Verdampfer austauschen BMW E91

  • Hallo Leute,


    habe ein Problem mit meinem Klimaverdampfer.
    BMW verlangt für das erneuern 1300€.!!! :whistling:


    Hat schon jemand einmal einen Verdampfer ausgebaut bzw. kann mir jemand sagen wie viel Aufwand das wirklich ist?


    Muss dabei wahrscheinlich das ganze Armaturenbrett ausbauen usw..? ?(


    Modell: 320d xdrive fleet touring Kombi E91
    Erstzulassung:11.2008
    Motornummer: N47....


    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Danke schon mal im Voraus!


    LG Himmi ;)

  • Das Armaturenbrett und noch einiges mehr...
    Freie Werkstatt sollte das auch können.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Also sollte man davon besser die Finger lassen? ?(


    Ein Freund von mir ist Mechaniker und er hat auch gesagt dass das ziemlich viel Arbeit ist.
    Bei BMW brauchen die auch 2 Tage dafür.


    Aber das müsste man doch in einem Tag schaffen zu zweit?
    Oder gibt es eine Anleitung was alles raus muss usw..?

  • Oder gibt es eine Anleitung was alles raus muss usw..?


    Das beschränkt sich nicht nur auf eine Anleitung :D


    Was ist denn dein Problem?
    An die Dichtungen kommt man vom Motorraum ran, dazu muss der Verdampfer nicht ausgebaut werden.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Meine Klima ist undicht und in der Werkstatt haben sie gemessen, dass das Gas in den Innenraum ausgeht und die haben dann gesagt dass der Verdampfer selbst undicht ist... ?(


    Jetzt ist die Frage ob ich das selbst anpacken kann wenn mir ein Mechaniker dabei hilft oder ob das sowieso ein Fall für die Werkstatt wird? :S

  • Ich kann dir die Anleitungen zusammenstellen, dazu reicht der Speicherplatz hier aber nicht aus.
    Schick mir deine Mailadresse und VIN vom Fahrzeug als PM wenn Interesse besteht.


    Edit:
    Würde vorher noch einen Drucktest machen lassen, nicht dass die Anschlüsse undicht sind und über den obenliegenden Kohlefilter in den Innenraum gelangt.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

    Einmal editiert, zuletzt von Juke ()

  • Mail ist raus, sind 15 der wichtigsten Anleitungen und Drehmomenttabellen (falls es jemanden interessiert.)

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...