suche einen KFZ Leistungsprüfstand im Raum Ingolstadt

  • Noch einmal, der Threadersteller fragt nach einem Diagramm, nicht ich! :thumbsup: Ich halte auch nichts von Schwanzvergleichen per Leistungsdiagramm und achte rein auf mein Gefühl,


    aber: Wenn Dynoday, dann eben richtig. Ich sage nicht, daß dies beim Tuner selbst passieren muß. Aber (wenn überhaupt) machen Leistungsvergleiche
    nur bei halbwegs gleichen Bedingungen Sinn. 258PS auf einem Bosch-Prüfstand sind nicht unbedingt 258PS auf einem MAWA o.Ä.


    ---> Wenn Du Deinem / er seinem Tuner nicht traut, vorher zum Prüfstand, im Anschluss chippen und danach wieder auf den externen Prüfstand.
    Wenn allerdings alle Tuner bescheißen, welche Du kennst, sollte man darüber nachdenken, ob das Tuning ansich bei diesem Tuner richtig aufgehoben ist.


    So eine Prüfstandsmessung ohne vorher und nachher-Betrachtung hat höchstens einen spaßigen Sinn, zur reinen Veranschaulichung,aber sagt nichts darüber aus,
    ob und wie gut getunt wurde. Es ist nicht einmal klar, ob die angezeigte Drehmomentkurve einem qualifizierten Vergleich standhält.

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • es geht nur darum damit ich weis wieviel PS mein Auto ca. hat.

  • bin fündig geworden in Karlskron ist 20kmm von mir entfernt, herausgekommen ist bei der Leistungsprüfung 158,3 KW = 214 PS