ich hab mal ein Projekt in der Entwicklung bei BMW gemacht, also im Herstellungsprozess. Kann daher leider nicht mit allen Infos rausrücken.
Aber macht euch da mal weniger sorgen drum

Sind unsere E90 eigentlich vollverzinkt ?
-
-
Vollverzinkt NEIN! Wie es beim E9x mit Rost aussieht kann ich nicht sagen, aber auch BMW hat hier und da Probleme was Rost angeht, gutes Beispiel ist der E46. Bei meinem Ex wurde die Haube getauscht, weil es am Falz zum Scheinwerfer schon ziemlich gammelig war, die Heckklappe, Rost unterhalb der seperat zu öffnenden Heckscheibe und am Emblem. Dann noch die Einstiege hinten. Unter der Einstiegsleiste hat es auch angefangen zu gammeln. Und das ist jetzt kein Einzelfall.
Seit euch da mal nie so sicher, ein BMW kann auch rosten.
-
Hab mit einem bekannten gesprochen, welcher als KFZ Mechaniker arbeitet.
Dieser meinte auch, das durch alle Fabrikate hindurch das Thema Korrosionsschutz,
deutlich in Vergessenheit geraten scheint.Das ist schon Schade, das man hier einen Rückschritt angeht!!
Aber das zeigt wiedereinmal das die Autoindustrie wiedereinmal mehr einen Schritt
zum Wegwerfprodukt macht. Sehr schade! So verschwinden schöne Autos mit der
Zeit zwangsläufig irgendwann vom Markt. -
Leider kann ich dem Fred hier keine definitive Aussage zur vollen Verzinkung entnehmen
Selbst mein A3 hat ne Vollverzinkung und da finde ich es schon bedenklich, wenn dies der 3er nicht haben sollte (de spielt ja in ner völlig anderen Liga)
Was ist eigentlich oben bez. den 12 Jahren gemeint? 12 Jahre gegen Durchrostung? Aber was heißt dann Durchrostung? Muss der 3er dann z.B. am Bodenblech vollkommen Durch-gerostet sein
THX für eure Meinung
-
Der 3er spielt in einer ganz anderen Liga? Die Aussage würde ich im Vergleich zwischen Dacia und einem F01 verstehen, aber hier wohl etwas überzogen...
Verzinkt ist der 3er nicht, trotzdem gibts in den 7 Jahren wo er nun fast auf dem Markt ist keine auffallenden Probleme und wenn was ist, regelt es meist BMW
-
Zu deiner Frage kann ich dir leider auch keine 100%ige Auskunft geben ABER wir haben ja 12 Jahre Rostgarantie
betrifft aber nur das Durchrosten (wer lässt den Rost bis er sich durchfrisst?) und nur wenn man lückenlosen Service bei BMW hat, oder? Bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist.
Mein Kofferraumdeckel hatte nach 5 Jahren Rost, der wurde lackiert mit SB von EUR 150,- und nur weil damals noch scheckheft gepflegtVor kurzem habe ich die Türfalzen hohlraumversiegelt, nicht professionell sondern Spraydose, langen Aufsatz draufgesteckt, unten kommt man über die Gummipropfen herrlich rein und langsam entlanggesprüht, fertig. Spraydose kosten 12,- und war in 10 min erledigt.
Der untere hintere Bereich habe ich mit Fertan behandelt, an den Trägern war Rost. Dann kommen noch zwei Dosen Unterbodenschutz drauf fertig.Das habe ich halt gemacht weil das Auto viel Salz abbekommen hat (Autobahn, Skifahren) und das Auto lange halten soll. Wer sein Auto, ich sag mal nicht länger als 10 Jahre fahren will, braucht im Normalfall sicher nichts machen.
Im Winter öfters mal abduschen ist auch gut um ein das Salz runterzubekommen.
Hab aber das GEfühl dass der Rostschutz bei dem Auto gut ist. Allredings überall wird halt gespart u. die Hersteller wollen ja irgendwann wieder Autos verkaufen, zu lange sollen also die nicht halten
-
Ich glaube nicht, dass der E9x vollverzinkt ist - und was bedeutet dieser Begriff überhaupt.
Ich bin froh, dass z.B. mein Lenkrad nicht verzinkt istIm Ernst: Wichtig ist ein stimmiges Gesamtkonzept und da gehört sicher das Verzinken einzelner Karrosserieteile dazu. Aber z.B. auch die Möglichkeit, dass bestimmte Teile nach einem Salzbad wieder abtrocknen also belüftet sind und Wasser wieder ablaufen kann. Deshalb halte ich auch nichts von eigenen Eingriffen. Das kann gut sein aber auch nach Hinten losgehen z.B. wenn man sich damit eine Wasserfalle einbaut die kaum mehr abtrocknet.
