Air-Scoops Motorschaden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Air-Scoops Motorschaden?

      Guten Tag,
      wollte eigentlich nur mal fragen, ob es möglich ist durch AIR SCOOPS bei einer Regenfahrt einen Motorschaden zu bekommen.
      Habe zwar mal die Suche benutzt, aber leider nichts gefunden.
      Vielleicht ist ja der Eine oder Andere hier der da mehr drüber weiß.
      Gruß Michael

      PS: Es ist mir egal ob es mehr Leistung bringt oder nicht und Sinn oder Unsinn.
      Einfach nur ob schon jemand dadurch einen Motorschaden hatte

      ""
    • Nein, bin ich zum Glück nicht.
      Bin nur verunsichert, da es ja einige Fahrzeuge gibt (diverse Hersteller),die durch so eine Regenfahrten ( Platzregen/Starkregen oder Vorbeifahrt am LKW/aufwirbelnde Gischt), so einen Wasserschlag erlitten haben.
      Und bei den Air Scoops könnte es doch auch mal der Fall sein.
      Die sind ja nicht gerade klein und haben ja den Effekt eines Trichters.
      Ich weiß zwar nicht, warum einige über so etwas lachen, aber bitte immer zu

    • ich weiß ja etz wie genau der regen bei euch in Niedersachsen ausschaut...

      aber ich bezweifel es massivst das du durch ein wenig Platzregen und air scops einen wasserschlag bekommst :D

      Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)

      Hoffmann Group
    • Um einen Wasserschlag in einem modernen KFZ Motor zu erreichen, muss mehr passieren als mitteleuropäischer Regen. Wenn Du damit die Wattiefe unterschreitest zB, dann wird's brenzlig. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass Du Deinen BMW häufig zum queren von Flüssen nutzt?

    • Schmiddl75 schrieb:

      Guten Tag, wollte eigentlich nur mal fragen, ob es möglich ist durch AIR SCOOPS bei einer Regenfahrt einen Motorschaden zu bekommen.
      Hallo,
      ich weiß gar nicht was an dieser Frage so lustig sein soll.
      Für einen Motorschaden bzw. für Wasserschlag muss aber viel Wasser rein. Ich hatte schon einen Motor (Benziner) der in der Wildnis Wasser geschluckt hat. Habe dann sofort ausgemacht, Zündkerzen raus und orgeln lassen bis das ganze Wasser rausgespritzt war, den Rest mit dem Trinkhalm abgesaugt, irgendwie muss man sich verhelfen wenn man in der Pampa ist. Hat auch geklappt, der startete, schüttelte sich kräftig und nach 10 Sekunden war alles vorbei.

      Gruß.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von A007 ()

    • A007 schrieb:

      Schmiddl75 schrieb:

      Guten Tag, wollte eigentlich nur mal fragen, ob es möglich ist durch AIR SCOOPS bei einer Regenfahrt einen Motorschaden zu bekommen.
      Hallo,
      ich weiß gar nicht was an dieser Frage so lustig sein soll.
      Für einen Motorschaden bzw. für Wasserschlag muss aber viel Wasser rein. Ich hatte schon einen Motor (Benziner) der in der Wildnis Wasser geschluckt hat. Habe dann sofort ausgemacht, Zündkerzen raus und orgeln lassen bis das ganze Wasser rausgespritzt war, den Rest mit dem Strohhalm abgesaugt, irgendwie muss man sich verhelfen wenn man in der Pampa ist. Hat auch geklappt, der startete, schüttelte sich kräftig und nach 10 Sekunden war alles vorbei.

      Gruß.




      ganz einfach...

      airscoops in Verbindung mit einem wasserschlag, geben relativ wenig sinn...
      ist ja fast wie wenn man bei der PP front fragt, ob die Luftführung der Bremsanlage zu Problemen beim Bremsen führt...

