weniger Leistung oder doch nur Gewohnheit

  • Hallo Leute,


    ich war/ bin ziemlich unschlüssig in folgender Sache:


    Manchmal habe ich einfach das Gefühl, dass meinem Wagen einges an Leistung fehlt, bzw. diese zu spät einsetzt.
    Wenn er dann wieder gut geht, denke ich mir, dass ich mir dass vielleicht nur einbildet habe (Gewohnheit...)
    Zum Beispiel bin ich heute Morgen aus der Garage und wie üblich, wenn der Wagen länger (in diesem Fall ca. 40 Std.) stand, lief es recht zäh.
    Nach 15km wurde es aber auch nicht besser.
    Nachdem die Automatik wohl auch nicht mehr so schalten wollte, wie meine Wenigkeit, habe ich dann von Hand geschaltet- so bin ich dann nach Hause gefahren.
    Eine Stunde später setze ich mich wieder in den Wagen und niete beim anfahren fast einen Pöller um, so schießt der Wagen nach vorne.
    Der Wagen lief perfekt- so wie er sollte. Jede kleine Bewegung meines Fußes wurde sofort in Vorschub umgewandelt. Auch die Schaltvorgänge- ich hätte kaum besser von Hand geschaltet. Ich war wieder seelig :dancing: !
    Abends fahre ich wieder los und siehe da- da scheint mir wieder was zu fehlen. Die Leichtigkeit scheint wie weggeflogen und alles ist wieder brummig.
    Klar, auf der Bahn geht er locker bis zu seinen 250, aber ich bemängel auch nicht den Schub jenseits 3000 u/min.
    Speziell merke ich das in der Stadt und auf den Landstraßen.
    Untenrum fehlt oft der "Tritt ins Kreuz". Für einen Kick-Down muß ich dann erst den Fuß ganz vom Gas nehmen und dann voll durchtreten.
    Es kommt auch vor, dass die Automatik lieber von ~1200 u/min bis 3000 u/min (z.B. 4. Gang) den Gang dreht, statt einfach runter zu schalten- trotz kräftigen Drucks aufs Pedal.
    Wenn der Wagen gut läuft, genügt oft wenig Druck und es wird runtergeschaltet und auch ein Kick-Down bei 50 km/h ist wieder höchst erfreulich.
    Oft ist es aber so, dass der Motor erstmal hochdreht, und erst dann etwas Schub kommt, besonders mies im 2. Gang (beim Schalter würde ich sagen, die Kupplung rutscht etwas).
    Den Luftfilter (der völlig verdreckt war) habe ich gewechselt. Fehler auslesen hat, ausser einige Euronen weniger, auch nichts gebracht.
    Ich habe hier was von defekten Stellmotoren gelesen, allerdings sagte man mir, dass die neueren Modelle diesen Fehler wahrscheinlich anzeigen/ speichern. Seitens der Werkstatt: kein Fehler, ist alles prima. Die Probefahrt ergab auch keine klare Aussage (Ja, nein, vielleicht :gruebel: - aber es ist ja kein Fehler hinterlegt).


    Hat da jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps wonach ich suchen sollte (bzw. die Werkstatt)?


    Habe gerade etwas davon gelesen, dass man die Automatik resetten kann- vielleicht ist das eine Option...

  • Jetzt, wo es Morgens fast immer recht kalt ist, kriege ich den Wagen anfangs kaum mehr vernünftig bewegt.
    Die Drehzahl schießt beim Gasgeben zwar hoch, es kommt aber kaum Kraftschluss zustande.
    Die Drehzahl fällt rapide (bis fast auf Standgas) beim durchfahren von Kurven, und es ist, als ob kein Gang mehr eingelegt ist.
    An rausbeschleunigen ist überhaupt nicht zu denken :evil:
    Das ging schon so weit, dass mich ein besch.....Aygo angeblinkt hat, weil ich nach der Kurve nicht aus den Pötten kam :motz: .
    Nach 3-4km unwürdigen schleichens, läuft der Wagen wieder "brauchbar"- aber nicht wirklich gut.
    Ich habe da die Vermutung, dass in meinem Automatik-Getriebe Öl fehlt, der :) könnte sich das auch vorstellen, und will das prüfen.
    Habe in einem Forum von einem 7er Fahrer etwas ähnliches gelesen. Leider ohne Auflösung.
    Wenn dem so ist, dann wäre die nächste Frage nach dem "Warum".
    Fehlermeldung gibt es weiterhin nicht.
    Termin beim :) erst in zwei Wochen.


    Jemand noch einen Tip??

