320i wirklich nicht ausreichend?

• Also ich muss Uwe teilweise recht geben.
    Bin zwar auch erst 23, war jedoch Taxi Fahrer und hab in der Zeit nun ca. 300 000km runter gerissen und das obwohl ich bis 19 1/2 kein eigenes Auto hatte.
    Durch meinen Job und das Taxi fahren, habe ich seeehhhhhrrrr viel über das fahren von Autos gelernt. Habe in der Zeit nahezu alle gefährlichen Situationen
    einmal durchlebt. (Vor allem da ich nur Nachts Taxi gefahren bin).
    Bin ebenfalls geheizt. (Wer nicht als Taxi Fahrer??) Habe unmengen an Autos unter meinem Arsch gehabet (Audi, Opel, Mercedes, BMW, Renault, Ford VW u.v.m)
    Rückblickend kann ich sagen, das die 150PS des 320i für einen Fahranfänger haufen weise ausreichen. Finde das eigentlich auch zu viel Leistung für nen
    Fahranfänger. Hab mit nem 107PS Renault angefangen und das war für mich schon ne Waffe.
    Und man bleibt als Anfänger halt au mal n bissi wo hängen. Bei nem älteren Auto is das dann auch ned sooo schlimm.

Nen weiterer Vorteil an nem älteren schwächeren Auto ist, man traut sich auch an die Technik, nimmt mal was auseinander und lernt viel über Autos.
    (Komplettumbau und Tuning meines Renault auf 146PS)

Du hast bei dem BMW wiederum ein sehr gutes, zuverlässiges und schickes Auto, mit dem du nicht dauernd in der Werkstatt stehst.

Fazit: Du hast mit dem BMW ein super Auto. Du musst jedoch die Leistung mit Verstand nutzen, was meißt als Fahranfänger nicht gelingt. (Habs ja auch ned
    hinbekommen). Hätte mir aber wohl auch so ein Auto geholt, wenn ich die Kohle dazu gehabt hätte.

• Ich sage an dieser Stelle mal nichts zu den ganzen Diskussionen ob man als Anfänger einen BMW fahren darf usw. usf...sorry, aber das geht uns hier doch wirklich überhaupt nichts an. Er hat eine einfache Frage gestellt, welche z.T. völlig sinnfrei zerrissen wurde. Überlegt mal, was Ihr hier z.T. schreibt und bleibt mal bei der Sache. :spinn:

So und nun zum Thema.

Ich fahre auch seit 2008 einen 320i. Die 4 Zylinder werden auch sehr oft hier im Forum als "lahme Gurken" verschrien.

Der 320i fährt sich wie eine ganz normale 150 PS Limosine. Also er ist keine Rakete, aber man kann auch recht flott mit unterwegs sein. Finde das 220 km/h schon ganz ordentlich sind. Auch sind die 200 NM gar nicht so schlecht im Vergleich mit anderen 150 PS Maschinen. Verbrauch liegt zwischen 7,5-10L...je nach Fahrweise. Bei mir liegt im Schnitt zwischen 8-8,5 L.

Aber das was bad sagte musst Du auf jeden Fall einkalkulieren. Die Wartunghskosten solltest Du unbedingt im Auge behalten, denn die Wartung sollte ausnahmslos bei BMW stattfinden, sonst kannst Du KUlanzregelungen gleich vergessen. Sicher kann ein BMW sehr langlebig sein, aber wenn mal etwas kaputt geht, gehts auch schnell ins Geld.
    Wenn Du Dir einen Gebrauchten zulegst, dann solltest Du fragen, was alles schon gemacht wurde. Der E90 hat so einige Dinge die immer wieder auftreten. Klemmende Türgriffe, Kupplungsprobleme, Ölundichtigkeit an der VVD/Vakuumpumpe (318i/320i), Nockenwellensensor, Lenksäule, Geräusche im Innenraum.
    Wenn Du das alles abcheckst, hast Du mit dem 320i nen tolles Auto und ich kann Dir nur dazu raten!