      Es ist nun mal sehr sehr unwahrscheinlich mit den scoops und das unsere E90 mitten durch den Morast und die schlammpfützen mit 50 cm tiefe fahren ist auch eher unwahrscheinlich...
      Wer gerne selbst am Auto oder Haus schraubt, oder einfach Werkzeug möchte gerne an mich wenden :)

      Hoffmann Group
    • Er will doch nur wissen ob jemand mit den Scoop's Probleme gehabt hat-egal ob Wasserschlag oder etwas anderes.
      Hier die Antwort eines Scoop Fahrers--NEIN
      Weder bei Regen,noch bei normalen Wetter ist irgend eine Veränderung der Motorleistung/lauf zu spüren.Die Luft und das Wasser müssen trotz Scoop immer noch durch den Filter-dieser hält in der Regel nicht nur Staub,sondern auch das meiste Wasser ab-welches unten durch das Abflussloch (Luftfilterkasten) raus läuft.Wenn du also einen Wasserschlag oder ähnliches bekommst,dann nicht durch die Scoops-die sind nur eine Verlängerung der Serien Ansaugung-mehr nicht-kein Effekt-kein Nachteil/Vorteil-nur Optik.
      Ich hoffe das beruhigt dich etwas-zur Not,schau dir mal die genaue Luftführung an-dort kann man sehr gut erkennen das die Scoops lediglich die Ansaugrichtung ändern (und toll aussehen wenn sie lackiert sind)

    • Moin Moin,
      vielen DANK an die Mitglieder, die mir hier geholfen haben.
      Das mit dem Wasserschlag konnte ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
      Aber sie sind ja nun mal nicht gerade klein und wirken ja wie ein Trichter.
      Und nach dem ich von diversen Wasserschlägen gelesen hatte, vielen mir da gleich meine Scoops ein.
      Ich wollte mich dann halt hier im Forum mal umhören und absichern, obs durch die eventuell doch möglich ist.
      Bin immer froh wenn mir hier geholfen wird.
      Das da welche bei sind die das lustig finden, nur weil sie es sich nicht vorstellen können, ist ja nichts neues.
      Aber da sollte man drüber stehen.
      Im diesen Sinne, bis zum Nächsten mal
      Gruß Michael


      :bmw-smiley: Wünsche euch allen noch viel Spaß:bmw-smiley:

    • Erikumpf schrieb:

      Er will doch nur wissen ob jemand mit den Scoop's Probleme gehabt hat-egal ob Wasserschlag oder etwas anderes.
      Hier die Antwort eines Scoop Fahrers--NEIN
      Weder bei Regen,noch bei normalen Wetter ist irgend eine Veränderung der Motorleistung/lauf zu spüren.Die Luft und das Wasser müssen trotz Scoop immer noch durch den Filter-dieser hält in der Regel nicht nur Staub,sondern auch das meiste Wasser ab-welches unten durch das Abflussloch (Luftfilterkasten) raus läuft.Wenn du also einen Wasserschlag oder ähnliches bekommst,dann nicht durch die Scoops-die sind nur eine Verlängerung der Serien Ansaugung-mehr nicht-kein Effekt-kein Nachteil/Vorteil-nur Optik.
      Ich hoffe das beruhigt dich etwas-zur Not,schau dir mal die genaue Luftführung an-dort kann man sehr gut erkennen das die Scoops lediglich die Ansaugrichtung ändern (und toll aussehen wenn sie lackiert sind)
      Wo befindet sich dieses Abflussloch im Luftfilterkasten?
    • Neu

      Bei mir an der Tiefsten Stelle. Ich habe aber den AfE Kasten verbaut-wie es beim Serien Kasten aussieht kann ich jetzt nicht sagen. Der Serien Kasten wird aber bestimmt auch unten in irgend einer Ecke eine kleine 5mm Bohrung haben mit nem Gummistopfen.Schau mal in den Kasten ob da eine kleine Bohrung ist.Falls nicht,dann halt nicht :)

    • Neu

      Ich fahre die Scoops jetzt gute 7Jahre, mein Dicker lebt immer noch & ist lebendiger den je 8o

      Gruß Markus:)


      Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
      Wir bauen alles für EUCH ein/um
      (Mein Papa/Tacky & ich) :D NIX IST UNMÖGLICH


      Powered by ECS Performance GmbH Krefeld



      Unser neuer Abarth 500
      Mrs. Abarth Hustler Ihr neuer...
    • ANZEIGE