Reifen unrund abgefahren

  • Hallo zusammen,


    im Mai diesen Jahres habe ich mir einen BMW E90 325i gekauft.


    Nun ist mir beim Wechsel der Sommerreifen auf Winterreifen aufgefallen, dass meine Sommerreifen außen komplett abgefahren wurden. Der Wagen wurde mit TÜV neu ausgeliefert. Das heißt zur Auslieferung mussten die Reifen in einem guten Zustand gewesen sein, da im TÜV Bericht keine Mängel verzeichnet wurden.


    Als Hintergrund der Wagen hat zum jetzigen Zeitpunkt 30000km gelaufen. In meinem Besitz ist er seit einer Kilometerlaufleistung von 18000km.
    Das würde bedeuten, dass ich die Reifen innerhalb von 120000km außen komplett abgefahren hätte.


    Ich habe mich an meinen Verkaufshändler gewandt und diesem mein Problem mit den Reifen geschildert. Der Wagen wurde nun vermessen, nach diesem Prüfprotokoll bzw. nach Aussage des Mechanikers, wären die Reifen aber eher innen statt außen abgefahren.
    Ich habe meinem Händler also nun gefragt, da die abgefahren Reifen nicht auf die Achse zurückzuführen sind, ob ein anderer Defekt vorliegen könnte und wie es nun weiter geht.


    Könnt ihr mir vielleicht sagen, welche Ursachen dies noch haben kann?


    Ich fahre hauptsächlich Autobahn zur Arbeit, wodurch die Reifen außen meines Erachtens nicht so strapaziert werden. Es betrifft übrigens nur die vorderen 2 Reifen.
    Wie soll ich mich nun Verhalten?


    vG Stregg0r :cursing:

  • Luftdruck, Reifenmischung, Stoßdämpfer etc. Es gibt viele Ursachen, die in Frage kommen können.

  • falscher luftdruck? waren es rft's dann ist es vollkommen normal das die sich ungleichmäßig abfahren

  • 1. Luftdruck - Okay, also ich würde sagen - Luftdruck wird regelmäßig überprüft
    2. Stoßdämpfer - werden die beim TÜV nicht geprüft, wenn ja, sollten Sie ja auch in anbetracht der Laufleistung i.O sein.
    3. RFT - Das die unrund ablaufen finde ich einen interessanten Aspekt, aber klingt für mich eigentlich absurd - aber ich bin mit sicherheit nicht der Experte. Aber auch RFT sollten doch 15 km halten?!
    4. Wenn ich jetzt zwei Reifen austauschen würde, könnte ich vorne NON-RFT fahren, während hinten weiterhin RFTs draufgezogen sind?
    5. Was würde ich im Fall einer Panne machen, wenn ich kein Ersatzreifen habe? Habe ich mir bis jetzt nie Gedanken drüber gemacht, weil meinen vorherigen Autos immer eins an Bord war :)

  • 3. RFT - Das die unrund ablaufen finde ich einen interessanten Aspekt, aber klingt für mich eigentlich absurd - aber ich bin mit sicherheit nicht der Experte. Aber auch RFT sollten doch 15 km halten?!


    nö hatte bislang 2 mal rft. die ersten waren nach 29000 km am ende wegen ungleich abgefahren. die zweiten die ich hatte hielten 24000 km wegen auch ungleich abgefahren



    Zitat

    4. Wenn ich jetzt zwei Reifen austauschen würde, könnte ich vorne NON-RFT fahren, während hinten weiterhin RFTs draufgezogen sind?


    wenn dann alle 4 reifen tauschen sonst haben wir bald das nächste thema von dir wo es heißt fahrverhalten ist vorn arsch ^^


    Zitat

    5. Was würde ich im Fall einer Panne machen, wenn ich kein Ersatzreifen habe? Habe ich mir bis jetzt nie Gedanken drüber gemacht, weil meinen vorherigen Autos immer eins an Bord war :)


    adac rufen

  • adac rufen


    Richtig, aber es gibt doch auch die Reifenpannensets, die man on Board haben sollte, sonst kann der TüV meckern, falls sie es überhaupt merken. Wie so ein Reifenpannenset in der Realität funktioniert, konnte ich auch noch nie erfahren.

  • Find ich ja schon mal gut das ich hier weitere Erfahrungswerte erhalte...
    Dann muss ich mir wirklich überlegen ob ich nicht auf normale Reifen wieder umsteige...


    Dann besorg ich mir so ein uminöses BMW Mobility Set... müsste nur wissen wie das dann funktioniert.


    Zum Thema ADAC anrufen, mhh bin kein Mitglied

  • bin ADAC Mitglied, schon allein weil immer alles passieren kann und mit dem Mobility Set bin ich auf der sicheren Seite =)


    [Blockierte Grafik: http://www.turnermotorsport.com/image/wheels/wheels_m_mobility_kit_tire_repair_run_flat_bmw_spare_tire_fix_a_flat_compressor_71100413439_2.jpg]