Navi / Radio abgeraucht??!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi / Radio abgeraucht??!

      Also.. Folgendes ist passiert.

      Ich fahr normal 160km/h auf der Autobahn. Plötzlich fängt die Musik an auszusetzen und es steigt Rauch an meinem rechten Knie auf.
      Ungefähr auf der Höhe des Radios (Belegbare Buttons mit CD Schlitz und Lautstärke Knopf). Musik setzte dann ganz aus und mein Navi begann zu flimmern. Danach kam für kurze Zeit der Redscreen und danach war dann alles schwarz. Ich also sofort rechts ran und erstmal alles ausgemacht und die Endstufe abgeklemmt.

      Nach Hause gefahren und erstmal stehen gelassen. Die Lichter vom Radio sind alle noch an und die Beleuchtung vom iDrive Controller auch. Was nicht funktioniert sind die Lenkradtasten (inclusive des Umluft Knopfes), alle Knöpfe am Radio und iDrive Controller. Die Klima, die Sitzheizung und der BC funktionieren einwandfrei. Kontrollampen blinken keine und Fehlercodes sind auch nicht vorhanden.

      Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
      Wie sollte ich am besten Vorgehen?
      Was könnte kaputt sein und womit muss ich rechnen?

      MfG. Robin ;(

      ""
    • Kann gut sein, dass da die Headunit abgefackelt ist. Typisch ist es nicht, aber die Symptome sind recht deutlich.

      Nachdem Rauch kam, Headunit raus, aufmachen und schauen. Mit Glück sind es einzelne Bausteine, die recht offensichtlich defekt sind und in Eigenregie getauscht werden können. Falls selber nicht zu erkennen oder die Handfertigkeit/ Werkzeuge fehlen: Radio- und Fernsehtechniker sollte da behilflich sein. Einige Anbieter gibt es in eBay, die Reparaturen anbieten.

      Welches Navi hast du denn drin? Ggf lohnt sich ein Austauschgerät oder ein Upgrade auf CIC oder NBT.

      am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
      Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

    • Die Headunit ist hinter dem Klimabedienteil - also das „Radio“.

      Wenn Rauch unten raus kam, wird es eher die Headunit denn das Display sein.

      Ausbau: newtis.info/tisv2/a/de/e90-330…ion-computer-cic/2SwKDiLX

      am bisherigen 335i E93 erledigt: ST-X Gewindefahrwerk, M-Achsteile VA, H&R Stabis vo+hi, Bremse von AT-RS, M-Edition
      Sportsitze LCI, M-Lenkrad mit Schaltwippen nachgerüstet, Alpine Hifi, Wagner Evo 1, Performance ESD, Styling 230 in 19", M-Paket Nachrüstung, NBT retrofit mit iDrive Touch

    • Also.. das Problem ist zwar schon lange gelöst, jedoch geb ich hier gerne nochmal eine Antwort für die die das gleiche Problem haben könnten.

      Und zwar ist der Audio-Chip abgeraucht. Also.. Gerät ausgebaut, aufgemacht und Problem gefunden. Teil ausgelötet und neu bestellt -> TDA7563B Audio Verstärker.
      Neuen Chip eingelötet, alles eingebaut und voilà.. es funktioniert alles wieder wie es soll :)

    • ANZEIGE