Sind unsere E90 eigentlich vollverzinkt ?

• Danke mal für eure Einschätzungen :thumbup:

Ich bin halt Rost geschädigt :whistling: Mein A3 hat aufm Dach kleine "Rinnen", denke mal für Gepäckträger o.ä., und die hatten 2004 oder 2005 an der Knickstelle rostfraß. Audi war da sehr kullant und hat mein Dach neu bemalt :D ;)

• Nachdem Opel als Rostschleuder verschrien war, hat Opel beim Astra G angefangen ein ausgeklügeldes
    Korossions Schutzkonzept anzuwenden.
    Daraus resultierend fahren nun 12 Jahre alte Astra G rum, ohne einen Flecken Rost am Blech!

und genau den hab ich vor meinem Bimmer gefahren, 12 Jahre alt und kein Tacken Rost, nicht mal die Radläufe hatten Flugrost ;)

Ich hab mir jetzt nicht alle Posts durchgelesen, weiß aber, dass der E90 an der Achse ne Teilverzinkung hat , wo schnell durch steinschläg und ähnliches Rostgefahr besteht.
    Falls das schon vorher gepostet wurde, sry. Der Rest ist ja relativ gut zugetackert mit Unterbodenschutz :rolleyes:

• Hallo.

E90 ist weder voll noch teilverzinkt.
    Es gibt lediglich eine Phosphat-Schicht auf dem Blech. Das ist eigentlich kein Rostschutz im dem Sinne sondern muss die aktiven Teile vor der Lackierung beruhigen.
    Folge: mein E91 ist an 4 Stellen nachlackiert, alles Rost vom Werk. Ich finde es eine Katastrophe.
    Man sieht dabei dass (Premium) Autohersteller derzeit sehr viel Narrenfreiheit geniessen und die Qualität unglaublich runterschrauben.
    Meinen A4 (Bj. 96) habe ich ohne einen einzigen Rostpunkt verkauft. Dank der Vollverzinkung hatte er sogar an den Stellen wo Lackierung etwas beschädigt war keinen Rost. Rost konnte man wenn überhaupt an den Schweißnähten der Achsen sehen und zwar nach etwa 10 Jahren. Das sieht man bei BMW nach etwa 2 Jahren. Öfter Waschen geht eher nach hinten los da der Wagen öfter komplett nass wird: es wird an den Problemen unter dem Lack nichts ändern.

Gruß.

• Verzinkung ist auch erstmal nicht DIE Lösung. Bestes Beispiel siehe A/B-Klasse. Völlig vermurkster Herstellungsprozess führt eben immer noch zum Rost trotz Zink (sogar die Federdome rosten...). Auch die neu getauschten Teile rosten nun wieder (die ersten Wagen sind jetzt sechs Jahre alt, nach max. 3 Jahren kommt der Rost), ein absolutes Armutszeugnis.

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/aw91lvcih9lh7ylq1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/101/40/17758589/federdom-re-02-56985.JPG]

• Verzinkung ist auch erstmal nicht DIE Lösung.

Doch, genau hier muss ich widersprechen denn das Gegenbeispiel mit A4 habe ich genannt und der Wagen hatte wirklich nirgendwo Rost, selbst an Innenflächen der Karosserie. Er war auch keine große Ausnahme, das war damals völlig normal. Kann schon sein dass die A-Klasse Rostprobleme hat, das spricht aber nicht für die Vollverzinkung allgemein. Fraglich ist auch ob die Stelle im Bild wo Rost zu sehen ist überhaupt verzinkt war.
    Wie gesagt, das was nach 15 Jahren 100% rostfrei ist, ist die Lösung schlechthin.

