Also wenn es draussen kalt ist und ich fahr los dann kommt mir die automatik auch sehr schleppend vor. Man könnte meinen ich hätte ne vario-matik von nem Roller.
Dies geht aber nur Ca 1km lang. danach kann ich auch wie gewohnt schalten.
Im kalten Modus kann ich zwar auch hoch schalten aber die drehzahl bleibt trotzdem immer recht gleich. nur die Geschwindigkeit ändert sich eben.
Da es meine erste automatik ist dachte ich das sei normal, quasi wie ne Art kaltstsrt
-
-
Genau, der Motor ist willig, aber das Getriebe schwach(fast schon biblisch
)
Hi,
Vielleicht hilft ein Update des Automatiksteuergerätes...oder haste mal versucht die Automatik neu anzulernen / zu resetten?
Einfach mal Zündung an und das Gaspedal komplett (kickdown) für 30sec durchdrücken.Grüße
Simon
-
-
Hi,
Vielleicht hilft ein Update des Automatiksteuergerätes...oder haste mal versucht die Automatik neu anzulernen / zu resetten?
Einfach mal Zündung an und das Gaspedal komplett (kickdown) für 30sec durchdrücken.Grüße
Simon
Lt.gibt es bei meinem Modell noch kein Update für Getriebe- Angelegenheiten.
Wenn der Wagen gut läuft, schaltet er auch gut, daher ist es vielleicht eher nicht ratsam zu resetten. -
Das Verhalten deiner Automatik im kalten Zustand ist völlig normal. Wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist, fährt die Automatik mit viel Schlupf über den Wandler. Die Wandlerüberbrückung wird nicht geschlossen. Deshalb fällt auch die Drehzahl ohne Gas so weit ab und dreht so hoch, ohne großen Vortrieb. Erst wenn der Motor warm ist, wird die Wandlerüberbrückung geschlossen.
Aber dass der Motor auch im warmen Zustand keine Leistung hat, hört sich seltsam an. -
Abends fahre ich wieder los und siehe da- da scheint mir wieder was zu fehlen. Die Leichtigkeit scheint wie weggeflogen und alles ist wieder brummig.
...Meiner läuft auch nicht so konstant, aber wahrscheinlich nicht in dem Maße. Eine Ähnlichkeit erkenne ich so an dem oberen Phänomen dass der Motor in der Phase auch rau und brummig läuft wenn er sich "schwach" anfühlt. Aber bei mir kommt das Phänomen immer zyklisch vor. Ich vermute dass es an der Abgasregelung im Zusammenhang mit DPF liegt. Nachdem ich mich lang mit dem DPF-Problem auseinandergesetzt habe, muss ich feststellen dass die ganze Motorsteuerung extrem dynamisch vorgeht. Das spielt mit vielen Faktoren, vor allem Abgastemperaturen, Staudruck des Turboladers, Umgebungstemperatur und Leistungsbedarf der Klimaanlage zusammen. Allein bei dem Gegendruck des DPFs liegen die Werte so breit vor dass die Motorsteuerung ständig anpassen muss. Wenn mehr thermische Energie angefordert wird muss die Einspritzung anders geregelt werden als in dem Moment in dem der DPF noch leer ist. Dies entspricht deinem Fahrgefühl dass die Karre sich mal agil mal träge bewegen lässt. Bei mir ist das auch nichts anderes, wenn der Motor Kraft hat läuft er auch geräuschlos, vibrationsarm und sparsamer. Aber im kalten Stand hat meiner besseres Ansprechsverhalten. Wie gesagt, die Motorsteuerung kann alles möglichen umsetzen, entscheidend sind die Messdaten aus den Sensoren. Übrigens, die angefühlte Kraft kann täuschen. Je schneller das Drehmoment ansteigt um so mehr Leistung lässt es sich anfühlen! Es fehlt nicht die Leistung, sondern der Kraftanschluß.
Wenn das Phänomen dir zu extrem auffällt würde ich die vier Sensoren zu erst prüfen: Lambdasonde, zwei Temperatursensoren und den Drucksensor, dann AGR, dann Stellmotor des Turboladers. Beim AGR kann man den Schlauch einfach abziehen und mit einer Schraube zumachen. -
Das Verhalten deiner Automatik im kalten Zustand ist völlig normal. Wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist, fährt die Automatik mit viel Schlupf über den Wandler. Die Wandlerüberbrückung wird nicht geschlossen. Deshalb fällt auch die Drehzahl ohne Gas so weit ab und dreht so hoch, ohne großen Vortrieb. Erst wenn der Motor warm ist, wird die Wandlerüberbrückung geschlossen.
Aber dass der Motor auch im warmen Zustand keine Leistung hat, hört sich seltsam an.Ja, das Verhalten ist normal, für wenige Sekunden vielleicht, da das Öl abgesackt und im kalten Zustand sehr zäh ist.
Da hast Du sicherlich recht.
Aber 3km, in der mich selbst flotte Radfahrer ausbeschleunigen, wenn ich (gefühlt ohne Gang) aus der Kurve komme....bestimmt nicht.
Und bis der Motor mit einer 3 Liter Maschine warm ist, na ja- ich glaube hier hat keiner ca. 12km Schlupf an der Automatik, selbst ich nicht.
