Unwissend Heckscheiben getönt ohne ABE & TG - Nun Problem!

  • Guten morgen...


    Ich habe ein kleines Problem und bin leider völlig Ratlos, wie ich weiter verfahren soll. ;( Ich hoffe, dass mir jemand erfahrenes hier etwas weiterhelfen kann...


    Ich war ein paar Tage in Polen bei der Familie zu Besuch und habe spontan beschlossen dort meine Heckscheiben mit Tönungsfolie (Schwarz mit 15% Lichtdurchlässigkeit) bekleben zu lassen, weil das dort um einiges günstiger ist...Das ist mein erstes Auto. Ich habe leider nicht daran gedacht mich vorher über die Lage hier in Deutschland zu informieren und habe jetzt erst im Nachhinein auch erfahren, dass man hier eine ABE oder ein Teilegutachten braucht. :S


    Die Folie hat an den Rändern jeweils eine Nummer: R43-0323-ISIC
    Ich habe nach dem Einbau auch eine Art Bescheinigung bekommen (so groß wie der Personalausweis), wo die Daten vom Auto und der jetzige Fahrzeughalter drauf geschrieben wurden...Da ist auch ein Stempel mit der Foliennummer und außenrum steht "Certyfikat SUN-GARD - R43-0323-ISIC"...Auf der Rückseite steht auf polnisch "Prüfungsnachweis" und kleingedruckt, was wo geprüft wurde...


    Ich habe aus Neugier selbst bei der Dekra angerufen um nachzufragen, was ich mit der Folie machen muss...Eintragen etc.
    Der Prüfer meinte ich brauche eine ABE oder ein Teilegutachten, sonst kann er nix eintragen oder machen... :thumbdown:


    Was könnte nun schlimmstenfalls passieren, wenn ich von der Polizei angehalten werde? Ich habe diesen polnischen Prüfungsnachweis, der mit der Foliennummer am Auto übereinstimmt...zählt das als ABE? :huh:


    Wenn nicht...
    - Wo bekomme ich eine dafür ABE her?
    - Wo bekomme ich das Teilegutachten her?
    - Muss ich die Folie wieder runterreißen? (geht das einfach so??) :thumbdown:
    - Kann ich die Folie nicht irgendwie eintragen lassen? Hat jm ne Idee??
    - Was sagen die Grünen zu Tönungsfolien?? Stört die das überhaupt? ?(


    Ich habe gestern den ganzen Abend in google gesessen und nach Möglichkeiten gesucht aber leider niemanden gefunden, der in meiner Situation steckt... :(
    Hab nun etwas Bammel bekommen, weil das Auto auf meiner Mum ihren Lebensgefährten zugelassen und versichert ist und ich will ja auch niemandem Unannehmlichkeiten bereiten...


    Ich hoffe es gibt eine gute Lösung...



    Danke schon im vorraus,
    Rafael

  • Hallo,


    das die Nummer an der Folie unten Links steht deutet schonmal auf richtige und geprüfte Ware. Du brauchst normal nur die ABE vom Hersteller in der dann auch alles drinnen steht. Ein Gutachten brauchst dafür nicht. Runtermachen der Folie ist ganz easy. Mit dem Föhn (Warm eingestellt) an den Ränder herrum und die Folie lässt sich ganz leicht abziehen.


    Vllt. fragst du mal nach ob du die Folie (falls du die ABE die eigtl. reicht nicht mehr bekommst) beim TÜV nachträglich eintragen lassen kannst mit der Nummer die sich auf der Folie befindet.

  • Du meinst die Schnittlauchbande? :watchout:


    Und den TÜV, bedenke aber, dass Du trotzdem ohne ABE unterwegs bist :!:


    Ich würde zu dem nächsten Folierer fahren, die alte rausreißen und ne neue mit Papieren einziehen lassen ;)
    Das in Polen verbrannte Geld verbuchst Du dann unter "Lehrgeld" :meinung:

  • Du hast Außenspiegel, d.h. du kannst dir hinten die 3 Scheiben zuschweißen! Völlig egal und es wird dich nie einer nach einer
    ABE fragen.


    das stimmt nicht ganz lowrider.


    Lt. meinen Folierer (Hat auch meinen ersten Wagen foliert) muss die Nummer in der Folie stehen und eine ABE ist mitzuführen!

  • Was kann nun passieren, wenn ich ohne ABE fahre?


    Also die Idee mit dem rausreißen und was deutsches einkleben lassen hatte ich schon selbst...aber frühestens Februar...müsste also 1-2 Monate so weiterfahren... :S

  • Was kann nun passieren, wenn ich ohne ABE fahre?


    Also die Idee mit dem rausreißen und was deutsches einkleben lassen hatte ich schon selbst...aber frühestens Februar...müsste also 1-2 Monate so weiterfahren... :S

    Du hast doch bestimmt vom Folierer irgendein Informationblatt bekommen vom Hersteller? Wenn nicht schauen wer der Hersteller der Folie ist und ABE anfordern. Kann ja auch Online verschickt werden...Müssen ja wenn schon Nummern darauf stehen EU - Normen eingehalten werden! :!:

  • das stimmt nicht ganz lowrider.


    Lt. meinen Folierer (Hat auch meinen ersten Wagen foliert) muss die Nummer in der Folie stehen und eine ABE ist mitzuführen!


    Ich hatte bei 2 Wagen die Scheiben foliert, niemand wollte jemals die ABE sehen.


    Was ist wenn Leute in Urlaub fahren und Gepäck nach hinten alles versperrt, oder im Kofferraum den Weihnachtsbaum haben und Heckdeckel versperrt die Sicht usw.? werden die alle angehalten und die Betriebserlaubnis erlischt? Oder hast das Wohnmobil am Auto, siehst du hinten nichts.


    Mit was wird den beurteilt? Er hat zwei Außenspiegel und die Folie ist wahrscheinlich optisch wie jede andere von egal welchem Hersteller.


    Da kannst du absolut bedenkenlos rum fahren, aber wen du meinst es raus zu machen und neu rein ist mir das auch recht!