Beiträge von CaliLET

    FWDL 23


    3 Monate Grundausbldung in Mengen (3. Luftwaffenausbildungsregiment)


    danach 20 Monate als Luftfahrzeugavioniksoldat im Jagdgeschwader 74 Mölders in Neuburg an der Donau.
    In der Zeit 3 Wochen Deci/Italien


    Dienstgrad: HG (mehr ging ja eh net)


    War eine übelst geile Zeit - würde ich jederzeit wieder machen

    Bevor etz hier wild rumspekuliert wird - ich bringe da etz für den ein oder anderen hoffentlich etwas Licht ins Dunkel.


    Stellenweise stark umgangssprachlich, damit es verständlich bleibt. Hat wohl kaum Sinn, wenn ich etz wie wild mit Fachbegriffen um mich werfe.


    Der Abgasturboalder besteht aus 2 Seiten
    -Verdichterseite: saugt Luft an, verdichtet sie und führt sie dem Motor zu
    -Abgasseite: wird über die Abgase angetrieben und nutzt die Enthalpie der Abgase


    Das Schubumluftventil oder auch im Blow Off (NICHT pop off !!!!!!!!!!) sitzt auf der Verdichterseite.
    Wenn man vom Gas geht schließt sich die Drosselklappe, die Luft kann also nicht mehr in den Motor. Da das System unter Druck steht würde die Luft rückwärts durch den Verdichter strömen. Das würde den Turbolader (Wellendrehzahl) extrem abbremsen.
    Also öffnet das Umluftventil das Drucksystem um diesen Druck abzulassen.


    Als geschlossene Varainte wird die Luft wieder auf die Saugseite geschoben., als offene Variante in die Umgebung (zischen)



    Das Wastegate sitzt direkt in der Abgasseite (gibts auch extern, aber egal hier). In der Regel ist es geschlossen und 100% der Abgase MÜSSEN durch die Turbine, die dadurch angetirben wird. Öffnet man nun das Wastegate, wird ein Bypass zur Abgasturbine hergestellt. Je nach Öffnung wird ein bestimmter Prozentsatz nicht mehr durch die Turbine geleitet. Folglich dreht dieses dann auch nicht mehr so schnell!
    Warum man das macht? Damit wird gezielt die Laderdrehzahl begrenzt, was einen direkten Einlfuss auf den Ladedruck hat.
    Würde man - nur mal angenommen - die Wastegateklappe zuschweißen, dann wäre der Ladedruck locker 100% höher!!
    Hört sich erstmal toll an, ist auch die erste Variable um Turbomotoren leistungszusteigern, aber mit vorsicht zu genie0en. Macht man sehr schnell kaputt.



    wenn man etz ein paar Sonderfälle außen vor lässt, dann haben ALLE Turbofahrzeuge eine Wastegate und ein Umluftventil
    Eine Außnahme wären zum Beispiel die Diesel VTG Turbolader



    Nochmal kurz:


    Umluftventil: Luftseite / um Ansprechverhlten zu verbessern
    Wastegate: Abgasseite / um Ladedruck zu begrenzen





    Hoffe ich konnte bissl helfen

    Hier gehts ja schon wieder lustig zu :P


    Es gibt auch Blow Off Ventile, die NICHT ins freie ablassen. Ist doch nur ein beklopptes Modewort. Richtet euch mal an Herstellern.