e91 330xd / xdrive | Fahrwerk / 19-Zoll Felgen

  • Hallo Leute,


    ich interessiere mich für einen 330xd bzw xdrive. Hierzu gleich die erste Frage: Wo ist der Unterschied?
    xd sind die Vor-Facelift-Modelle und xdrive die Nach-Facelift-Modelle ... soweit klar.


    Zum 330xd / xdrive selbst würde ich gerne ein paar wichtige Infos bekommen - also alles was man vor dem Kauf so wissen sollte bzw worauf ich achten sollte/muss.


    Insbesondere interessiert mich natürlich die "maximale KM-Zahl" bzw. die Sachen, welche ab nem bestimmten KM-Stand gewechselt sein sollten (weil sie sonst auf mich zukommen werden).
    Mein Interesse gilt hierbei vornehmlich den Nach-Facelift-Modellen.



    Zu Felgen / Fahrwerk würde ich gerne wissen, wie es hier mit dem xd / xdrive aussieht. Ich habe gelesen, dass hier nur 18" erlaubt wären. Ich würde aber gerne die Oxigin 14 Oxrock OP in 8x5X19 und 9,5x19 montieren. Zusammen mit "irgendeinem" Fahrwerk, um eine nette Keilform zu erreichen.
    Sofern ich hierzu keine 2 separaten Threads eröffnen soll, w+rde ich mich an dieser Stelle über ein paar Infos freuen - insbesondere, welche ET ich brauche bzw. welche Distanzscheiben und ob ggf. an der Karosserie was gemacht werden muss.
    Beim Fahrwerk gibts evt Empfehlungen (nachträglich M-Fahrwerk und ggf. vorne andere Federn, sowas wie früher das Schlechtwegepaket....)
    Evt gibt es ja User mit diesen oder vergleichbaren Felgen (von der Größe her) sowie jmd mit passendem Fahrwerk.







    Viele Grüße


    Daniel

  • Guden Mosche.


    Leider kann ich dir ncht alle Fragen beantworten, aber zu den Felgen & Fahrwerk kann ich dir was sagen.
    Für den XD / xdrive gibt es aktuell nur 3 Gewindefahrwerke, nämlich das Gewinde von Lowtec und Var.1 & Var.3 von KW.
    Bei den Felgen bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich beim VFL darf 19" fahren.

  • Guden Mosche.


    Leider kann ich dir ncht alle Fragen beantworten, aber zu den Felgen & Fahrwerk kann ich dir was sagen.
    Für den XD / xdrive gibt es aktuell nur 3 Gewindefahrwerke, nämlich das Gewinde von Lowtec und Var.1 & Var.3 von KW.
    Bei den Felgen bin ich mir nicht 100% sicher, aber ich beim VFL darf 19" fahren.

    Moin und danke für die Antwort. Ich brauch nich unbedingt ein Gewindefahrwerk. Von der Abstimmung her sind die M-Fahrwerke immer gut gewesen, allerdings will ich nicht den üblichen "hinten tiefer als vorne"-Look sondern Keilform, dh. vorne tiefer als hinten. Manchmal reicht es dazu einfach nur vorne andere Federn reinzuhauen. Nur wenn hinten zu viel Luft wäre, müsste da auch gehandelt werden. Hier weiß ich nicht, wie es beim xd / xdrive aussieht

  • Dann machste einfach hinten das Schlechtwegepaket rein dann haste keinen Hängearsch mehr,Feder gibts auch genug für den Allrad zb von Eibach oder H&R um ihn vorne noch etwas tiefer zu quetschen.Die Facelift XD kannste auch mit 19" bestellen also warum sollte das hier nicht möglich sein?

  • Dann machste einfach hinten das Schlechtwegepaket rein dann haste keinen Hängearsch mehr,Feder gibts auch genug für den Allrad zb von Eibach oder H&R um ihn vorne noch etwas tiefer zu quetschen.Die Facelift XD kannste auch mit 19" bestellen also warum sollte das hier nicht möglich sein?

    Okay danke.



    Gibts noch ein paar allgemeine Tipps und Infos? Wie gesagt z.B. was zur Haltbarkeit bzw. zu welchen KM-Ständen was idealerweise schon gemacht sein sollte weil es sonst auf mich zukommen würde...



    Grüße

  • Von speziellen Problemen beim Allrad weiß ich nix und die 330 haben auch selten Probleme mit Motor oder Turbo.Rechne aber mit nem Liter Mehrverbrauch beim Allrad,zumindest hatte ich das damals bei genulter Testfahrt.Und wenn man nicht in den Alpen wohnt war mir das bei unserer Jahresfahrleistung einfach zuviel.Besonders weil wir auch die Automatik wollten die im 6Zylinder Diesel unschlagbar ist.
    Auch Baujahr bedingt gab es keine Probleme mit den Fahrzeugen,km stand solltest du nur den DPF bei 180tkm ins Auge fassen.
    Achja und kauf möglichst bei nem Bmw Händler,der Aufpreis lohnt sich meistens.

  • Verbrauch liegt bei mir bei 7,5l. Habe meinen mit 56tkm bei einem freien Händler gekauft. Kauf bei BMW kann ich aber nur empfehlen. Mit dem Motor, Getriebe, Kupplung habe ich keine Probleme, jedoch die "üblichen" Mängel der ersten Modelle.

  • DH was sind die üblichen Mängel? Gibts beim Nach-Facelift auch noch welche? ^^


    Ansonsten is mir der Mehrverbrauch bewusst - allerdings werde ich beruflich viel unterwegs sein und sowohl wo ich wohne als auch wo ich derzeit beruflich bin gibts ein paar Berge und viel Schnee im Winter - da will ich beweglich sein. Ein einfaches Sperrdiff an der Hinterachse würde mir ja reichen, gibts aber nich so einfach ^^ also halt gleich xdrive (wo is hier der Unterschied zum normalen xd?)



    Grüße

  • Ich habe einen 330xd LCI.
    Mein Händler meint der 245 PS Motor würde zum Besten und Zuverlässigsten zählen was BMW momentan anbietet. Wenn er M-Paket hat, hat der xd aber kein M-Fahrwerk, sondern nur die optischen Merkmale.
    Zu Beginn war ich auch nicht sicher ob xdrive oder nicht. Mittlerweile bin ich bei dem Drehmoment froh xdrive zu haben, DTC greift kaum ein, war bei meinem Testwagen vor dem Kauf ohne xdrive nicht so.


    Verbrauch ca 6,5 Liter und er fährt nicht immer auf Tempolimit-Autobahnen.