Kfz-Versicherungsvergleich
BMW VIN-Decoder
BMW E9X bei Amazon
E90 E91 E92 E93 FAQ












Sie sind nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: BMW E90 E91 E92 E93 Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CoolDaddy

Schüler

  • »CoolDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Modell: E91 - Touring - 325xi

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: -

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

1

Samstag, 23. Februar 2008, 20:59

Softwarereset?

moin moin,

gestern hing sich die software bei meinem navi pro auf, so dass keine spracheingabe mehr möglich war :(
im display war noch cd1 zu sehen obwohl sich gar keine cd/dvd mehr im slot befand!
radio auch ausser funktion und alles im entertaintmentbereich war ohne funktion.

heute morgen lief alles wieder einwandfrei ;)

gibt es eine tastenkombination, die es erlaubt die software zu resetten ohne die batterie abzuklemmen?

gruß cooldaddy,
seid einer woche stolzer besitzer eines e91 325xi.
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wußte nicht, wie man das spricht!


Houbi330Ci

Anfänger

Beiträge: 18

Weitere Fahrzeuge: E46 330Ci

  • Nachricht senden

2

Samstag, 23. Februar 2008, 21:05

1. Zündung ein oder Motor starten.

2. Tageskilometerrückstellknopf (TK) 10 Sekunden gedrückt halten.

Navigieren im Servicemenü
a. Mit dem TK durch wiederholtes Drücken Hauptmenünummer auswählen.
b. Ist die gewünschte Hauptmenünummer gewählt, ca. 2 Sekunden warten um in das gewählte Menü Einzusteigen.
c. Nun kann durch wiederholtes Drücken des TK die Untermenünummer gewählt werden.
d. Um aus dem gewählten Menü auszusteigen, TK ca. 2 Sekunden gedrückt halten.
e. Nun kann ein anderes Hauptmenü gewählt werden.
f. Um das Servicemenü überhaupt zu verlassen, den TK ca. 10 Sekunden gedrückt halten, oder Zündung ausschalten.

Menüstruktur
01.00 FGSTNR Fahrgestellnummer
01.01 K-ZAHL W/T ?
01.02 BMWTNR BMW Teilenummer
01.03 COD DIA ?
01.04 KI HSTL DATUM Herstellungsdatum Kombiinstrument
01.05 HW AEI ?
01.06 SW ?
01.07 KODIERDATEN ?
01.08 CAN ?

02.00 KI TEST Kombi Test. Alle Zeiger werden bewegt und alle
Displays/Kontrollampen leuchten auf.

03.00 UNBELEGT

04.00 MOM VBR Momentanverbrauch l/100km
04.01 MOM VBR Momentanverbrauch l/h
04.02 D-VERB1 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – verbrauchte Liter
04.03 D-VERB1 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 1 – gefahrene Strecke
04.04 D-VERB2 Lit Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – verbrauchte Liter
04.05 D-VERB2 Weg Durchschnittsverbrauchsberechnungsgrundlage 2 – gefahrene Strecke

05.00 RW-VERB Berechnungsgrundlage Reichweite l/100km
05.01 RW-MOM Momentane Reichweite

06.00 TANK-ANZ L-R-S Tankgeberwert Links-Rechts-Summe
06.01 TANK-ANZ PH ?
06.02 TANK-OHM ?

07.00 KTMP-MOM Kühlmitteltemperatur
07.01 ATMP-MOM Außentemperatur
07.02 ATMP-ADC ?
07.03 N-MOT-MOM Motordrehzahl
07.04 N-VWF-MOM Angezeigte Drehzahl im Drehzahlmesser-Vorwarnfeld (nicht aktiv, zeigt nur ----, da beim E90 kein Schrittmotor zur Drehung des Scheibenzeigers verbaut)

08.00 V-EFF Fahrgeschwindigkeit
08.01 V-ANZ Am Tacho angezeigte Fahrgeschwindigkeit
08.02 V-SZ Tempomatwertanzeige über Scheibenzeiger
08.03 D-GESCHW 1 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Weg
08.04 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 1 - Zeit
08.05 D-GESCHW 2 WEG Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Weg
08.06 D-GESCHW 1 ZEIT Durchschnittsgeschwindigkeitsberechnungsgrundlage 2 - Zeit

09.00 UB Bordnetzspannung

10.00 KM/WOCHE ?
10.01 GELB CBS HA ?
10.02 SC-STATUS ?
10.03 CBS MODE ?
10.04 TAG ZAEHLER ?

11.00 ZEIT-EINH 12 oder 24 Stunden Zeitformat
11.01 WEG-EINH km oder mls
11.02 TEMP-EINH °C oder °F
11.03 VERB-EINH l/100km oder km/l


12.00 V-ANKUNFT Berechnungsgrundlage Ankunftszeit - Geschwindigkeit
12.01 ANK-ZEIT Ankunftszeit

13.00 AUDIO Gong Test. Blinker/ ACC Gong / CCG / DG

14.00 FS EINTRÄGE Fehlerspeichereinträge
14.01 FSP 01
14.02 FSP 02
…bis…..
14.09 FSP 09
14.10 FSP 10

15.00 PORT 00h ?
15.01 PORT 01h ?
…bis…..
15.09 PORT 09h ?
15.10 PORT Ah ?
15.11 PORT Bh ?

16.00 DIMMRAD CAN ?
16.01 PHOTO-ADC ?
16.02 DIMM-PWM SZ ?
16.03 DIMM-PWM DK ?

17.00 DISP-HEIZ Displayheizung Aus/Ein
17.01 NCT1 NCT2 ?
17.02 KONTR-PWM ?

18.00 CC-TEST Check Control Test

19.00 UNLOCK Entsperrmenü

20.00 KORR-VERBR Korrekturfaktor Kraftstoffverbrauch auslesen
20.01 1ER KORR Korrekturfaktor Einerstelle verändern
20.02 10ER KORR Korrekturfaktor Zehnerstelle verändern
20.03 100ER KORR Korrekturfaktor Hunderter-/Tausenderstelle verändern

