BMW e92 325i N53b30 Klackern wenn Motor warm

  • Hallo liebe BMW gemeinde,


    ich habe seit 3 Tagen ein Problem mit meinem e92 coupe.


    Beim gemütlichen fahren ertönte plötzlich ein klackern aus dem Motorbereich (Drehzahlabhängig). Kurz daraufhin kam die Meldung Motorstörung und das Notlaufprogramm schaltete sich ein.


    Ich dachte erst okay jetzt habe ich höchstwahrscheinlich einen Lagerschaden oder ähnliches. Komischerweise jedoch war das klackern sofort weg, als das Notlaufprogramm eingeschaltet wurde. Das zweite seltsame an der Sache ist, dass die Leistung mit dem aktiven Notlaufprogramm nicht reduziert wurde.


    Beim aus, und wieder einschalten ist das Notlaufprogramm weg und der Motor läuft wieder (mit klackern).


    Fehler wurde ausgelesen: 29F2 Hochdruckregelung (Kraftstoff) sporadisch


    Hatte jemand in der Vergangenheit das gleiche Problem? Da das Klackern Drehzahlabängig ist, vermute ich startk dass die HDP einen weg hat.
    Warum geht jedoch das Klackern bei eingeschaltetem Notlaufprogramm weg? Die Pumpe kann doch nicht abgekoppelt werden.


    Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Die HDP einfach so wechseln würde ich ungerne :(

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Kam bei dir auch ein Klackern geräusch aus dem Motorraum?
    Wie beschrieben sobald das Notlaufprogramm läuft, ist das Klackern weg. Das Auto hat dann immernoch die gleiche Leistung.

  • Das Auto hat dann immernoch die gleiche Leistung.


    Bist du dir da sicher? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es verschiedene Notlaufprogramme gibt. Bei einem wird der Hochdruck reduziert. Dabei könnte die HDP dann ruhig sein. Die volle Leistung (also Vollgas und richtig Drehzahl) wird der Motor damit aber nicht mehr machen.


  • Bist du dir da sicher? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es verschiedene Notlaufprogramme gibt. Bei einem wird der Hochdruck reduziert. Dabei könnte die HDP dann ruhig sein. Die volle Leistung (also Vollgas und richtig Drehzahl) wird der Motor damit aber nicht mehr machen.



    Bist du dir da sicher? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass es verschiedene Notlaufprogramme gibt. Bei einem wird der Hochdruck reduziert. Dabei könnte die HDP dann ruhig sein. Die volle Leistung (also Vollgas und richtig Drehzahl) wird der Motor damit aber nicht mehr machen.


    Ich bin nur im unteren Teillastbereich gefahren. Aber du hast recht, eventuell wird nur der Druck runtergefahren.


    Kann es eigentlich auch daran liegen dass die Niederdruckbenzinpumpe (Pumpe im Tank) einen weg hat und die zu wenig Sprit liefert?


    Zusammengefasst:


    - Pumpe im Tank liefert zu wenig Druck, ergo, HDP kriegt nicht den Kraftstoff die sie brauch


    - HDP kaputt. --> Drucksensor misst wenig Druck


    - Injector --> Einer der Injektoren macht nicht ganz zu. Klackern vom Injektor?

  • Soviel ich weiß, gibt es auch noch einen Kraftstoffniederdrucksensor. Es wäre also ungewöhnlich, wenn dieser dann keinen Fehler auslöst.
    Eine defekte HDP ist bei den Direkteinspritzern ja nicht so ungewöhnlich.


    Und auch wenn ich kein Experte bin, aber zu lange würde ich mit dem Tausch nicht warten. Wer weiß was passiert, wenn die HDP Späne ins System drückt ...

  • Hast du schon herausgefunden woher das klackern kommt? Ich fahre einen e93 325i mit n53 Motor 3lt sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hatt geht das klackern los, volle Leistung ist da. Habe vor kurzem das Öl gewechselt 5w 30 leider ist das klackern immer noch da, aber nur im warmen Zustand zu hören evtl. Hydrostößel?