Motorwarnlampe an. Fehlerspeicher voll!

  • Hi...


    Bei mir ist gestern die Motorwarnlampe angegangen. Gleich fehlerspeicher mit bmwhat gelesen und War sehr überrascht. 9 fehler. Auto fährt ganz normal. Bis auf die Lampe keine Auffälligkeiten. Fehlerspeicher gelöscht lampe aus. Auto wieder Neustart und warnlampe wieder an. Gleiche Fehler. Auto fährt ganz normal. Kann mir einer helfen? Ich glaube nicht dran das alle Sensoren und Steller gleichzeitig kaputt gehen und es keine Auswirkung auf die Leistung und Verbrauch hat.


    Base: E90Faults: 9ECUs: 20Model: 320 d N 47 D 20 ABattery: 12.1VNormale KommunikationNormale VerbindungDate: 2013-07-03 09:21:44OBDIIVersion: 16Device: >samsung< >m0xx< >GT-I9300<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Code: 4BC1, Luftmassenmesser
    Code: 41D1, Abgasrueckfuehrsteller
    Code: 4BB6, Luftmassenmesser
    Code: 4BC6, Ansauglufttemperatursensor (Referenzsignal fuer Luftmassensensor)
    Code: 4BA1, Ansauglufttemperatursensor
    Code: 4A74, Botschaft (ST_GSG_LIN, 0x18, LIN) / Gluehsystem, Kommunikation
    Code: 4A79, Botschaft / Gluehsystem, Kommunikation
    Code: 4206, Lambda-Sonde Heizungssteuerung
    Code: 4B37, Oelzustandssensor



    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Ich denke nicht, dass diese Fehler wirklich existent sind.
    Allerdings ist deine Batteriespannung mit 12,1V schon recht niedrig - das kann unter Umständen schon ein Steuergerät aus dem Ruder bringen, besonders wenn die Spannung unter 12V fällt (Beim Einschalten der Zündung, anlaufen der Dieselpumpe, etc.). Auf jedenfall mal die Batterie wieder ordentlich laden und dann nochmal die Fehler löschen!
    Alternativ könnte auch ein Marder gewühtet haben, aber dann würde es mich sehr wundern, dass der 320er dann noch sauber normal läuft.


    Gruß
    Helge


    P.S.
    wäre schön, wenn du die Meldungen mal "entzerren" könntest ;) So liest sich das doch seeehr anstrengend!
    z.B. so:


    XXXX: Fehler XYZ
    XXXX: Fehler XYZ2
    usw.

  • Formatier mal die Fehler richtig (am PC). Als ich das gesehen hab ist mir direkt die Lust vergangen :D

  • Die Batterie ist wohl am Ende, deshalb sind nach dem starten auch die ganzen Fehler da.


    Ein Kabelbruch wäre auch denkbar, aber dann würde er nicht ohne Probleme laufen.


    Erstmal würde ich die Batterie laden(oder eine neue einbauen), und dann nochmal den FS löschen und ne Runde fahren.

  • Hi


    War heute beim freundlichen. Alles wieder gut. War eine Sicherung. Der freundliche denkt, das es das Vorglühsteuergerät defekt ist und deshalb die Sicherung kam. Da es so warm ist könnte er nicht testen.
    Nun habe ich neue Sicherung und alles ist erstmal Ok. Sollte der Fehler wieder auftauchen muss das Vorglühsteuergerät getauscht werden.


    Weiß jemand was das kostet?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Hi,


    War nun beim freundlichen. Fehler kann nicht genau festgestellt werden. Es fliegt immer die sicherung F2 (20A) raus.Sicherung getausch und knapp 2wochen war alles wieder gut. Dann vor ein paar tagen wieder die lampe an. Ich wieder zu bmw. Wieder sicherung getauscht und zusätzlich das Vorglühsteuergerät abgezogen und batterie geladen. Sicherung flog trotzdem schon 2 Stunden spater raus. Der :) weiss net mehr weiter, bis auf alle teile laut fehlerspeicher zu tauschen, bis der fehlet weg ist. Finde aber das vorgehen etwas teuer. Problem ist noch, ich muss im august zum TÜV! :eek:


    Hat einer von euch vielleicht einen Tipp, und kann mir helfen?
    Wo sitzt denn die Sicherung F2?
    Wo sitzt das Vorglühsteuergerät?
    Hängen die im FSP angezeigten Sensoren mit am Vorglühsteuergerät?
    Wenn das Vorglühsteuergerät defekt wäre und abgezogen ist, warum fliegt die sicherung immet noch raus?
    Um eine 20 A sichetung zu killen muss irgendwo ein harter kurzschluss vorliegen, oder?



    Hier noch mal der FSP:


    Base: E90, Faults: 9, ECUs: 18
    Model: 320 d N 47 D 20 A
    Battery: 13.8V
    Date: 2013-07-26 18:14:56
    Device: >samsung< >m0xx< >GT-I9300<
    Motorsteuerung:
    Engine / Motor
    Code: 4BC1, Luftmassenmesser
    Code: 41D1, Abgasrueckfuehrsteller
    Code: 4BB6, Luftmassenmesser
    Code: 4BC6, Ansauglufttemperatursensor (Referenzsignal fuer Luftmassensensor)
    Code: 4BA1, Ansauglufttemperatursensor
    Code: 4A74, Botschaft (ST_GSG_LIN, 0x18, LIN) / Gluehsystem, Kommunikation
    Code: 4A79, Botschaft / Gluehsystem, Kommunikation
    Code: 4206, Lambda-Sonde Heizungssteuerung
    Code: 4B37, Oelzustandssensor

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Klingt eher nach einem Kabeldefekt/Kurzschluss!
    Eeventuell wirklich ein Marderschaden an einem angeknabberten Kabel? Definitiv ersdt den Kabelstrang prüfen, welcher von der 20A Sicherung versorgt wird! Die Endgeräte einfach wild zu tauschen ergibt keinen Sinn und ist leider ein typischer Vorschlag heutiger Werkstätten - da stellt sich mir echt jedesmal der Kragen auf!! Vor 20 Jahren gab es keinen Fehlerspeicher, da MUSSTE man den Fehler suchen!


    Wenn die Sicherung nur sporadisch fliegt, scheint irgendwie die Isolation der Leitungen schadhaft zu sein, so dass sich nur in unregelmäßigen Abständen ein Kurzschluss ergibt und die Sicherung die Grätsche macht.


    Gruß
    Helge

  • Vorglühsteuergerät kostet 165€ mit Einbau ca 300€.


    Wird bei mir nächste Woche ausgetauscht. Schau mal ob dein Motor im kalten Zustand im Leerlauf anfängt zu ruckeln

  • Zitat

    Vorglühsteuergerät kostet 165€ mit Einbau ca 300€.


    Wird bei mir nächste Woche ausgetauscht. Schau mal ob dein Motor im kalten Zustand im Leerlauf anfängt zu ruckeln


    Hi


    Der motor ruckelt bei jeden kaltstart die ersten 5 sek., auch bei 30º C. Deswegen denke ich nicht, dass es was damit zu tun hat! Aber danke für den Tipp. Das Vorglühsteuergerät. Kostet nur 90 EUR und der einbau soll relativ eifach gehen, laut ein paar leuten hier im forum.


    Wo sitzt das Vorglühsteuergerät?
    Wo sitzt die Sicherung F2?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2