BMW N47 Rasseln beim Kaltstart

  • Hallo liebe Community,
    und zwar fällt bei meinem BMW 318DA BJ 2011 seit einiger Zeit ein nur von außen wahrnehmbares Geräusch auf. Das Auto hat mittlerweile 202T km runter, ist in einem sehr gepflegten Zustand und alle Wartungen wurden stets durchgeführt. Motoröl alle 15T km. ARAL Supertronic 0w40 seit 2 Jahren, davor 0w40 Mobil 1 ESP.


    Das von mir aufgenommene Geräusch tritt nur beim Kaltstart auf (das Auto muss mind. eine Nacht gestanden haben) und verschwindet bereits nach einigen Sekunden wieder. Ansonsten ist das Auto unauffällig und die Steuerkette macht auch gar keine Geräusche im Betrieb.


    Vielleicht habt Ihr Ideen, wie ich nun vorgesehen soll und was evtl. geprüft werden kann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vielen Dank :)

  • Hoi addict!


    Also meiner Meinung nach brauchst Du da garnix machen. Das Geräusch ist exakt dasselbe, was ich auch habe und zwar schon seit 100tKm (also seit immer für mich).
    Für mich klingt es so, als wenn da irgendein Ventil angetaktet wird um die Freigängigkeit zu gewährleisten. Zum AGR zum Bsp. hab ich das auch mal so gelesen - obwohl das vermutlich jetzt nicht das AGR ist.


    Auf jeden Fall ist es normal und müsste eigentlich schon immer da gewesen sein....


    Gruß
    Sebastian

    -- fährste quer, siehste mehr -- Autos werden auf der Hinterachse angetrieben, alles andere sind Kutschen --

  • Moin, habe dir einmal das „Vorher“ Video und das „Nachher“ Video hochgeladen.
    Es wurde bis jetzt nur der obere Kettenspanner gewechselt, aber demnächst muss dann komplett gewechselt werden. Also alle Steuerketten und was dazu gehört.
    Hoffe es hilft dir
    VG

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.