In dem Thread sollen die genauen Unterschiede der beiden Motoren gegenüber gestellt werden.
Ich mache einmal den Anfang. Ergänzungen und oder Korrekturen sind erwünscht.
N54 seit 2006:
Nubraum: 2979 cm³
Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
Verdichtung: 10,2:1
Ableitung vom M54
Benzin Direkteinspritzung mit VANOS (Variable Nockenwellensteuerung)
Biturbo
Besonderheiten:
Mahle Kolben
geschmiedete Kurbelwelle
mit geringem Aufwand standfest zu tunen
Bekannte Probleme:
- Injektoren, Zündspulen und Hochdruckpumpe der ersten Serie --> Hier gibt es in der Regel Kulanzlösungen
- In manchen Fällen tritt unabhängig vom Baujahr Wastegateklappern an den Turbos auf
N55 seit 11/2009:
Hubraum: 2979 cm³
Hub × Bohrung: 89,6 × 84 mm
Verdichtung: 10.2:1
Benzin Direkteinspritzung mit Valvetronic (Stufenlose Regulierung des Hubs und der Einlassventile)
Single Turbo Twinscroll --> höherer Ladedruck für gleiche Leistungsausbeute notwendig
gegossene Stahlkurbelwelle
KS Kolben
Besonderheiten:
Geringerer CO2 Ausstoß
Bekannte Probleme:
Motoren gelten aufgrund der eingesetzten Materialien als weniger standfest. Von 2010 bis heute gab es deshalb mehrere Überarbeitungen.