Dröhnen bei 1400 U/min

  • Hi 8|
    Mir fällt in letzter Zeit auf, dass mein 320d im kalten Zustand (auch wenn er in der Garage stand) genau bei 1400U/min ein dröhnendes Geräusch macht. Es ist nur in dem kurzen Bereich hörbar.
    Keine Ahnung woher das kommt? Reifen, Hinterachse, Hitzeblech...?
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Ahja so bald der Motor warm ist, ist das Geräusch verschwunden!!

  • Hallo,


    habe auch ein Dröhnen bisher bei 2000 Umdrehungen gehabt, aber auch im warmen Zustand. Jetzt wurde bei mir die Kurbelwelle und die Steuerkette ausgetauscht. Leider ohne Erfolg. Das Dröhnen beginnt jetzt bei 1700 Touren und zieht sich bis 2000, im kalten Zustand. Nach ca. 10 min. Fahrt ist das Geräusch so gut wie verschwunden.
    Hast Du eine Abhilfe verschaffen können?


    Gruß


    Dirk :)

  • Hi,


    hatte bei meinem E91 320d ein leichtes Dröhnen bei ziemlich genau 2000 U/min.


    War mal mehr, mal weniger zu hören. Hauptsächlich im Schiebebetrieb war es sehr deutlich.


    Beim Service habe ich das mit angegeben und mein Freundlicher hat das beseitigt. Muss die Spritpumpe gewesen sein, die gegen ein Blech gestossen ist.


    Haben beim Service die Pumpe neu festgeschraubt und ein Filz zwischen Pumpe und Blech gelegt und schon ist wieder Ruhe.



    Gruss


    Dieter

  • Das klingt interessant!


    Kanns du das mit der Spritpumpe genau beschreiben?
    Wo finde ich die Pumpe?


    War es bei dir auch nur im kalten Zustand?

  • Hey Mitch,


    bist Du mit der Kraftstoffpumpe schon weiter gekommen? ich habe zwar ein Benziner, aber die Symptome vom Dröhngeräusch sind ähnlich - auch so zwischen 1.500-2.000 U/Min.


    BMW konnte bislang den Fehler zwar ebenfalls wahrnehmen, aber nicht lokalisieren.


    Bei anderen Modellen hat BMW die Kraftstoofpumpe immer unter der Rücksitzbank verbaut. Daher nehme ich an, dass sie es beim e9x ebenso gemacht haben.


    Grüße in den Abend
    Marcel