Hat jemand Erfahrung mit 318is e36 BMW? Kaufberatung als zweit, Spass, und Winterauto

• Der 318is hat sehr wenig mit dem 318i zu tun. Wenn ich mich noch richtig erinnere war dieser Motor auch wegen der Homologationsreglements konzipiert worden wie auch der 320si (kann mich auch irren). Es ist ein 16-Ventiler mit zwei Nockenwellen. Aber als ehemaliger e36 Fahrer kann ich dir eigentlich nur von diesem Motor abraten. Ist schon ziemlich anfällig (Zylinderkopf), wie schon hier erwähnt wurde. Wenn du einen sparsamen und unkappttbaren e36 suchst, dann kann ich dir nur zu den M43 Motoren raten. Diese halten in der Regel und normalen Fahrern über 300tkm. Sind zudem einfach und günstig in der Wartung und verbrauchen wenig. Allerdings sind es "Luftpumpen", aber für den Winter absolut ausreichend.

• Hab grad ein wenig nachgeforscht, der Motor in dem Auto müsste laut Bildervergleich und Baujahr ein M43 sein...

MFG

• woran erkennst du das? Laut Hubraum (1796) müsste es ein M42 sein, was ich gerade rausgefunden hab... egal... ich seh ihn mir mal an...

2 Mal editiert, zuletzt von apollo0110 ()

• Bin ja mal null Profi bei solchen sachen. Aber mich wundert es, dass die Kiste zwei Farben hat ? Vorne links und Motorhaube gelb glänzend und ab Fahrertür gelb ausgebleicht. Sieht stark nach einem "Einschlag" aus, der nicht gerade Profilike repariert wurde.
    Auch die Spaltmasse hinten rum sehen, zumindest auf dem Foto, sehr großzügig aus :whistling:

• woran erkennst du das? Laut Hubraum (1796) müsste es ein M42 sein, was ich gerade rausgefunden hab... egal... ich seh ihn mir mal an...

Könnte auch tatsächlich ein M42 sein. Hast du Recht. Der M44 kam erst ab 1995 in den Einsatz. Auf jeden Fall ein 16Ventiler.

• Mit dem Auto würde ich nur mit ner Aldi Tüte aufm Kopf durch die Gegend fahren :mundzu:
    Nimm lieber n E46 die sehen wenigstens noch nach was aus.
    Und schon gar nicht in so ner Singalfarbe *schüttel*

• Also ich würde dem E46 einen E36 jederzeit vorziehen, Hasi. :love: Edit: Also ich meine, ich würde lieber nen E36 nehmen als nen E46 :lol:

Hätte auch gern nen E36 als Winterauto. Aber selbst bei nem Schneesturm mit max. 20m Sicht würde ich nicht mit so nem Gelb durch die Gegend eiern. :D

• Da du das jetzt auch so hervorhebst, Flo, was genau ist an einem "Class 2" so besonders? ?( Bzw. was bedeutet das?