Problem Ölundichtigkeit Ventildeckel...Hilfe an die, die bei BMW arbeiten oder Schrauber sind!

  • Hallo zusammen!


    Ich war in der letzten Woche mal wieder beim :bmw-smiley: bezüglich der Undichtigkeit Ventildeckel/Vakuumpumpe beim 320i und es wurde zum 6ten mal eine Dichtung getauscht.
    OK, gewechselt hat der :bmw-smiley: bis jetzt Ventildeckeldichtung, Ventildeckel+Dichtung, 2x Vakuumpumpe, und ich glaube 2x Dichtung Vakuumpumpe. Dichtungmittel wurde verwendet und
    der Zylinderkopf wurde auf überprüft dass er plan ist.
    Nach 3 Tagen war das Blech wieder voller Öl. Der :bmw-smiley: weiß nicht mehr was er machen soll. D.h. alles was ich jetzt in Auftrag gebe wird Geld kosten.
    Habt Ihr ne Ahnung was man noch tun könnte damit das endlich dicht wird?


    Danke Euch schonmal...

  • Habe mich mit meinen Jungs in der Werkstatt gerade mal den Kopf drüber zerbrochen


    Frage 1: Steht das ÖL unterhalb von der Pumpe auf dieser Verschlussplatte
    Frage 2: Hat einer von BMW schon mal nach der Aufnahmebuchse am Zylinderkopf geschaut
    Frage 3: Wurde schon Versucht die Pumpe zuzukleben



    Meine Jungs sind geil drauf eine Lösung für dich zu finden


  • Ist ja super :!::D


    Ja also ich bin ja nicht dabei wenn die was machen, aber ich versuche mal die Fragen hier so gut es geht zu beantworten.


    1. Auf diesem Bild kann ich gut erklären wo ICH zumindest immer Öl sehe.Und zwar auf diesem Blech, welches hier rechts am Motor über den Krümmern ist. Ölist aber immer nur auf dem hinteren Teil des Bleches (vielleicht so 5-6 cm). Also wenn ich von vorn (Motorhaube aus) auf das Blech schaue. Da auf diesem Bild der Motor von hinten zu sehen ist, wäre das Öl vorn auf der Ecke zu sehen, rechts neben dieser Pumpe. Lt. :bmw-smiley: kam das Öl aber auch schon aus der Vakuumpumpe. Zur Zeit ist es wieder auf dem Blech zusehen. Ob woanders noch was da ist müsste ich schauen. Oder Du sagts wo ich nochmal schauen soll.
     [Blockierte Grafik: http://img14.imageshack.us/img14/2193/zusammenbau1.jpg]


    2. Das weiß ich nicht. Welche Aufnahmebuchse ist da genau gemeint? Der Zylinderkopf ansich wurde lt. dem Techniker überprüft und für i.O. befunden


    3. Ja, es wurde wohl schon mit BMW gesprochen und mit Dichtungsmasse gearbeitet. Wo Dichtungsmasse aufgebracht wurde, weiß ich allerdings nicht.


    Hoffe damit kommst Du weiter...


    Habe übrigens im Netz bei BMW Syndikate folgenden Tread gefunden. Da berichtet jemand über das Problem Ölverlust der N-Motoren VDD+Vakuumpumpe mit Abhilfe.
    KLICK MICH

    Einmal editiert, zuletzt von infectedbrain ()

  • Die Buchse sitz links von der Pumpe
    kann mir aber jetzt nicht mehr vorstellen das es von da kommt


    Mein Monteur meint
    Dichtung Ventildeckel komplett abdichten lassen, mit Silikondichtmasse
    das wir mal das ausschliessen können
    ansonsten wüsste ich nicht woher das kommen könnte

  • OK, ich werde mal fragen wie weit die mit Dichtungsmittel gearbeitet haben, denn lt. Aussage vom :bmw-smiley: wurde dies schon gemacht.


    Schonmal vielen Dank für Deine Bemühungen :!::)

  • Das Problem liegt in meinen Augen in einer asboluten Fehlkonstruktion (wie auch bei vielen anderen Bauteilen des Motors :devil2: )
    Klar, man kann da tonnenweise Silikon drauf knallen, ABER....das DICHTENDE Element soll ja das Gummi sein. Wenn man jetzt also ein weiteres Dichtelemtn reinbringt, hat man viel mehr übergangsstellen, wo es undicht werden kann.


    Kopf-Silikon-Gummi-Silikon-Ventildeckel


    Problem an der ganzen Sache ist, dass grade solche Dichtungen "arbeiten", sprich sich unter wärmeeinfluss ändern.
    Allein schon die Gummistopfen oben bei den Schrauben sind meiner Ansicht nach fehl am Platz.


    Ich bin bei mir jetzt mal wie folgt vorgegangen.
    -Gewinde nachgeschnitten (damit frei von Dreck)
    -Gewinde mit Bremsenreiniger ausgesprüht (damit absolut sauber)
    -ALTE Dichtung verwendet ( :floet: ) aber komplett trocken verbaut
    -Schrauben mit 242er Loctite eingeschraubt und Anziehmoment beachtet.


    Mal schauen ob es hilft.

  • Jain....der eigentliche Grund, warum ich den Ventildeckel runtergenomme habe, war ein anderer, aber leichte Schwitzspuren waren zu erkennen

  • OK. Würdest Du dann von der Geschichte mit dem Silikon abraten?


    Was ich nicht verstehe, warum es sich hier um eine Fehlkonstruktion handelt/Handeln könnte. Dort sitzen doch Studierte die sich mit nichts anderem beschäftigen. Wie ann sowas passieren. Eine VDD ist doch kein neues Bauteil. Verhält sich ja fast ähnlich wie die rupfende Kupplung. Und das eine Ventildeckeldichtung dicht sein kann, sieht man ja bei den Japanischen Fahrzeugen. Hier treten ja Ölverluste praktisch selten bis überhaupt nicht auf.