Mein erster Gang geht nicht rein.

• Ein Getriebeölwechsel wird das problem nicht beheben aber das ist nur meine meinung und ja E9x haben ein Longlifeöl im Getriebe ein Wechsel ist ohnehin nicht vorgesehen....

• Bei war und ist das gleiche Problem. Hab auch den 320i. Ist völlig unabhängig ob warmes Wetter oder kaltes oder warmer/kalter Motor.

Bei mir wurde im letzten Frühjahr die Kupplung getauscht (Rupfen), danach war es spürbar besser. Im Laufe der Zeit kommt es jetzt langsam wieder. Lt. freundlichen liegt es an irgendeiner Welle, wo die Zähne in so einem Fall direkt übereinander stehen und der erste Gang nicht rein geht.

Ich lebe jetzt damit. Da es nur sporadisch auftritt, hast Du mit Kulanz etc. eh keine Chance.

• E9x haben ein Longlifeöl im Getriebe ein Wechsel ist ohnehin nicht vorgesehen....

Genau...der ist nicht vorgesehen...Trotzdem tut man seinem getriebe was gutes wenn man bei spätestens 100.000km mal das Öl wechselt...Solche Gimmicks werden nur werbewirksam und Umweltschonend propagiert...Trotzdem altert Öl.

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Naja BMW hat schon im E34 etwas fragwürdige Synchronisierungsringe beim 1. Gang verbaut.
    Hat auch nicht jeden gestört. Bei dem war das allerdings so, das der erste Gang wirklich nur im Stand
    reingehen wollt und nicht beim langsamen rollen.

Das Ding hat trotzdem 11 Jahre gehalten. Und wer weiss vielleicht fährt das Auto noch irgendwo in
    Russland rum.

Im Stand liegt aber eigentlich doch nur eine geringe Last auf dem Synchronisierungsring beim einlegen
    des Gangs. Ist ja schließlich keine Last auf dem Getriebe und es muss nur eine Welle beschleunigt werden.
    Oder sehe ich das falsch?

----------------EDIT---------------
    Hatte bislang auch bei jedem BMW den ich ab und an bewegt habe einen etwas hackeligen ersten Gang.
    Und das waren E81, E34, E36 und E46
    E90 trau ich mich nich zu beurteilen, denn den hatte ich nur ganz kurz. (kurze Probefahrt)

• Ich tippe da auf verschlissene Synchronringe

Eher nicht, da du die beim einlegen des Ersten Gang's im Stand gar nicht benutzt...Eher Mangel an der Kupplung bzw. ungünstige Stellung der Ringe die den Formschluss zwischen den Zahnrädern herstellen. Das Problem tritt ja wirklich nur im Stand auf...Mein Alter E36 hatte auch bei klaten Außentemps ähnliche Problem, ohne das da irgendwann was passiert ist...mein jetziger hatte das nach meinen Kauf auch eine Weile...Der hat ein halbes jahr gestanden und es wird immer besser.

• Bis jetzt hat meiner 41 tkm weg.

Ja es ist nur wenn ich wieder anfahren will. Beim rollen in den ersten schalten funktioniert auch wunderbar.
    Jedoch werden ich mal deinen vorschlage versuchen.
    Melde mich dann nochmal.

Grüße

• So bin heute nochmal ne lange runde gefahren. War alles super. :super:
    Es gab keine probleme. Ich es auch versucht mit 20 kmh fahren und dann in den 1. und wieder in 2. schalten. Hat wunderbar funktioniert. Vielleicht wird es ja noch besser mit länger laufzeit.

Ich werde es weiter beobachten und danach werden wir weiter sehen.

Grüße

• Hallo,

ich habe meinen mitte Dezember gekauft und habe das gleiche hier beschriebene Problem. Bei mir betrifft es den 1. und gelegentlich auch 2. Gang. Da es aber von Tag zu Tag besser wird, vermute ich auch mal das es mit der Standzeit beim Händler zusammenhängt. Ausserdem ist mir aufgefallen das es morgens bei kaltem Auto öfter hakt als wenn der Wagen warm gefahren ist.

Falls es im Laufe des Jahres nicht besser oder gar schlimmer wird, geht er zum :) . Ist ja noch Garantie drauf...

• Falls es im Laufe des Jahres nicht besser oder gar schlimmer wird, geht er zum :) . Ist ja noch Garantie drauf...

Kannst du mal versuchen...Mir wurde erklärt, dass ist Stand der Technik! Kein Problem, keine Garantie! Typisch BMW

• Hey, kenne mich mit Getriebe usw. nicht wirklich aus, kenne aber jemanden der bei BMW arbeitet. Den habe ich bezüglich des Problems beim Anfahren mit dem 1 Gang gefragt und er meinte das ist völlig normal, liegt wie schon erwähnt worden ist an einer ungünstigen Stellung der Ringe die den Formschluss zwischen den Zahnrädern herstellen. Wenn dies auftritt, bleibt einem wohl nichts anderes übrig, als die Kupplung nochmals zu trehten und den Gang dann einzulegen, dann gehts !!!