Morgen allerseits,
nach der Reparatur des Heckklappenkabelbaums bei meinem E91 musste ich ja feststellen, das die Ursache meines ursprünglichen Problems (Kofferraum ließ sich auch bei versperrtem Auto immer öffnen) eine Softwareseitige war. Sprich, nach Leercodierung des CAS schien alles zu funktionieren.
Nachdem das Diversity Modul wieder normal angeschlossen war und das Auto zusammengebaut wurde dann die Ernüchterung: die ZV über Funk geht nicht mehr.
Radio Empfang ist vorhanden, Schlüssel funken - aber das wars dann auch schon.
Im Fehlerspeicher habe ich dann einige Einträge zum Klemmenstatus (Klemme 15 und allgemein) gefunden; Sender der fehlerhaften oder fehlenden Botschaft ist immer das CAS. Empfänger sind unter anderem RAD2, RAD2_GW, KOMBI, DSC, DDE. Fehler sind "momentan nicht vorhanden" und ließen sich löschen, aber natürlich keine Besserung des Problems.
Klemmenstatus des CAS habe ich mir angeschaut, werde aber nicht zu 100% schlau draus - hänge ich mal als Bild hier an.
Die Frage ist nun, ist es weiterhin ein Softwareproblem, also müsste ich nochmal über die komplette Codierung drüberschauen, oder gibt es beim CAS eventuell ein ähnliches Problem wie beim FRM, nämlich das Bauteile kaputt gehen, die aber erst bei einer Neucodierung bzw. einem Reset/Restart des Steuergeräts für Probleme sorgen?
RAD2 und RAD2_GW sind nun eigentlich fehlerfrei und lassen sich einwandfrei ansteuern, alle Selbsttests die ich durchgeführt habe waren OK.
Auch wenn ich die FFB direkt an das Diversity Modul halte (was laut einigen Beiträgen hier im Forum dann auf jeden Fall funktionieren sollte), tut sich am Fahrzeug nichts.
Deshalb würde ich den Fehler am ehesten in Richtung des CAS sehen, nur weiß ich nicht, was ich hier noch versuchen kann. Fahrzeug funktioniert sonst zu 100%, also startet ganz normal, alle anderen Funktionen sind auch da.
Kann ich irgendwo sehen, ob das Signal der FFB empfangen wird, aber vom CAS nicht durchgeschaltet, weil Klemmenstatus fehlerhaft?
Für euren Input bedanke ich mich im Voraus
Edit: das Fahrzeug ist ein 320d E91 VFL aus 03/2006, soweit ich das sehe kein IBS verbaut, da dieser wohl auch gerne mal für Probleme sorgt.
Ich habe natürlich auch schon den Zweitschlüssel probiert (der vor ein paar Wochen funktionierte), auch nichts.
Noch etwas zum CAS: in I*PA gibt es "CAN Signale Motorstati", dort wird mir bei laufendem Motor angezeigt das für das CAS der Motor aus ist.
Ich denke mittlerweile es wäre das "Einfachste", wenn ich das CAS mal kurz quertauschen würde.. habe ja noch einen E9x von Ende 2006 hier...