Check Controll: Rücklicht links hinten

• Hatte das Problem vor gut 4 Monaten. Mal funktionierte die Lampe und mal nicht, wie sie halt wollte. Wenn die Lampe nicht ging, kam auch eine Meldung im KI.
    Durch BMW wurde dann die Trägeplatte gewechselt, danach war alles wieder i.O.
    Also es muss also irgendwas an der Trägerplatte gewesen sein, vielleicht nur die Kontakte, vielleicht auch was anderes.

ASP123: Die originalen Rückleuchten haben keine LEDs.

• ASP123: Die originalen Rückleuchten haben keine LEDs.

ASP123: Die originalen Rückleuchten haben keine LEDs.

oh .. dann gehe ich stark davon aus das es nur die Birne sein wird ... wenn mann das Rücklicht von hinten ansieht, sind ja so
    "streifen zu sehen, die wie Leds" am ersten Blick aussehen.

Wie demontiere ich den die Platte, bzw. wie komme ich da am besten ran?

• Sieht aber nur so aus, da steckt nur eine Glühlampe hinter.

Welche Lampe soll denn nicht funzen? Gibt ja einmal die äußere Lampe und die Lampe die sich in der Heckklappe befindet. An die jeweiligen äußeren Glüchlampen kommst du ja normal heran, an die Glühlampen in der Heckklappe ist es nicht unbedingt komplizierter. Einfach Heckklappe öffnen, dann siehst du auf der Innenseite der Heckklappe ja diesen dicken Filzstreifen, dieser ist nicht geschraubt sondern nur "geclipst". Auf einer Seite befinden sich 3 Plastikteilchen die diesen Streifen festklemmen. Mit ein wenig vorsicht bekommst du diese Abdeckung also ganz leicht heraus. Dahinter befinden sich dann die Lampen.