-
Hallo,
da unsere E90 im Moment jeden Tag in tollem, konzentriertem Salzbad baden, frag ich mich, ob die Autos eigentlich vollverzinkt sind ?
Wenn man einmal nen Ford, Opel oder nen alten BMW E36 gefahren hat, bekomm ich immer wieder Angst, wenn ich nur die gelben Leuchten eines Streufahrzeugs sehe*g*
Hab im Netz nicht wirklich was dazu gefunden
Danke schonmal
Nein!
Es gibt aber gefährdete und besonders gefährdete Teile, die feuerverzinkt oder auch galvanisch verzinkt sind. Das Dach gehört z.B. nicht dazu.
Den absoluten Rostschutz gibts nicht.
Gegen Rost hilft auch keine Nano-Versiegelung, wie ein TE geschrieben hat.Die ist nur gut für den Lack. Auf einem 3er sind außen + innen 9 kg etwa Lack bei einer Lackdicke von durchschnittlich 0,6 mm.
Noch etwas:
Rost ist nicht gleich Rost!
Die Gewährleistungen, die auf Durchrostungen gegeben werden, beziehen sich regelmäßig auf "Durchrostung von innen" !!! Diese entsteht i.d.R. durch fehlerhafte Lackierung innen und auftretendes Kondenswasser oder auch eindringende Feuchtigkeit aufgrund von Undichtigkeiten bei Dichtungen, Schweißnähten oder auch Verklebungen.
Entstandener Rost aufgrund von Steinschlag u.ä. ist somit nie abgedeckt. -
Ein gutes Beispiel für guten Rostschutz schon ab dem Jahr 1998 ist, man mags kaum glauben, OPEL!
Nachdem Opel als Rostschleuder verschrien war, hat Opel beim Astra G angefangen ein ausgeklügeldes
Korossions Schutzkonzept anzuwenden.
Daraus resultierend fahren nun 12 Jahre alte Astra G rum, ohne einen Flecken Rost am Blech!
Das kann Mercedes nicht einmal! BMW schafft solche Erfolge jedoch auch!Hab bei BMW noch nie größere Rostprobleme gesehen. Und ich hoff das bleibt auch beim E90 so.
Der E36 war jedoch etwas schwach. Aber selbst bei dem wurden die Rost Probleme erst jenseits der
10 Jahre akkut.Also das mit Opel stimmt nicht ganz, die wurden ab dem H Astra besser. Hab bei Opel gelenrt als Kfz-Mechaniker da wurden bei 3-4 jährigen G Astras die hinteren Radläufe komplett getauscht weil die durchgerostet waren.
-
ich fahr alle 4 Wochen zum waschen. Schön Silikonspray auf die Dichtungen, kurz vorbehandeln und dann durch die Waschstraße - nehm immer das beste Programm mit der Nano-Versiegelung
Mehr kann ich nicht tun, aber denke das reicht auch um vorzubeugen
Hi Flo,
welche Dichtungen meinst du denn
BMW sagt in der BA ja eindeutig:Gummidichtungen
Nur mit Wasser oder Gummipflegemittel behandeln.
!! Für die Pflege von Gummidichtungen keine silikonhaltigen Pflegemittel verwenden, um Geräusche oder Beschädigungen zu vermeiden.<Dann ist deine Vorbehandlung der Dichtungen eher nicht so gut, aber dafür kannst du dir dann das Geld für das Silikon sparen
Meiner wird das Gummipflegemittel vombeim Kundendienst bekommen, das muss langen. Sauber halten ist eh klar.
Aber das mit den Nano Teilchen zur Lackpflege werde ich mal probierenOffen bleibt im Thread aber die Frage ob der E9x vollverzinkt ist. Und besonders ob "Vollverzinkt" nicht nur ein Werbebegriff ist.
Eigentlich ist von uns aus ja gemeint: Langfristig kein Rost, weder an tragenden Teilen noch am Lack, noch an der Karrosserie - sprich z.B. Klappen, Türen
Dann ist es auch egal ob BMW das mit 8 kg Zink oder 1012 intelligenten Ideen realisiert.Serienprobleme habe ich bisher nicht beim E9x mitbekommen. Das Thema muss aber latent bleiben damit hier keine Rückschritte, wie mehrfach im Thread angedeutet, erfolgen