Regelsysteme ausgefallen

  • Erstmal Hallo an alle hier!


    Seit kurzem sind bei meinem E91 330d bj. 11-2007 folgende Systeme ausgefallen: DSC, DBS RPA, Aktivlenkung und die Anfahrhilfe. Beim starten fällt sofort die Aktivlenkung aus, die anderen Sachen fallen erst nach einigen 100m aus.
    Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und folgendes wurde ausgespuckt: 24896 Lenkwinkelsensor, 24902 Temperatursensor und 24906 Rotorwinkel. Nachdem ich den Lenkwinkelsensor neu initialisiert hatte, war dieser Fehler verschwunden.


    So nun zu meiner Frage: Was kann den die Ursache für die beiden übrigen Fehler sein? Wenn ich die LWS Werte anzeigen lasse und das Lenkrad bewege, dann sehe ich wie sich die Stellung ändert. Dass sollte doch bedeuten, dass dieser i.O. ist. Auch von den DSC Geschwindigkeitsgebern finde ich nichts, dass diese defekt wären. Wie soll ich den weiter vorgehen??


    Danke schon mal für Eure Hilfe.


    LG David

  • Batterie überprüfen. Macht vielleicht bald n Abgang.
    Klingt dumm, war aber bei mir so. Batterie zeigte genug Saft, brach aber beim Motorstart zusammen.
    Zuerst fiel Aktivlenkung aus, 100m später die anderen.



    Sent from my iPhone4S using Tapatalk

  • Danke für Deine Antwort. Ich habe heute morgen vor dem Starten mal die Spannung gemessen. Die war bei 11,5V. Beim einschalten der Zündung ist sie dann auf etwa 10V runter gegangen und beim starten war sie bei 9V. Also eigentlich schon recht niedrig. Darauf hin habe ich versucht, eine 2. geladene Batterie draufzuhängen und nochmal zu starten. Die Aktivlenkung ist aber wieder nicht aktiv. Muss ich eine neue Batterie bzw Zusatzbatterie nicht initialisieren??

  • Hey,


    ich habe jetzt die Batterie mal gegen eine neue getauscht, leider ohne Erfolg. Sofort nach dem Start kommt Aktivlenkung ausgefalle. Alle andren System fallen ab einem Tempo von 25-30 kmh aus. Wenn ich also nur ganz langsam fahre, dann bleibt nur die Aktivlenkung ohne Funktion.


    Kann ich noch irgend was andres probieren oder bleibt der Weg zum :) nicht aus??


    Danke, Gruß David


  • Mindestens um die Batterie zu Initialisiern.

  • Gibt es hier was neues?!


    Habe das gleiche Problem nachdem ich mir ein Performance Lenkrad mit anderer Wickelfederkasette eingebaut habe.

  • Gibt es hier was neues?!


    Habe das gleiche Problem nachdem ich mir ein Performance Lenkrad mit anderer Wickelfederkasette eingebaut habe.


    Du hast einanderes Problem. Lass mal einen Codierer dein DSC mit leerer MAN codieren, dann wird das Lsz neu angelernt. Danach noch den Lenkwinkelsensor kalibrieren.