• Aber nochmal zu dem Problem Golf V vs. BMW E90.
    Das geht mir genau so. habe mir Golf V angesehen mit der Ausstattung die ich haben möchte.
    Die kosten dann alle so um die 15.000€ Was ich gar ned verstehen kann.

Dann leg ich lieber noch 1500€ bis 2000€ drauf und bekomm die ganze Ausstattung mit nem größeren
    Motor von BMW! (Vergleichbares Alter und KM Leistung) Das ist auch für mich einer der Hauptgründe.

iNFECTED: Ich und andere haben ja nicht behauptet, das ein Fahranfänger keine 150PS haben darf!
    Wir haben nur mehr oder weniger deutlich darauf hingewiesen, das so ein Auto mit bedacht bedient werden sollte
    und das dies im jugendlichen Leichtsinn auch mal zum Problem werden kann. Und das es unter umständen leichter/besser
    sein kann was kleineres als erstes Auto zu kaufen. Aber ich sage auch zu nem 18 Jährigen, herzlichen Glückwunsch, wenn
    er seinen BMW abholt :D

P.s. Gut du hast schon recht einige Komentare kann man schon ziemlich angreifend auffassen!

• Das geht mir genau so. habe mir Golf V angesehen mit der Ausstattung die ich haben möchte.
    Die kosten dann alle so um die 15.000€ Was ich gar ned verstehen kann.

Genau das ist wie gesagt der einzige Grund, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin, nach einem Bmw zu schauen!

Jetzt geht es halt darum, die Unterhaltskosten zu vergleichen. Dass Reparaturen/Ersatzteile und Wartung so viel teurer sind als bei anderen Marken, war mir nicht bekannt.

Versicherung habe ich mal online durchgerechnet, ist beim Golf nur wenige hundert Euro billiger im Jahr als beim Bmw (320i). Allerdings wird die eh bis ich selbst arbeite über meine Eltern laufen und die haben ja schon einige schadensfreie Jahre. Wie das jetzt ganz genau läuft hab ich aber noch nicht verstanden :whistling:

• War letzen Monat mit dem Vater's Golf V (1.6 FSI) zum Ölwechsel beim Freundlichen - 173 Euro...Nur so...zum Vergleich

Den musst du beim Golf aber jährlich machen oder?

Ich habe beim Diesel (der mehr Öl brauch) 284€ bezahlt. Mit nem Benziner und wenn du das Öl selbst mit bringst biste bei ca.150€.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Meine Eltern lassen seit vielen Jahren alles an Reparaturen, Service usw. bei einer freien Werkstatt in unserer Nähe machen und nie in der Vertragswerkstatt. Das werde ich, wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufe nicht anders machen, denk ich.

• Dann hast du aber NULL Ansprüche auf Kulanz!!! Dieser SINNLOSE Geiz kann dich am Ende deutlich teurer kommen. Als ALLE 2!!!! Jahre mal zum Service zufahren!!!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Naja weiß nicht, bei uns gehen schon seit Urzeiten alle dorthin, auch mit Neuwagen. Gab nie Probleme soweit ich weiß. Was hats denn mit dieser Kulanz auf sich? Heißt das, dass man selbst bei einem Gebrauchtwagen Anspruch auf kostenlose Reparaturen bei manchen Sachen hat, wenn man sonst alles beim Vertragspartner machen lässt?

• Naja weiß nicht, bei uns gehen schon seit Urzeiten alle dorthin, auch mit Neuwagen. Gab nie Probleme soweit ich weiß. Was hats denn mit dieser Kulanz auf sich?

BMW wird dir nur Kulanz nach der Gewährlöeistung geben, wenn du auch alles bei ihnen machen lässt!

EIn treuer Kunde bekommt auch die Extrawurst quasi :whistling:

Haben bisher nie bereuht!