Aber worüber diskutieren wir hier eigentlich? Hat es denn noch nie Autos ohne Rost gegeben?
    Du weißt doch bestimmt selbst dass hier weder nach der Lösung noch nach Neutechnologie gesucht werden muß: hier wird gespart und gespart auf Kosten der Kunden. Es war schon vor mindestens 10 Jahren möglich rostfreie Autos zu bauen, also wo ist das Problem? Ich sehe keins.
    Audi ärgert sich derzeit darüber dass ihre neue Autos Rostprobleme bekommen und die superalte B5-Reihe immer noch ohne Rost fährt.

Gruß.

Einmal editiert, zuletzt von A007 ()

• Hallo.
    E90 ist weder voll noch teilverzinkt. ...

Mal abgesehen was "Vollverzinkung" überhaupt ist (s. Beitrag o.), dieser Begriff ist z.B. bei Wiki nicht vorhanden, stimmt diese Aussage nicht. :meinung:
    Mit Vollverzinkung ist oft gemeint, dass die Rohkarosserie zu einem bestimmten Zeitpunkt galvanisch verzinkt wird. Der Witz an der Sache ist der Zeitpunkt im Karosseriebau an dem das erfolgt !!
    Sind also Autos die vor dem Anbau der Türen und Klappen "verzinkt" werden noch "Vollverzinkt" oder nur "Teilverzinkt"? Aber auch ohne diesen Prozess: Autos die aus 100% verzinkten Blechen bestehen, sind die jetzt "Teilverzinkt" oder "Vollverzinkt" :?: Dieser Begriff ist ein reiner Werbebegriff, der dem Kunden, ja zu recht, Vertrauen vermitteln soll. Leider ist dieser Prozess auch ein Umweltfresser - viel Energie, viel Chemie.

Zum E9x - Zitat aus Wiki:
    "Um Korrosion zu verhindern, ist Stahlblech heute meist verzinkt; einige Hersteller sind jedoch wieder dazu übergegangen, den aufwendigen und teuren Prozess der galvanischen Vollverzinkung durch eine Teilverzinkung mit verbesserter (Wachs-)Konservierung zu ersetzen."
    Leider wird nicht gesagt welcher Hersteller, welches Auto, wie schützt ;) und damit die Umwelt :D
    Bei bmw-driver sagt ein user, beim Abholen seines Wagens in MUC haben sie ihm bei der Werksführung erklärt, der E90 sei "vollverzinkt" (Was immer das ist s.o. :huh: )
    Die Hinterachse des E9x besteht (je Seite) aus fünf Lenkern. Drei der Lenker sind aus feuerverzinktem Stahl gefertigt; der Sturzlenker der Hinterachse ist mit einer Tauchverzinkung behandelt.
    Allein schon von der Werkstoffauswahl (unserer eigenen Lieferungen) wird bei BMW viel Wert auf Korossionsschutz gelegt.

Gerüchte nerven :devil2: ... bleib einfach bei Audi mit VW Motoren :tongue:

Übrigens ist eine Phosphatierung (meist Zinkphosphatierung ;) ) Grundlage vieler modernen Lackschichten, das hat überhaupt nichts mit dem Grundschutz des Autos zu tun :!:, nur mit dem Grundwissen der Käufer :lol: Nix für Ungut

• Tja ich kann dazu nur sagen das auch die ach so tollen Audi rosten und das an den selben Stellen wie BMW.

Nur gibt der BMW Fahrer den Rost zu. Der Audi Fahrer nicht :totlachen:

• Tja ich kann dazu nur sagen das auch die ach so tollen Audi rosten und das an den selben Stellen wie BMW.

Nur gibt der BMW Fahrer den Rost zu. Der Audi Fahrer nicht :totlachen:

:totlachen:
    EDIT: Audi ist halt Vollverzinkt :lehrer:

Nur gibt der BMW Fahrer den Rost zu. Der Audi Fahrer nicht

Tja, vielleicht liegt es daran dass einer von beiden schon immer Rost hatte und es nicht verschweigen kann und für den zweiten es eine Ausnahme ist?
    :totlachen: