Felgenversiegelung von Sonax

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun in der letzten Woche die Felgenversiegelung von Sonax (ca. 8-10 Euro) geschenkt bekommen habe, dachte ich mir, dass ich die mal ausprobieren sollte.


    Also am Samstag Auto gewaschen schön poliert und dann ran an die Felgen.
    Nach dem ausgiebigen Putzen der Felgen habe ich die Politur dünn aufgetragen.
    Muß gestehen, dass dies ganz gut ging.
    Nach einer kurzen Einwirkzeit mussten dann die Felgen nochmal ordentlich nachpoliert werden.
    Je nach Felgentyp nimmt das logischerweise eine unterschiedliche Zeitdauer in Anspruch.


    Das Ergebniss ist nach dem Putzen und Polieren äußerst zufriedenstellend. Die Felgen glänzen besser als bei der Auslieferung.


    Ob aber das Produkt von Sonax sich im Alltagstest bewährt werde ich in den nächsten Wochen sehen und euch mitteilen.


    Hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesem Produkt?


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    bin mal gespannt was Du berichten wirst.


    Ich selber habe bisher Wachs und das Produkt von Kerona benutzt und bin mit dem FelgenRein bisher sehr zufrieden.


    Göran

  • Hallo Göran,


    ich bin auch gespannt auf die Wirksamkeit.


    Eigentlich wollte ich mir auch die Produkte von Kerona holen, da ich aber nun das Sonax-Produkt geschenkt bekommen habe dachte ich mir: "Probieren schadet nicht!"


    Wenn das absolut nicht zufriedenstellend ist dann werde ich auf jeden Fall auch wechseln!

  • Hätte ich auch so gemacht.


    Ich hab heute die Felgen vom Mini behandelt, diese sind vorn poliert, bin mal gespannt wie es bei diesen wirkt.


    Göran

  • Hallo zusammen,


    so nach einer ausgiebigen Urlaubsfahrt (rund 2500 km) ohne ihn zwischendurch zu waschen will ich nun von meinen Enderfahrungen mit der Felgenversiegelung von Sonax berichten.


    Vorneweg muß ich sagen kann man ,für den Preis, mit dem Produkt zufrieden sein.


    Vor dem Waschen waren meine Felgen alles andere als silber. Eher Schwarz matt!


    Also ran an den Kärcher und sauber machen. Das Reinigungsergebniss nur mit Kärcher hat mich eher enttäuscht, denn so richtig wollte da nichts runter. Sie wurden zwar etwas heller aber sahen immer noch richtig dreckig aus.
    Nun mußte also ein Lappen ran und siehe da es war wie beim Staubwischen! Einfach rüber und weg war der Dreck. Man muß nicht schrubben oder so sondern einfach nur wischen , wie beim trocken wischen des Autos.


    Somit hat es in meinen Augen den ersten Test bestanden.


    Jetzt heist es ran an den Dauertest. Mal schauen wie viele Waschgänge die Versiegelung hält.


    Gibt es welche unter euch, die mit dem Produkt ebenfalls schon Erfahrungen sammeln konnten?


    Grüße


    Alex

  • Zitat

    Original von AlexE90


    Nach dem ausgiebigen Putzen der Felgen habe ich die Politur dünn aufgetragen.
    Muß gestehen, dass dies ganz gut ging.
    Nach einer kurzen Einwirkzeit mussten dann die Felgen nochmal ordentlich nachpoliert werden.


    Alex


    Hi Alex,


    habe mich auch für die Sonax-Versiegelung entschieden. Bei mir ist das allerdings ein Spray aus der Sprühdose. Du schreibst hier "Politur"? Ist das bei dir etwa das Nano-Wachs?
    Das Spray wird einfach aufgesprüht und mit einem weichen Lappen verteilt. Auspolieren entfällt komplett.

    Einmal editiert, zuletzt von guggstdu ()

  • Ja bei mir ist es noch eine kleine rote Flasche mit der weißen Politur.


    Ich hab jetzt auch gesehen, das Sonax jetzt ein Spray anbietet (in einer silbernen Dose).


    Kannst ja mal deine Erfahrungen damit schildern. Würde mich interessieren!


    Grüße


    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe bisher immer das normale Hartwachs genommen, mit dem ich auch den Lack bearbeite. Dachte mir, dass die Felgen ja auch lackiert sind und dies nicht schädlich sein könnte. Bisher ließ sich der Dreck dann auch noch gut abspülen. Manchmal bin ich auch zu faul, um die Felgen nach dem Auftrag des Waches zu polieren und lasse sie dann einfach so trocknen. Ist dann halt ein milchiger Schimmer auf den Felgen. Aber bei meinen Fahrstrecken täglich sehen die Felgen eh abend wieder schön gleichmäßig geschwärzt aus.
    Polieren bringt mir nur dann etwas, wenn ich das Auto am Wochenende vor der Tür stehen lasse, damit ich alle paar Minuten aus dem Fenster sehen kann ;-)))


    Schönen Gruß
    MikeM