Wechsel Querlenker und Achsvermessung

  • Hallo Leute,
    ich brächte mal einen Rat zu folgender Situation:
    Ich habe gestern bemerkt, dass bei meinen Reifen auf der Hinterachse (bei beiden) im inneren Bereich schon die Fände rausschauen. Eigentlich schaue ich immer penibel nach den Reifen und die sind auch nicht mehr die besten, aber die Saison wollte ich eigentlich noch durchfahren. Mit Fäden hätte ich aber wirklich noch nicht gerechnet. Das tückische ist, dass man es kaum sieht, da es eben hinten und innen ist. An den Winterreifen und beim Aufziehen im Frühjahr ist mir nicht außergewöhnliches aufgefallen. Die Reifen waren zwar außen an beiden Seiten minimal etwas mehr abgefahren als in der Mitte, aber nichts außergewöhnliches.
    Nun war ich mal in der Werkstatt und es hat sicher herausgestellt, dass vorne rechts der Querlenker hinüber ist. Hinten war alles ok. Zur Info, ich habe dies Frühjahr die Reifen von der Vorderachse auf die Hinterachse montiert.


    So jetzt nun zu meinen Fragen:
    1) wenn der Querlenker rechts hinüber ist und ich nun sowieso die Achse vermessen muss, würdet ihr auch den linken Querlenker tauschen und evtl. sogar die Spurstangenköpfe?
    Hintergrund ist, dass ich bereits 140.000km drauf habe und nicht in 20.000km erneut die Achsen vermessen lasen möchte, wenn dann die Spurstangenköpfe hinüber sind.. Andererseits ist es ja auch nicht intelligent sein Geld rauszuwerfen. Kann ja sein, dass das noch einige Zeit hält. Was wäre euer Rat?
    2) würdet ihr die Vermessung mit den abgefahrenen Reifen oder mit neuen Reifen durchführen lassen? Ein KFZ-ler hat gemeint immer mit den neuen, der andere wiederum hat gemeint, dass es egal sei, sogar besser mit den abgefahrenen, da man beim Einstellen besser sieht, wo das Problem war. Wer hat recht? Kann mir jemand einen Rat geben?


    Danke im Voraus.

  • Also wenn was getauscht wird dann meiner Meinung nach beidseitig, die Köpfe tausche ich immer grundsätzlich mit egal wie sie aussehen, da das meist das nächste ist was kaputt geht. Vermessung mit alten oder neuen Reifen ist in meinen Augen total egal, die Reflektoren werden an der Felge befestigt und die jeweilige Neigung bzw. Sturz und Spur werden darüber eingestellt, da ist es dem Messgerät scheiß egal ob der Reifen abgefahren ist oder nicht weil sowieso nur an der Felge gemessen wird.

  • Beidseitig tauschen.

  • Es ist grundsätzlich egal mit welchen Reifen vermessen wird, aber es ist für den Vermesser
    von Vorteil zu sehen wie das Verschleißbild aussieht. Das spricht für die alten Reifen.
    Und wenn sie vo/hi getauscht wurden sollte man das dem Mech auch mitteilen.


    Bei 140 Tkm würde ich Nägel mit Köpfen machen, sonst hast du bald die nächste anstehende
    Reparatur. Querlenker, Zugstreben und Spurstangenköpfe. Beim 3er sind alle diese Teile eher
    filigran und kurzlebig.


    Wenn du das Auto noch länger fahren möchtest würde ich sogar darüber nachdenken die QL
    und Zugstreben vom M3 zu nehmen (die sind deutlich langlebiger). Neue Stoßdämpfer wären
    wohl auch keine schlechte Idee falls du noch die Ersten haben solltest.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Kannst natürlich auch Geld sparen, indem du einfach nur die Lager auspressen & neueinpressen lässt.
    So etwas verschweigt BMW anscheinend gerne, denn diese haben alle eine eigene Teilenummer.
    Spurstangen+Köpfe brauchst natürlich trotzdem neu. ;)

  • Die Lenker sind ja nicht so teuer. Bei den heutigen Stundensätzen einer BMW-Werkstatt dürfte sich das Umpressen nicht lohnen.

    Grüße




    "Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."


    ein Chemiker


    sent from NSA monitored device

  • Der Aus- & Einbau, wie Achsvermessung fällt natürlich trotzdem an aber der Händler verlangt bestimmt keine gleichen Preise wie bei den kompletten Teilen nötig werden.
    Pendelstützen werden auch 2 neue gebraucht, eine kostet um die 20,00 Euro.


    Beide Querlenker aus- & einbauen ca. 63,00 Euro
    Beide Druckstangen Stabi aus- & einbauen ca. 18,90 Euro
    Spurstangen links/rechts ersetzen ca. 69,30 Euro
    Vermessung mit KDS ca. 70,00 Euro
    Einstellen ca. 18,00 Euro


    Austausch der Zugstreben sollte nicht extra berechnet werden.


    Die Lager sind "Cent Artikel", neue Querlenker und Zugstreben dagen leider nicht. ;)
    Wobei es sich eigentlich nur bei den Zugstreben lohnen würde, die M3 Lager einzupressen statt z.B. die serien Hydrolager.
    Bei den wackeligen Querlenkern würde ich auch gleich die kompletten Querlenker vom M3 empfehlen.
    Dürften kaum teurer als die normalen sein?