Vibration vom Wandler / Geriebe? Mechaniker Ratlos

  • Hallo zusammen
    Als stiller Mitleser öfters hier im Forum möchte ich eure kompetente Hilfe gerne in Anspruch nehmen. Besten Dank für all die tollen Beiträge die ich passiv konsumiert habe :) .


    Zum Auto:
    BMW 325i LCI Touring mit N53B30A, Automatikgetriebe GA6HP19Z - W2R, Heckantrieb sowie 210'000km.


    Zum Problem:
    Ich habe ein Wummern im Innenraum, dass sich bei verschiedenen Situationen (Last- und Geschwindigkeitsabhängig) hörbar macht. Es ist ein sehr tiefes Wummern (40Hz, quasi Tiefbass, habe es mit einer Frequenzanalyseapp am Handy gemessen).


    Es gibt 2 Zustände die mich auf das Problem aufmersam machten:


    1. Ich beschleunige zügig im 2ten Gang (viel Drehmoment), so krieg ich ein dumpfes klopfendes Geräusch zwischen 40-60kmh --> Klopfen hat eine Wiederholfrequenz von etwa 10Hz, keine also nichts singendes hochfrequentes.
    2. Ich fahre konstant 95kmh, dann habe ich ein tiefes Wummern, Ebenfalls nochmals bei 130kmh.


    Ich gehe davon aus dass es ein Resonanzschwingen ist, da 40kmH / 90kmH und 130kmH nach harmonischen klingen... --> Eigentlich bestätigt wenn man sieht was unten auf dem Lift herauskam.


    Hatte vieles gelesen und in Verdacht (vorallem Hinterachse), jetzt herrscht Klarheit in etwa woher das Wummern kommt:


    War bei meinem Mechaniker auf dem Lift und haben diese Szenarien in der Luft durchgespielt. Für die 40kmh stark gebremst (war ja auf dem Lift) und gleichzeitig beschleunigt (2. Gang). Für die freilaufenden 90kmh und 130km nur einfach im 6. Gang dahingerollt (übrigens spielt hier der Gang keine Rolle, im 5. und im 4. Gang schwingt die Welle auch auf).


    Bei allen 3 Szenarien war das Wummern im Innenraum präsent, ich fuhr und 2 Mechaniker standen unter dem Auto.


    Resultat: Es schwingt jeweils die Kardanwelle auf was Bewegungen aufs HA-Differential erzeugt, sie sind sich aber sicher (auch vom Fühlen), dass der Ursprung irgendwo im Bereich des Mitteltunnels (Wandler, AT-Getriebe) kommt. Da alles zugebaut ist (Hitzeschutzbleche, Motorabdeckungen, AGA...) konnten sie nichts weiteres sehen. Fest steht: Die Resonanz entstehen nicht an der HA. Ebenfalls sieht das Kardan-Mittellager noch intakt aus, dieses konnte man von hinten unter den Hitzeschutzblechen gut arbeiten sehen. Die Vibrationen kommen also von vorne.


    Dann noch bei Stillstand (voll auf der Bremse) die Motorbewegungen angeschaut (kurze Gasstösse), weder auffälliges Wanken noch Geräusche dabei festgestellt, was die Motorenlager als Verdächtige in den Hitnergrund rückt.


    Sie meinen ich solle zu einem Getriebespezialisten.


    Jetz frage ich euch: Mein Automatikgetriebe GA6HP19Z schaltet prima, läuft in allen Gängen und das Problem ist definitiv nicht nur einem Gang zuzuordnen. Der Wandler zeigt auch einwandfreie Funktion. Kennt jemand dieses Verhalten oder hat einen wertvollen Tipp?


    Bin für jeden Vorschlag dankbar :thumbup:


    Gruss
    elMetzo

  • Hi!
    Baut doch mal die Kardanwelle ab und schaut ob das geräusch wieder kommt.


    Ich würde anfangen mit den Mittellager und den zwei Hardyscheiben & danach weitersehen.


    Beim Mittellager muss man nicht unbedingt was sehen wenn es kaputt ist.
    Am besten hört man dies wenn du es abbaust und per Hand drehst.

  • Das ist natürlich doof, aber es war der günstigste Versuch.
    Als nächstes würde ich das Auto auf der Bühne ohne Kardanwelle fahren lassen.


    Habt ihr mal die Getriebelager und Difflager angeschaut ?