Wechsel Riemenscheibe/Schwingungstilger 320D Motor N47 177 PS

  • Hallo Forum,


    wie ich in der Überschrift geschrieben habe muss ich den Schwingungstilger austauschen. Ich habe hier und in anderen Foren nun schon einiges gelesen aber es sind noch ein paar Fragen offen. Es wird immer wieder berichtet, dass das Drehmoment für die Schraube bei 400/450 Nm liegt. Ich habe mir meine Scheibe angeschaut und festgestellt, dass Sie vier Schrauben hat (und nicht nur eine), die auch nicht so aussehen wie wenn Sie 400 Nm aushalten würden. Kann mir jemand das korrekte Moment nennen?
    Die Schrauben haben eine merkwürdige Zahnung. Hat einer die exakte Bezeichnung/Größe parat.
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Kurbelwellenarretierung nennen? Ich habe bis jetzt noch nicht die Richtige gefunden.
    Hab ich bei den Teilen welche vergessen?
    Schwingungstilger
    4 Dehnschrauben
    Rippenriemen
    Riemenspanner
    Umlenkrolle
    Muss ich aus Eurer Sicht noch etwas besonderes Beachten oder hat noch jemand Tipps?
    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
    Riemenscheibe

  • Es wird immer wieder berichtet, dass das Drehmoment für die Schraube bei 400/450 Nm liegt.


    Nur bei Fahrzeugen mit einer großen Schraube. Deine werden vielleicht mit 60-90Nm angezogen.


    Die Schrauben haben eine merkwürdige Zahnung.


    ist ein Außen-Torx-Schraubenkopf, siehe google


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Kurbelwellenarretierung nennen


    Wird nicht gebraucht, denn die Scheibe hat ihre eigene Zentrierung


    Hab ich bei den Teilen welche vergessen?
    Schwingungstilger
    4 Dehnschrauben
    Rippenriemen
    Riemenspanner
    Umlenkrolle


    Generatorfreilauf Nachrüsten, nun für alle 4 und 6 Zylinder Dieselmotoren. BITTE POST 1 LESEN :D

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Mit Kurbelwellenarretierung meinte ich eine Vorrichtung zum Festhalten der Welle, damit sie sich nicht dreht wenn man die Schrauben löst. Soweit ich weiß gibt es sowas aber leider habe ich noch keine passende gefunden...
    Der Freilauf müsste ja bei mir Serie sein ;)

  • So, der Austausch der Riemenscheibe ist erledigt. Ist tatsächlich nicht so schwierig.
    Hier eine Erklärung für den Aus- und Einbau mit oder ohne Schlagschrauber:
    Mit einem kleinen Torx (15er oder so) löst man die drei Schrauben der Lufthutze und entfernt diese. Mit einem Schraubenschlüssel oder einer Knarre (glaube 17er oder 19er weite) dreht man die Schraube des Riemenspanners nach rechts (nicht zu verwechseln mit Schraube lösen *g*). So wird der Riemen gelöst und man kann Ihn einfach von der Umlenkrolle ziehen. Macht euch vorher mit Kreide oder so einen kleinen Pfeil auf den Riemen, damit er hinterher auch genau so wieder eingebaut wird wie er ausgebaut wurde. Ich habe mir vorher noch eine kleine Skizze gemacht wie der Riemen um die einzelnen Aggregate geführt wird ;) Zum Lösen der Riemenscheibe braucht man einen Außen-Torx (die Größe weiß ich nicht mehr genau könnte aber e10 gewesen sein). Ich habe einen mit 12 V betriebenen Schlagschrauber verwendet um die Schrauben zu lösen. Nun nimmt man die alte Scheibe einfach von der Kurbelwelle. Vor dem Einbau der Neuen bitte unbedingt die Außenfläche des Flansches mit Öl einreiben, denn diese wird mit einem Simmering abgedichtet. Jetzt kann die Scheibe mit den neuen Schrauben wieder befestigt werden. Ich habe keine offiziellen Anzugsmomente von BMW gefunden aber es handelt sich um 12.9er Schrauben. Nach diversen Tabellen im Netz beträgt das Zulässige Moment zwischen 80 Nm und 90 Nm. Ich habe mich für 90 Nm entschieden. Nachdem mein Schlagschrauber elektronisch einstellbar ist (und ich aus Erfahrung weiß, dass die Momente passen) habe ich die Schrauben auch wieder damit kreuzweis angezogen.
    Ich habe vorher im Netzt nach einer Arretierung gesucht konnte aber nur die Variante für die 163 PS Diesel finden. Diese haben eine ganz andere Zahnung und passen leider nicht bei diesem Motor.
    Wer keinen Schlagschrauber zur Hand hat kann sich z.B. auch einen Flachstahl oder quadratischen Stahl (darf nicht zu groß/breit/dick sein sonst kommt man nicht mehr mit der Nuss an die Schrauben) zur Hilfe nehmen um über die zwei Auskerbungen in der Scheibe diese zu kontern. So bekommt man auf jeden Fall schon zwei schrauben gelöst. Jetzt kann man die zwei gelösten Schrauben durch etwas längere (glaube M10er) ersetzen. Diese stehen dann deutlich über die Scheibe hinaus und man kann jetzt mit dem oben erwähnten Stahl eine Position zum kontern finden um die anderen zwei Schrauben zu lösen. Zur not könnten auch die Originalschrauben verwendet werden, indem man sie einfach nicht ganz eindreht aber das wären mir zu wenig Gewindegänge die dann noch greifen. Beim anziehen der Schrauben geht man in umgekehrter Reihenfolge vor. So ich hoffe das war halbwegs verständlich erklärt.
    Tipp:
    Ich habe ein zwei Tage vor dem Austausch schon mal etwas Rostlöser auf die Schraubenköpfe gemacht aber aufpassen, dass nichts von dem Öl auf den Riemen läuft.

  • 16er Nuss für den Riemenspanner und Torx E12 für die 4 Schrauben am Schwingungsdämpfer, habe den Schwingungsdämpfer von oben mit einem Drehmomentschlüssel demontiert, gegengehalten mit einer kurzen Verlängerung, diese einfach in ein Loch des Schwingungsdämpfers gesteckt.
    Ich weiß nicht was hier einige User schreiben, wenn sie es schon nicht selbst machen, dann sollen sie wenigstens richtig abschreiben.