RFT... "ja oder nein"

• Danke für die mal wirklich aufschlussreichen Links !!! :thumbup::thumbup::thumbup:

ps: ich würde niemals RFT kaufen - wozu auch? :whistling:

Grüße

"Ich mag keine Probleme, ich stehe auf Lösungen."

ein Chemiker

sent from NSA monitored device

• Also die contis fühlen sich deutlich besser an , aber kann das natürlich nur in 17 zoll beurteilen kann bei 18 zoll anders sein!

mein dad hatte rft von bridgstone 2006 die waren richtig was für die tonne :(

Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

• Ich kaufe auch keine mehr :meinung:

Verkaufe IPhone 4s und samsung notebook , einfach mal am marktplatz schauen

• Das hier ist auch sehr erschreckend:
    http://www.dekra.de/c/document…=27287&name=DLFE-1287.pdf

Das Dokument ist übrigens aus 2007
    http://www.dekra.de/de/5108

Interessant, Radialkraftschwankungen bei RFT-Reifen laut DEKRA.....
    Das passt bei mir. Ich habe mit meinem 17 Zoll RFT Winterreifen DOT07 mäßige, aber spürbare Vibrationen. War damit schon zweimal beim Freundlichen. Die haben versucht Reifen und Felgen zu matchen, aber es wurde nur minimal besser :cursing:

Mit den Sommerreifen gehe ich von 17 Zoll RFT auf 18 Zoll non RFT. Bin schon gespannt :!: Meine momentanen Sommerreifen sind halt bocksteif und im Regen eine ziemliche Katastrophe :thumbdown:

• Gehen wir mal von aus ein 19" RFT Reifen hat einen Luftdruck von 2.5 Bar. Wie hoch müsste der Luftdruck bei einem non RFT Reifen sein um die identische härte zu erreichen ?

• Wie man an Chasers Post sehr gut sehen kann, kann man das Thema RFT nicht generell beurteilen, denn es ist von Auto zu Auto und von Marke zu Marke und von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich.

Einige werden sich noch an die ersten Posts bezüglich der Fahrwerkseinstellungen erinnern. Hier haben einige Anpassungen bei einem Spezialisten in Köln machen lassen und beschrieben danach das Fahrverhalten um Welten besser.

Von daher finde ich die Aussage RFT sind scheiße, weil Spurrillenempfindlich und Hart zu einseitig betrachtet, denn das Fahrverhalten wird nicht nur von einer Komponente bestimmt.

Aus diesem Grund kann ich nur jedem die Empfehlung geben, selber testen. Ist man mit RFT grundsätzlich zufrieden auf seinem Fahrzeug, kann man auch den Weg zu einem kleineren Querschnitt gehen. Ist man eher nicht so zufrieden , sollte man den Schritt genau prüfen und eventuell einen Händler suchen, bei dem man mal eine Kombination auf seinem Auto zur Probe fahren kann.

Göran

• Von daher finde ich die Aussage RFT sind scheiße, weil Spurrillenempfindlich und Hart zu einseitig betrachtet, denn das Fahrverhalten wird nicht nur von einer Komponente bestimmt.

Das mag ja sein, aber es ändert überhaupt nichts an der Tatsache, dass RunFlat-Reifen
    diese Parameter grundsätzlich verschlechtern.

Sie bieten nur einen einzigen Vorteil: Mobilität bei Luftverlust. Das ist alles. :whistling:

Alles andere verschlechtert sich: Fahreigenschaften (besonders bei Nässe), Federungskomfort,
    Geradeauslauf besonders auf Spurrinnen und schwer (mit entspr. Auswirkungen auf Fahrleistungen
    und Verbrauch) und teuer sind sie auch noch.

Da muss auch niemand selbst was ''testen''. Wenn überhaupt, dann tut man das unfreiwillig weil der
    Neuwagen nunmal mit RFT ab Werk kommt - ob man will oder nicht.

Die miesen Eigenschaften von RFT kann keine Fahrwerkseinstellung dieser Welt kompensieren.
    Das geht gar nicht. Und ich weiß wovon ich rede.

Was bleibt ist lediglich ein sehr unterschiedlich ausgeprägtes Empfinden. Manche sind halt so
    ''schmerzfrei'' und empfinden selbst einen 19"-RFT noch als ''komfortabel''. Wer's mag.

:thumbup:

Grüße

ein Chemiker

• Ich hole den Thread mal wieder aus der Versenkung weil ich einen sehr gut passenden Vergleich
    gefunden habe und er hier ganz gut rein passt.

Ich denke klarer kann man's nicht ausdrücken.

Grüße

ein Chemiker

• ich wechsel diese woche von sommer rft auf winter nonrft, und freu mich schon drauf .... unglaublich das ich das mal sagen würde xD (meine die winterreifen)

Geb ich dir recht. Habe am SA auf non RFT Winterreifen gewechselt. Leider mag das mein DSC gar nicht und hat ständig Fehlalarm... :thumbdown: