Hi,
Wie viele Ampelstops etc. hast du zwischendrin?
Ich habe lediglich eine Ampel dabei. Ist eine komplette Überlandfahrt mit zwei Ortsdurchfahrten.
Hi,
Wie viele Ampelstops etc. hast du zwischendrin?
Ich habe lediglich eine Ampel dabei. Ist eine komplette Überlandfahrt mit zwei Ortsdurchfahrten.
12 bis 13 liter auf 100km finde ich aber brutal ich meine ich fahre ein 325i automatik und ich komme kaum über 10,5.
klar beim touring ist es bissel anders aber trotzdem du fährst ein diesel also normal finde ich das nicht
Imho auch viel zu viel, Wetter, Kurzstrecke hin oder her. Ich fahr meinen 325i Automat im Moment mit ca. 12l und da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei!! Der Diesel sollte da schon um einiges drunter sein!
Vielleicht ist der DPF zu. Ein Bekannter hatte das kürzlich auch. Werkstatt ist dann 3-5km mit konstant 3000U/min gefahren, dann war das Problem weg.
aber so ein hoher verbrauch kann doch nicht nur vom DPF kommen oder????
Ok, das erklärt einiges. Kann man also so nicht vergleichen...
12 bis 13 liter auf 100km finde ich aber brutal ich meine ich fahre ein 325i automatik und ich komme kaum über 10,5.
klar beim touring ist es bissel anders aber trotzdem du fährst ein diesel also normal finde ich das nicht
Imho auch viel zu viel, Wetter, Kurzstrecke hin oder her. Ich fahr meinen 325i Automat im Moment mit ca. 12l und da ist auch einiges an Kurzstrecke dabei!! Der Diesel sollte da schon um einiges drunter sein!
Hm, in der "Stop-And-Go-Phase" auf dem Weg zur Arbeit kann ich ja keine 200m ohne Stop durchfahren. Dazu an den Ampeln meist noch 1-2 Schaltungen bis ich über die Kreuzung komme.
Ich habe auch festgestellt, daß der 3er beim beschleunigen überproportional viel Sprint verbrennt, die Nadel hängt auch bei leichter Beschleunigung immer gleich am Anschlag... Beim meinem vorherigen Auto (VW-Motor) kam ich selbst bei Vollgas nur auf max. 22 Liter Momentanverbrauch, bei leichter Beschleunigung irgendwo zwischen 11 und 16 Liter. Das würde erklären warum der Verbrauch im Stadtverkehr so extrem hoch wird...
Bleibt aber immernoch die Frage: Ist das normal?
Ich denke ich werde das doch mal beim checken lassen...
Ach ja, der DPF sollte es eigentlich nicht sein: Ich war am Wochenende auf der Autobahn und habe ich mal für 20 Minuten um die 3000U/min bewegt, sind ca. 170 km/h. Entweder ist er ganz hinüber, oder er ist jetzt auf jeden Fall frei und sollte keine Probleme machen...
Meiner 320d verbaucht um die 5,5L im Durchschnitt. 12L mit einen 320d ist in der Tat sehr viel!
Ich leihe mir öfters mal BMW's von Sixt aus und 12L verbraucht nicht mal mit nen 530d ... und ich bin schon seeeehr(!!) zügig gefahren. Ich hatte auch mal nen 535i GT und da war ich am Ende bei kanpp 14L
...
Ein 320d sollte einfach unter 6.0 liter zu fahren sein. WIr haben ein E90 320xd Automat zuhause und fahren genau 6.0l Durchschnit, wobei der Alrad sicher 0.3-0.5 extra schluckt.
Ich hatte letzte Woche ein 330xd automat als Leihwagen womit Ich mehr als 400km gefahren habe mit 5.6l durchschnitt....
Ich wohne in die Schweiz, also keine unbeschränkte Autobahnen, aber fahre immer so 10km/h zu schnell.
Mein 320d Automatik (163PS) verbraucht derzeit laut Bordcomputer 7,7l was real 8,4l entspricht. Nicht sonderlich toll der Verbrauch, aber mich stört es nicht so wirklich. Zu 75% Stadtverkehr und da der Wagen auch dank Extras nicht gerade der leichteste sein dürfte geht der Verbrauch in Ordnung in meinen Augen. Fahre auch teilweise mal etwas zügiger durch die Gegend (wenn es der Verkehr mal zulassen sollte).
Der alte 163PSler ist gegenüber dem 177PSler und dem ganz neuen ja nicht gerade verbrauchsarm. Die "neuen" Motoren sind da wesentlich besser dran
PS: Unser neuer EOS zum Vergleich verbraucht als Benziner auf den gleichen Strecken sogar noch weniger. Wenn die Spritpreise nicht so unterschiedlich wären würde ich den 320d sofort wieder auf den Hof stellen. Aber ein Vergleich der beiden Autos ist sowieso ein Hirngespinst. Alleine die Schaltung ist schon ein riesiger Unterschied (Wandler vs. Doppelkupplung).
Mein 320d Automatik (163PS) verbraucht derzeit laut Bordcomputer 7,7l was real 8,4l entspricht. Nicht sonderlich toll der Verbrauch, aber mich stört es nicht so wirklich. Zu 75% Stadtverkehr und da der Wagen auch dank Extras nicht gerade der leichteste sein dürfte geht der Verbrauch in Ordnung in meinen Augen. Fahre auch teilweise mal etwas zügiger durch die Gegend (wenn es der Verkehr mal zulassen sollte).
Der alte 163PSler ist gegenüber dem 177PSler und dem ganz neuen ja nicht gerade verbrauchsarm. Die "neuen" Motoren sind da wesentlich besser dran
PS: Unser neuer EOS zum Vergleich verbraucht als Benziner auf den gleichen Strecken sogar noch weniger. Wenn die Spritpreise nicht so unterschiedlich wären würde ich den 320d sofort wieder auf den Hof stellen. Aber ein Vergleich der beiden Autos ist sowieso ein Hirngespinst. Alleine die Schaltung ist schon ein riesiger Unterschied (Wandler vs. Doppelkupplung).
Kommt drauf an. Ich bin schon mit dem 163PS Auto auf einen Schnitt von 4,2 gekommen. War aber meist Landstraße.