben wir auch nichts gemacht und vor dem Ausbau funktionierte das noch ohne Probleme.

    Hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen Verständlich erklären :stars:
    Jemand eine Idee an was das liegen kann bzw. hatte dieses Problem schon jemand?


    Gruß Jürgen