• Wie hast Du sie rausbekommen?


    Ist die recht einfach abzubekommen und wie entferne ich sie am besten?


    Ich habe kein M-Lenkrad, also das Selbe wie Du.


    Ich vermute man muß nur den Pralltopf vom Lenkrad abschrauben und dann kann man diese Verblendung sicher abnehmen.


    Der Pralltopf ist wenn ich recht informiert bin von hinten verschraubt und recht einfach zu lösen.


    Göran


    PS: Hast Du vorher eine Grundierung aufgetragen, oder ohne? Wenn ja welche und woher?

  • die Chromleiste hat 3 Stege und ist auf der Rückseite verklebt - einfach die Verklebung "aufbohren" und schon kannst Du die Leiste entfernen!!


    den Airbag hatte ich bereits draussen, wie Du schon gesagt hast, dieser ist von hinten mit Torx-Schrauben befestigt.
    Die Frage ist nur, wie ich die MFL-Einheiten aus dem Lenkrad bekomme - ich vermute diese sind verklebt!!


    Lackiert habe ich nicht selbst, ein Bekannter ist Lackierermeister. Dieser hat das fantastisch hinbekommen, echt ein großes Lob!!


    Gruß!!

  • Verklebt werden die nicht sein, denn das würde den Tausch der Tasten nur unnötig erschweren.


    Bei mir wurden diese vor kurzem getauscht, da eine nicht mehr 100%ig funktionierte.


    Da Du den Airbag schon draußen hattest, hat man da nicht gesehen, ob es nur gesteckt ist?


    Göran

  • ...hab nur vorsichtig dran gezogen und da hat sich nichts bewegt...


    ..werde mal im TIS schauen, was die so schreiben...


    Danke für die Info!!

  • hallo


    also ich hab jetzt gerade meinen Ascher zum Brillenfach umgebaut.


    Das Ablagefach hat mich 14,28€ gekostet


    und die Teilenummer währe: 51167132376



    Fazit:
    Es ist schwierig bis man weis wie fest man die Mittelkonsole runterziehen soll, man muss auch einwenig sich die Finger verrenken um wie bei mir, beim Automatikgetriebe, die ganzen Kabel ab zu bekommen.
    Etwas denken muss man auch noch wenn man die Mittelkonsole vom Wahl/Schalthebel runterhebt damit man nichts verkratzt. Dannach werden nurnoch die 4 Schrauben gelöst und das Ascherelement entfernet.


    Ich hatte bei dem Folgenden Schritt meine Probleme weil ich nicht genau wusste wie das Zierelement runtergeht, wie man das am besten mit dem Schraubendreher ab macht damit da nichts kaputt geht.




    So im guten und ganzen hab ich so rund 50 Minuten gebraucht.



    Mfg Peter-Alexander



    " Edit:
    Man muss etwas Vorsichtig an die einzelnen Elemente (Mittelkonsole, Schaltung, Ziehrelemente) rangehen dann klappt das auch, VORSICHT ist bei den Ziehrelementen geboten Besonders ALU Längschlif könnte sich verbiegen oder eindellen, aber so im großen und ganzen ist es "relativ" einfach auch für unerfahrene. "

  • @peter-alexander


    Herzlichen Glückwunsch zum Umbau - habe das auch schon lange auf dem Plan. Du ist die Ablage jetzt auch beleuchtet wie der Ascher???


    gruss
    ghostbuster:super:

    «Viele folgen den Zeichen ihrer Zeit – :bmw-smiley: - Fahrer setzen sie.»