Unterschiede/ Fakten N54 vs. N55

  • In dem Thread sollen die genauen Unterschiede der beiden Motoren gegenüber gestellt werden.


    Ich mache einmal den Anfang. Ergänzungen und oder Korrekturen sind erwünscht. ;)


    N54 seit 2006:
    Nubraum: 2979 cm³
    Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
    Verdichtung: 10,2:1
    Ableitung vom M54
    Benzin Direkteinspritzung mit VANOS (Variable Nockenwellensteuerung)
    Biturbo


    Besonderheiten:
    Mahle Kolben
    geschmiedete Kurbelwelle
    mit geringem Aufwand standfest zu tunen


    Bekannte Probleme:
    - Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpe der ersten Serie --> Hier gibt es in der Regel Kulanzlösungen
    - In manchen Fällen tritt unabhängig vom Baujahr Wastegateklappern an den Turbos auf




    N55 seit 11/2009:
    Hubraum: 2979 cm³
    Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
    Verdichtung: 10.2:1
    Benzin Direkteinspritzung mit Valvetronic (Stufenlose Regulierung des Hubs und der Einlassventile)
    Single Turbo Twinscroll --> höherer Ladedruck für gleiche Leistungsausbeute notwendig
    gegossene Stahlkurbelwelle
    KS Kolben


    Besonderheiten:
    Geringerer CO2 Ausstoß


    Bekannte Probleme:
    Motoren gelten aufgrund der eingesetzten Materialien als weniger standfest. Von 2010 bis heute gab es deshalb mehrere Überarbeitungen.