21.00 RESET Software-Reset

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Houbi330Ci« (23. Februar 2008, 21:06)


CoolDaddy

Schüler

  • »CoolDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Modell: E91 - Touring - 325xi

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: -

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

3

Samstag, 23. Februar 2008, 21:28

oh vielen dank, das ging ja schnell :)

ich werde trotzdem zu bmw fahren und das mal checken lassen.
es war nur ein bisschen nervig, dass sowas natürlich am wochenende passieren musste ich ich ausser batterie abklemmen keine idee hatte.
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wußte nicht, wie man das spricht!


01goeran

10 Sterne User

Beiträge: 9 421

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: F31 - 320d; Mini Cooper D

Wohnort: Schöneck

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

4

Samstag, 23. Februar 2008, 22:23

RE: Softwarereset?

Das geht auch noch einfacher:

Navigationssystem Professional resetten:

Zündung an und ein/aus Knopf + beide Auswurftasten der Laufwerke (DVD und CD) drücken. Hat man nur das Buisness Navi ist es nur eine Auswurftaste.

Weitere nützliche Infos gibt es unter: FAQ

Göran

CoolDaddy

Schüler

  • »CoolDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Modell: E91 - Touring - 325xi

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: -

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Februar 2008, 22:45

dir auch vielen dank für deine antwort und vor allem für den guten link ;)
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wußte nicht, wie man das spricht!


01goeran

10 Sterne User

Beiträge: 9 421

Modell: -

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: F31 - 320d; Mini Cooper D

Wohnort: Schöneck

Danksagungen: 31

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Februar 2008, 11:45

Zitat

Original von CoolDaddy
dir auch vielen dank für deine antwort und vor allem für den guten link ;)


Bitte gern, dafür mache ich doch die FAQ-Liste.

Göran

bmwnobbi

Fortgeschrittener

Beiträge: 193

Modell: E91 - Touring - 320i

Leistung: kW 125 (PS 170)

Baujahr: 12 / 2010

Weitere Fahrzeuge: Stevens Bike

Wohnort: Schleswig-Holstein

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 24. Februar 2008, 17:03

RE: Softwarereset?

Hallo cooldaddy,

solch ein Problem hatte ich neulich auch. Allerdings blieb der Bildschirm total schwarz. Aber navigieren oder Audio war tot. Ein Reset nützte auch nichts. Danach wurde mein System neu codiert. Seit dem habe ich Ruhe.

bmwnobbi

Roadi

Profi

Beiträge: 625

Modell: E90 - Limousine - 320d

Leistung: -

Baujahr: -

Weitere Fahrzeuge: Audi B4 quattro

Wohnort: Altenmarkt/Baden Niederösterreich

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 24. Februar 2008, 20:30

@BMWNobbi das kenn ich auch *g* Kam bei mir 5Monate nach dem Kauf *g* Bekam dann einen neuen CCC. 5 Monate später war dann kompletter Audio Ausfall. Ging aber am nächsten Tag wieder ganz normal. Seitdem auch keine Ausfälle mehr *g*
BMW 320d hier lang


CoolDaddy

Schüler

  • »CoolDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Modell: E91 - Touring - 325xi

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: -

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

9

Montag, 25. Februar 2008, 09:17

moin moin

ich hab jetzt den wagen zu bmw gebracht, der kommt für einen halben tag an den tester und dann wird auch gleich die firmware verglichen und gegebenenfalls erneuert.

ich hoffe mal dass dann erstmal schluss ist ;)

13l/100km in der stadt sind für einen 325xi A normal?
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wußte nicht, wie man das spricht!


stoffi1a

Fortgeschrittener

Beiträge: 403

Modell: E90 - Limousine - 325i

Wohnort: Düren

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Februar 2008, 10:03

Hallo

Ich hoffe das deine Probleme gelöst werden. Zu den 13L in der Stadt ja das ist so bei reinem Stadtverkehr kein Grund zur Sorge und der x braucht ja auch noch ein wenig mehr.

Gruß stoffi1a

CoolDaddy

Schüler

  • »CoolDaddy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 57

Modell: E91 - Touring - 325xi

Leistung: kW 160 (PS 218)

Baujahr: -

Wohnort: SH

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 26. Februar 2008, 09:13

so, habe den wagen grad abgeholt, erster eindruck:

BMW liebt blau (karte)
spracheingabe und systembereitschaft wesentlich schneller
displaylicht heller, man sieht jetzt auch tagsüber ob man mit licht fährt, war vorher kaum zu sehen.
insgesamt wurden ca 40 steuergeräte ausgelesen und fast alle sind geflasht worden.

auf meine frage was zb. beim komfortzugang jetzt anders ist... keine antwort :(
die liste der neuerungen sei ellenlang undes wäre sehr zeitaufwendig alles durch zu gucken ;)

naja, warten wir mal ein paar wochen ab und gucken wie die neue firmware arbeitet.

gruss cooldaddy

edit:
ich stelle mich noch genauer vor sobald das wetter mal fotos zulässt ;)
Eigentlich wollte ich einen Lamborghini - aber ich wußte nicht, wie man das spricht!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoolDaddy« (26. Februar 2008, 09:14)