Bi-Xenon Scheinwerfer und Schlossträger

  • Hallo zusammen,


    ich hatte vor kurzem einen leichten Frontschaden und Suche jetzt nach einem Paar neuen Bi-Xenon Scheinwerfer & neuen Schlossträger.


    Ich selber fahre eine E92 335i 2009 und habe jetzt was gefunden die bei ein E92 M3 2008 eingebaut waren.


    Jetzt die Frage: Würden der Schlossträger und die Scheinwerfer auf meinem Fahrzeug passen?


    Ich will kein Fehlkauf machen, daher würde ich gerne um euren Rat fragen.


    Vielen Dank :)

  • Was die Vorderwand betrifft, gibt es mehrere Ausführungen, afaik abhängig von der Sonderausstattung 1CB "CO2 Umfänge".


    Die Teilenummer steht auf der Vorderwand, schau einfach nach und frag den Verkäufer nach dessen Teilenummer, wenn beide gleich sind, dann wird die Vorderwand passen.


    Allerdings ist die Vorderwand sehr fragil - Plastik ist an Metall gefügt, das löst sich sehr leicht und die ganze Vorderwand ist sehr dünnwandig und ausgebaut total instabil - deshalb wollte ich keine gebrauchte Vorderwand und habe mir eine neue als Originalteil gekauft für 299,18 € bei Langer. Die Passgenauigkeit ist phänomenal! Die Schrauben sind links und rechts am Fahrzeug sofort ins Loch gefallen, da musste man nichts ziehen oder drücken. Perfekt.


    Bei den Scheinwerfern genau das gleiche: Teilenummern vergleichen :)
    Scheinwerfer gibts auch im Aftermarket vom OEM deutlich billiger als das Originalteil.


    Was ist an deinen Scheinwerfern kaputt? Wenn nur die 4 Halter, kein Problem, die kann man alle 4 mit der Schweißnaht aus der Flasche kleben und wenn du die oberen Halter verloren hast, die gibt es als Reparaturset zu kaufen.


    Bei mir waren alle 4(!) Halter gebrochen, ich hätte nie gedacht, dass ich den Scheinwerfer retten kann, aber es hat funktioniert, er ist wieder stabil und in der richtigen Position.

  • Hallo peda,


    Danke für deine Antwort :)


    Ja gut, bevor ich jetzt auch eine gebrauchte Vorderwand kaufe, richte ich mich lieber an die dich und investiere das Geld auch in eine neue.
    Wo hast du die Vorderwand bei "Langer" gekauft? Über Ebay oder die Offizielle Seite? Muss ich dabei die Teilenummer dann auch vergleichen?


    Der eine Scheinwerfer ist eingedrückt an einer Seite, 3 Halter sind gebrochen. Kleben würde ich ungern, da mir dass dann beim Waschen oder so zu unsicher wäre das die wieder reißen könnten.
    Der andere Scheinwerfer ist ganz von den Haltern, aber leider hat er diagonal ein komplett Riss.
    Ich habe über den Reparatur-Set auch nachgedacht, aber da die so deformiert und kaputt aussehen, will ich mir lieber aus Sicherheitshalber neue besorgen.


    Meine jetzigen Scheinwerfer haben auch kein Kurvenlicht, könnte man ohne Probleme Scheinwerfer mit Kurvenlicht verbauen lassen? Oder bekomme ich dann Probleme mit der Elektronik?
    Ich gehe davon aus, dass die Kurvenlichter dann auch nicht funktionieren bestimmt.. haha


    Freue mich über deine Antwort


    Vielen Danke

  • Über den Langer Online-Shop! Ich frage per E-Mail vor der Bestellung nach den besten Konditionen, wenn man sich dann einig ist, muss man bei Langer im voraus überweisen, was nicht schlimm ist - die werden nicht gerade in den paar Tagen pleite gehen. Ich habe aber gesehen, dass meine Teilenummer 51647058594 gar nicht mehr lieferbar ist, kein Problem, du kannst auch bei Leebmann, Hubauer und Baum schauen, die haben auch alle den BMW ETK online. Sobald du deine Teilenummer kennst, kannst du natürlich auch bei deinem örtlichen BMW Händler fragen, manche gehen die Preise mit und du bekommst auch 5-25% Rabatt, je nach Artikel.


    Bei den Scheinwerfern brauchst du also Neue. Guck nach der Teilenummer und dem Hersteller (bei mir ZKW), damit googelst du nach einem OEM Angebot, also in meinem Fall direkt von ZKW und nicht das BMW Originalteil, dadurch sparst du vielleicht satte 30%.


    Poste mal deine Teilenummern von Vorderwand, SW LH und SW RH, dann kann man nach Angeboten schauen. Auch Scheinwerfer würde ich nicht mehr gebraucht kaufen, bei einem war das Glas offensichtlich entfernt worden und wieder eingeklebt, den wollte ich nicht verbauen und habe ihn weiter verkauft - in die USA, bei denen herrscht Ersatzteilnot :D

  • Scheinwerfer kannst du mal bei S-Autoteile auf eBay Kleinanzeigen schauen. Einfach mal als Standort Neu-Isenburg auswählen und dann E92 Xenon eingeben.

  • Hallo Peda,


    also ich habe jetzt alles gefunden, gekauft und günstige durch einen Werkstatt-Freund erhalten können. Er hätte Connection zu guten Gebrauchtteile-Händler für BMW und hat mir jetzt alles besorgt was ich bräuchte.
    Anfangs habe ich mich lange mit dem suchen und finden herum getrieben, aber am Ende hat das doch alles ein gutes Ende gefunden.
    Vielen Dank für deine Hilfe :)


    Hallo ffasy,
    ich habe die Scheinwerfer jetzt auch wie Peda mir vorgeschlagen durch die Teilenummer einfach paar sehr gut gebrauchte Scheinwerfer per eBay-Kleinanzeige finden können.
    Trotzdem vielen Dank für deinen Rat.