Fehler 2AAB, kleine Disa wechseln notwendig?

  • Hallo,


    ich bin neu im Forum :juhu: und hätte da eine Frage an euch.
    Kurze Vorgeschichte. Mein e90 325i 2006 150000km Automatik, hatte seit einem Monat das Problem, dass wenn ich an der Ampel stehe das es ab und zu ruckelt. Dies passierte meistens wenn der Motor warm ist. Habe die FS abgelesen und da kam der Fehlercode 2AAB, Variable Sauganlage.
    Die Große Disa war Defekt, wurde gewechselt und das Problem wurde behoben.


    Nun habe ich erfahren, dass es zwei Disas gibt und, dass wenn Disa Teile in den Motor gelangen es zu einem Motorschaden kommen kann.


    Die Große ist erneuert worden, jedoch habe ich mir die Kleine Disa (11617560538) nicht angeguckt. Denkt ihr es lohnt sich diese mal anzuschauen? Kann die Kleine Disa auch zu einem Motorschaden führen, oder ist nur der Große gefährlich? Habt ihr Tipps, Videos wie ich mir die Kleine Disa angucken könnte? Muss ich wirklich dafür die Saugbrücke komplett abbauen?


    Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen :D:D

  • Hallo erstmal.


    Fahre auch ein 325i mit gleichem Motor wie du und auch ich musste die große Disa bereits tauschen, kommt bei dem Motor öfters vor. Natürlich könnte auch die kleine hinüber sein. Die steht dann meistens auch im Fehlerspeicher(muss aber nicht). Ja, Ansaugbrücke muss für die kleine DISA runter.


    Aufgrund deiner Symptome und des Motors (n52b25) tippe ich aber schwer auf die Vanos Magnetventile. Wenn die bisher nicht getauscht wurden, speziell die Auslassseite, würde ich dass zuerst in Angriff nehmen. Bevor du aber gleich neue kaufst, (kosten etwa 180€ wenn ich es richtig im Kopf habe) bau sie mal aus und reinige die ordentlich mit Bremsenreiniger. Dann wieder einbauen und Fehlerspeicher löschen.