Im warmen Zustand geht er meist recht gut. Meistens! Jedoch öfter mal zäh und rauh, aber hier hatte jonywalker was geschrieben:Zitat von »diggischlumpf«
Abends fahre ich wieder los und siehe da- da scheint mir wieder was zu fehlen. Die Leichtigkeit scheint wie weggeflogen und alles ist wieder brummig.
...Meiner läuft auch nicht so konstant, aber wahrscheinlich nicht in dem Maße. Eine Ähnlichkeit erkenne ich so an dem oberen Phänomen dass der Motor in der Phase auch rau und brummig läuft wenn er sich "schwach" anfühlt. Aber bei mir kommt das Phänomen immer zyklisch vor. Ich vermute dass es an der Abgasregelung im Zusammenhang mit DPF liegt. Nachdem ich mich lang mit dem DPF-Problem auseinandergesetzt habe, muss ich feststellen dass die ganze Motorsteuerung extrem dynamisch vorgeht. Das spielt mit vielen Faktoren, vor allem Abgastemperaturen, Staudruck des Turboladers, Umgebungstemperatur und Leistungsbedarf der Klimaanlage zusammen. Allein bei dem Gegendruck des DPFs liegen die Werte so breit vor dass die Motorsteuerung ständig anpassen muss. Wenn mehr thermische Energie angefordert wird muss die Einspritzung anders geregelt werden als in dem Moment in dem der DPF noch leer ist. Dies entspricht deinem Fahrgefühl dass die Karre sich mal agil mal träge bewegen lässt. Bei mir ist das auch nichts anderes, wenn der Motor Kraft hat läuft er auch geräuschlos, vibrationsarm und sparsamer. Aber im kalten Stand hat meiner besseres Ansprechsverhalten. Wie gesagt, die Motorsteuerung kann alles möglichen umsetzen, entscheidend sind die Messdaten aus den Sensoren. Übrigens, die angefühlte Kraft kann täuschen. Je schneller das Drehmoment ansteigt um so mehr Leistung lässt es sich anfühlen! Es fehlt nicht die Leistung, sondern der Kraftanschluß.
Wenn das Phänomen dir zu extrem auffällt würde ich die vier Sensoren zu erst prüfen: Lambdasonde, zwei Temperatursensoren und den Drucksensor, dann AGR, dann Stellmotor des Turboladers. Beim AGR kann man den Schlauch einfach abziehen und mit einer Schraube zumachen.Zyklisch ist das bei mir nicht mit dem Lauf. Zumindest kann ich da keine Regelmäßigkeit erkennen.
Ich werde die Sachen bei nächster Gelegenheit mal prüfen lassen. Danke für die Hinweise
Nebenbei: Was macht denn der Drucksensor, bzw wofür ist der zuständig? DPF? -
Rein aus Neugier, wie ist es denn im Sportmodus direkt nach dem Start, genauso oder hängt das Auto dann besser am Gas?
-
Der Drucksensor misst den Gegendruck vom DPF, die Werte liegen im Bereich zwischen 2 mbar bis über 200 mbar wenn ich mich nicht irre, dann wird Regeneration angestoßen. Das beeinflusst den Druckaufbau des Turboladers erheblich, so muss der Motor gegensteuern um trotzdem eine quasi Konstante Fahrleistung abzuliefern. Das setzt sich alles voraus dass die Messwerte richtig sind. Dasselbe gilt für alle anderen Sensoren in der Regelstrecke. Einen mechanischen Schaden würde ich ausschließen sonst wäre es dauerhaft ohne Leistung. Ich habe bei meinem den DPF rausgenommen, und läuft er seitdem wesentlich konstanter, aber 100% ist es nicht, vor allem das Gemisch vom Abgas, das stinkt von gar nichts bis deutlich merkbar, das betrifft auch Vibration, d.h. der Motor regelt trotzdem auf fiktiven Messdaten. Dann habe ich einen Kat eingebaut, die Motorsteuerung passt wieder automatisch an zwar in dem positiven Sinne, erst dann bekomme ich den allerbesten Performance des Motors seiner Zeit.
Ich überlege mir momentan ob ich eine Vollversion von BMWhat kaufen soll. Den Bedarf habe ich momentan nicht. Aber für dich wäre das ein tolles Programm, das alle möglichen Messdaten tief und breit liefert. Man kann bis zu sechs Sensoren auswählen die man dann dauerhaft im Vordergrund beobachten kann. Was man dazu braucht sind eine Android Handy und einen Bluetooth ODB-Adapter, und 40 Euro für die App. Für iOS kostet die App. 44 Euro. -
ch habe bei meinem den DPF rausgenommen, und läuft er seitdem wesentlich konstanter, aber 100% ist es nicht, vor allem das Gemisch vom Abgas, das stinkt von gar nichts bis deutlich merkbar, das betrifft auch Vibration, d.h. der Motor regelt trotzdem auf fiktiven Messdaten. Dann habe ich einen Kat eingebaut, die Motorsteuerung passt wieder automatisch an zwar in dem positiven Sinne, erst dann bekomme ich den allerbesten Performance des Motors seiner Zeit.
Was du wohl meintest: du hast den DPF + Kat rausgehauen und dann hat es gestunken. Auch wenn ich ich wiederhole, der DPF hat mit dem Geruch vom Abgas nichts am Hut wohl aber der Kat. Den DPF kann man also entfernen ohne dass es stinkt, den Kat sollte man auf jeden Fall drin lassen (wenn einem nicht sch... egal ist was hinten raus kommt natürlich nur).