Softwarereset?

  • moin moin,


    gestern hing sich die software bei meinem navi pro auf, so dass keine spracheingabe mehr möglich war :(
    im display war noch cd1 zu sehen obwohl sich gar keine cd/dvd mehr im slot befand!
    radio auch ausser funktion und alles im entertaintmentbereich war ohne funktion.


    heute morgen lief alles wieder einwandfrei ;)


    gibt es eine tastenkombination, die es erlaubt die software zu resetten ohne die batterie abzuklemmen?


    gruß cooldaddy,
    seid einer woche stolzer besitzer eines e91 325xi.

  • 1. Zündung ein oder Motor starten.


    2. Tageskilometerrückstellknopf (TK) 10 Sekunden gedrückt halten.


    Navigieren im Servicemenü
    a. Mit dem TK durch wiederholtes Drücken Hauptmenünummer auswählen.
    b. Ist die gewünschte Hauptmenünummer gewählt, ca. 2 Sekunden warten um in das gewählte Menü Einzusteigen.
    c. Nun kann durch wiederholtes Drücken des TK die Untermenünummer gewählt werden.
    d. Um aus dem gewählten Menü auszusteigen, TK ca. 2 Sekunden gedrückt halten.
    e. Nun kann ein anderes Hauptmenü gewählt werden.
    f. Um das Servicemenü überhaupt zu verlassen, den TK ca. 10 Sekunden gedrückt halten, oder Zündung ausschalten.


    Menüstruktur
    01.00 FGSTNR Fahrgestellnummer
    01.01 K-ZAHL W/T ?
    01.02 BMWTNR BMW Teilenummer
    01.03 COD DIA ?
    01.04 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
    01.05 HW AEI ?
    01.06 SW ?
    01.07 KODIERDATEN ?
    01.08 CAN ?


    02.00 KI TEST Kombi Test. Alle Zeiger werden bewegt und alle
    Displays/Kontrollampen leuchten auf.


    03.00 UNBELEGT


    04.00 MOM VBR Momentanverbrauch l/100km
    04.01 MOM VBR Momentanverbrauch l/h
    04.02 D-VERB1 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – verbrauchte Liter
    04.03 D-VERB1 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – gefahrene Strecke
    04.04 D-VERB2 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – verbrauchte Liter
    04.05 D-VERB2 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – gefahrene Strecke


    05.00 RW-VERB Berechnungsgrundlage Reichweite l/100km
    05.01 RW-MOM Momentane Reichweite


    06.00 TANK-ANZ L-R-S Tankgeberwert Links-Rechts-Summe
    06.01 TANK-ANZ PH ?
    06.02 TANK-OHM ?


    07.00 KTMP-MOM Kühlmitteltemperatur
    07.01 ATMP-MOM Außentemperatur
    07.02 ATMP-ADC ?
    07.03 N-MOT-MOM Motordrehzahl
    07.04 N-VWF-MOM Angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser-Vorwarnfeld (nicht aktiv, zeigt nur ----, da beim E90 kein Schrittmotor zur Drehung des Scheibenzeigers verbaut)


    08.00 V-EFF Fahrgeschwindigkeit
    08.01 V-ANZ Am Tacho angezeigte Fahrgeschwindigkeit
    08.02 V-SZ Tempomatwertanzeige über Scheibenzeiger
    08.03 D-GESCHW 1 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Weg
    08.04 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Zeit
    08.05 D-GESCHW 2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Weg
    08.06 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Zeit


    09.00 UB Bordnetzspannung


    10.00 KM/WOCHE ?
    10.01 GELB CBS HA ?
    10.02 SC-STATUS ?
    10.03 CBS MODE ?
    10.04 TAG ZAEHLER ?


    11.00 ZEIT-EINH 12 oder 24 Stunden Zeitformat
    11.01 WEG-EINH km oder mls
    11.02 TEMP-EINH °C oder °F
    11.03 VERB-EINH l/100km oder km/l



    12.00 V-ANKUNFT Berechnungsgrundlage Ankunftszeit - Geschwindigkeit
    12.01 ANK-ZEIT Ankunftszeit


    13.00 AUDIO Gong Test. Blinker/ ACC Gong / CCG / DG


    14.00 FS EINTRÄGE Fehlerspeichereinträge
    14.01 FSP 01
    14.02 FSP 02
    …bis…..
    14.09 FSP 09
    14.10 FSP 10


    15.00 PORT 00h ?
    15.01 PORT 01h ?
    …bis…..
    15.09 PORT 09h ?
    15.10 PORT Ah ?
    15.11 PORT Bh ?


    16.00 DIMMRAD CAN ?
    16.01 PHOTO-ADC ?
    16.02 DIMM-PWM SZ ?
    16.03 DIMM-PWM DK ?


    17.00 DISP-HEIZ Displayheizung Aus/Ein
    17.01 NCT1 NCT2 ?
    17.02 KONTR-PWM ?


    18.00 CC-TEST Check Control Test


    19.00 UNLOCK Entsperrmenü


    20.00 KORR-VERBR Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen
    20.01 1ER KORR Korrekturfaktor Einerstelle verändern
    20.02 10ER KORR Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern
    20.03 100ER KORR Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern


    21.00 RESET Software-Reset

  • oh vielen dank, das ging ja schnell :)


    ich werde trotzdem zu bmw fahren und das mal checken lassen.
    es war nur ein bisschen nervig, dass sowas natürlich am wochenende passieren musste ich ich ausser batterie abklemmen keine idee hatte.

  • Das geht auch noch einfacher:


    Navigationssystem Professional resetten:


    Zündung an und ein/aus Knopf + beide Auswurftasten der Laufwerke (DVD und CD) drücken. Hat man nur das Buisness Navi ist es nur eine Auswurftaste.


    Weitere nützliche Infos gibt es unter: FAQ


    Göran

  • Zitat

    Original von CoolDaddy
    dir auch vielen dank für deine antwort und vor allem für den guten link ;)


    Bitte gern, dafür mache ich doch die FAQ-Liste.


    Göran

  • Hallo cooldaddy,


    solch ein Problem hatte ich neulich auch. Allerdings blieb der Bildschirm total schwarz. Aber navigieren oder Audio war tot. Ein Reset nützte auch nichts. Danach wurde mein System neu codiert. Seit dem habe ich Ruhe.


    bmwnobbi

  • @BMWNobbi das kenn ich auch *g* Kam bei mir 5Monate nach dem Kauf *g* Bekam dann einen neuen CCC. 5 Monate später war dann kompletter Audio Ausfall. Ging aber am nächsten Tag wieder ganz normal. Seitdem auch keine Ausfälle mehr *g*

  • moin moin


    ich hab jetzt den wagen zu bmw gebracht, der kommt für einen halben tag an den tester und dann wird auch gleich die firmware verglichen und gegebenenfalls erneuert.


    ich hoffe mal dass dann erstmal schluss ist ;)


    13l/100km in der stadt sind für einen 325xi A normal?

  • Hallo


    Ich hoffe das deine Probleme gelöst werden. Zu den 13L in der Stadt ja das ist so bei reinem Stadtverkehr kein Grund zur Sorge und der x braucht ja auch noch ein wenig mehr.


    Gruß stoffi1a