Wo fasst eure Kupplung?

• Hi Folks,

da ich nun seit vielen Jahren wieder das Benzin selber umrühren muss, frage ich mich ob meine Kupplung noch in Ordnung bzw. nahe der Verschleißgrenze ist.

Ich kenne es von früher dass die Kupplung kurz über dem Bodenblech fasst. Meine kuppelt im oberen Fünftel erst ein.

Ab und zu stehe ich auch an der Ampel und bekomme trotz voll getretener Kupplung den 1. Gang nicht butterweich rein und mit mehr Druck will ich es nicht probieren. Das Schalten in den zweiten Gang und wieder zurück in den Ersten löst dann das Problem, einmal Zwischenkuppeln geht auch.

Der Freundliche konnte diese Schalteigenschaft in seinem 30s Test nicht replizieren - wie auch - und meinte die Kupplung wäre so in Ordnung.

Was meint ihr.

Danke für eure Antworten.

Beste Grüße

Dobs

• Lass ma dein Auto aufm Parkplatz an. Zieh die Handbremse und lass die Kupplung kommen. Nicht zu langsam, aber auch ned so schnell als würdest du anfahren.
    Sinkt die Drehzahl ab, bis der Wagen aus geht, dann is die Kupplung noch in Ordnung.
    Würgt das Auto noch vor sich hin bevors aus geht obwohl die Kupplung raus is, dann is entweder deine Handbremse nix mehr :D (Das Auto rollt) oder die Kupplung. (Handbremse hält und Auto steht)

-------------------EDIT------------------
    Das du ab und an Probleme beim Gang einlegen hast, is ne BMW eigenart. Das gehört dazu wie die Nieren an der Front. Wenns mal ned will, einfach Gang draußen lassen, Kupplung kurz kommen lassen und wieder
    treten und Gang wie gewohnt wieder einlegen. Gibts übrigends auch bei einigen anderen Herstellern.