  • Hmm das hört sich echt komisch an, aber manchmal habe ich bei meinem 335d auch das selbe Gefühl...
    Aber denke dann immer :gruebel: , hmmm das kommt Dir nur so vor, aber komisch ist es trozdem.
    Bin Freitag den e91 330d vom Kumpel Tacky (Schalter) gefahren, hab manchmal sogar das gefühl gehabt das sein 330d besser am Gas hängt als mein 335d....
    Am Getriebe Öl kanns zumindest bei mir nicht liegen, mein :) hat meine Getriebe Hülse gewechselt (krankheit bei Automatik) und da hab ich Ihm gesagt,
    Er solle bitte komplett neues Öl reinmachen, zahlte zum glück meine Euro + :thumbsup:
    Ich habe schon oft vermutet das es bei mir der LMM ist, aber der ist laut meinem :) & Tacky´s PC Diagnose Programm OK, von daher :gruebel:
    Halte uns/mich mal auf´m laufendem, vieleicht :gruebel:

    Gruß Markus :)


    Ihr braucht Hilfe jeglicher Art???
    Wir (mein Papa & ich) bauen alles für Euch um, Schweissen jeglicher Art, Karosserie jeglicher Art, Turbolader Umbauten, LLK‘s Umbauten usw, alles ist möglich.



    Powered by ECS Performance GmbH :bb2::train::bb2:


  • Also mit Gewohnheit hat es hier nichts mehr zu tun.
    An Leistung gewöhnt man sich zwar schnell, aber das kam hier wohl "schleichend" dazu.
    Da es jetzt morgens meist immer kühl/ kalt ist, ist der Fehler jederzeit reproduzierbar.
    Mit dem Öl würde auch Sinn machen. Der :) sagte mir, dass es auch normal wäre, dass die Automatik nach längerer Standzeit und bei Kälte bis zu einer Minute bräuchte, bis Druck aufgebaut ist, bzw. das Öl verteilt wurde. Jedoch nicht die von mir benötigte Zeit.
    Warum Öl fehlen sollte, weiß ich leider nicht. Ist doch eigentlich ein geschlossenes System. Meine Garage ist frei von Öl-Flecken.....
    Und die Euro+ steht der Sache gewillt gegenüber- habe da schon mal angefragt....
    Bin gespannt.

  • Halte uns/mich mal auf´m laufendem, vieleicht :gruebel:

    So, der Wagen war einen Tag in der Werkstatt.
    Festgestellt wurde zuviel (??) Öl im Getriebe (wurde dann angeglichen).
    Ein Fehler war hinterlegt, der von einer Leistungsreduzierung sprach.
    Dieser Fehler ist wohl nur einmal aufgetreten, und keiner weiß warum.
    Das Problem ist nicht behoben, und so langsam mache ich mir Sorgen.....
    Wenn ich den Wagen im kalten Zustand kaum mehr aus der Kurve beschleunigt kriege- was mache ich erst, wenn ich mich durch Schnee wühlen soll.
    Übrigens, kann ich die Zeit, bis die Automatik richtig schaltet reduzieren, indem ich den Wagen im kalten Zustand, während der "Fahrt" mehrfach bis 3500U/min drehe (habe ja kaum Kraftschluss, kaum Vortrieb, ist dann fast wie Gasgeben in Neutral-Stellung). Dann dauert es keine 3km mehr.
    Leider wohl sehr ungesund für den Rest des noch kalten Motors, von daher keine wirkliche Alternative.


    Keiner eine Idee, wonach man forschen könnte????

  • Ich hatte letzten tage auch mal das gefühl, das der Wagen nicht mehr so recht "zieht" wie er soll.
    Habe bei mir den Luftfilter und Luftfiltergehäuse mal gesäubert, seit dem her läuft er so, wie er soll.


    was ich mir sonnst noch vorstellen könnte, es gab doch damals öfters probleme mit "dreckigem" diesel??
    tankst du öfters an verschiedenen Tankstellen oder immer an der selben?

    Gruß
    Kai


    Hier gehts zu meinem Auto



    Suche:


    zu Verkaufen:
    -Spiegelglas Beifahrerseite
    -Schwarze Dachleiste
    -Mittelarmlehne Leder/Zustand sehr gut
    -Navi buisness Display inkl. Schutzplatte
    -Alu glacier silberne Interieurleisten E90/E91
    -Getränkehalter rechts (der grade)

  • Ich hatte letzten tage auch mal das gefühl, das der Wagen nicht mehr so recht "zieht" wie er soll.
    Habe bei mir den Luftfilter und Luftfiltergehäuse mal gesäubert, seit dem her läuft er so, wie er soll.

    Den Luffi habe ich schon erneuert.
    Im kalten Zustand ist das auch kein Gefühl, sondern mittlerweile eine Qual.


    was ich mir sonnst noch vorstellen könnte, es gab doch damals öfters probleme mit "dreckigem" diesel??
    tankst du öfters an verschiedenen Tankstellen oder immer an der selben?

    Eigentlich nicht. Immer bei Aral oder Shell (2 oder 3 Tankstellen auf meinem Weg)

  • Also am Diesel/Motor liegt es wohl kaum. Das Problem ist doch eigentlich eingegrenzt aufs Getriebe wenn er quasi im ungewollten "Neutral"-Betrieb unterwegs ist.


    Genau, der Motor ist willig, aber das Getriebe schwach 8| (fast schon biblisch :D )