AGM-Batterie - muss das sein?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ich gerade für die Nachrüstung einer Standheizung in meinen e91 entschieden. Gewählt habe ich die "Einfach"-Version namens by-pass. Der Grund hierfür lag nicht im Preis, sondern daran, dass man die Erwärmung des Innenraumes binnen 20 Minuten garantiert, während es bei der Inline-Version ca. 30 bis 60 Minuten dauert, bis der Motorkühlkreislauf erwärmt ist und dann der Heizungskreislauf dran ist.
    Aber soviel nur "am Rande".


    Mein Automatik 320d ist im Gegensatz zu den Schaltern lediglich mit einer 80Ah-Batterie ausgestattet (warum auch immer?. Der Schalter hat bereits eine 90Ah-Ausstattung.
    BMW empfiehlt nun die Umrüstung auf eine 90Ah AGM-Batterie, damit sichergestellt ist, dass mit warmen Innenraum auch noch starten kann. Nun führte ich an, dass die Differenz ja man gerade 10 % ausmacht und ich eigentlich nicht meine schöne neue Batterie wegwerfen möchte. Dies könnte doch nicht das Problem sein. Aber man verwies mich auf die Besonderheit AGM. Muss im Aufbau irgendwar mit Glasmatten sein. Was für Vorteile hat die Batterie denn noch? Habt Ihr Erfahrungen?


    Ich fahre morgens nach dem Starten immer 50 km ins Büro, müsste also die Batterie immer voll laden. Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich die AGM-Batterie jetzt nehmen soll oder ob ich es einfach drauf ankommen lassen soll.


    Vielen Dank und schönen Gruß
    MikeM

  • Eine Batterie ist schnell getauscht, deswegen würde ich es drauf ankommen lassen, denn so schlecht wird die aktuelle ja nicht sein, dass es garnicht geht.


    Göran

  • Hallo MikeM,


    was hat denn die Nachrüstung gekostet, wenn man fragen darf?


    Gruß


    only Diesel


    P.S. Bedeutet die by-bass Lösung nun, das der Motor dann trotzdem
    'kalt' startet?

  • Hallo only Diesel,


    die Nachrüstung liegt bei 1.900 Euro brutto inkl. der AGM-Batterie. By-Pass bedeutet, dass zunächst der Heizungskreislauf erwärmt wird. Nach dem Start soll dann das heiße Wasser in den Motorkühlkreislauf abgegeben werden, so dass der Motor dann schneller warm ist. Es bleibt aber bei einem Kaltstart für den Motor. Einen Warmstart erhältst Du nur über das InLine-System; mit dem Nachteil, dass dann die Erwärmung des Innenraumes 30 bis 60 Minuten dauert.


    Schönen Gruß
    MikeM


    PS: Der Verbrauch der Standheizung (BMW nimmt Webasto) liegt bei 0,5 kg je Stunde.

  • Hallo Göran,


    ich habe noch ein wenig im Internet gesurft. Danach soll die AGM-Batterie wesentlich besser für die zyklische Entladung geeignet sein. Die "normale" Starterbatterie soll Schaden nehmen, wenn sie immer wieder fast voll entladen und dann wieder geladen wird (Verschlammung).


    Da die Lieferung der Heizung noch etwas braucht, habe ich noch ein paar Tage Zeit, um mir einen Überblick zu verschaffen.


    Schönen Gruß aus dem Rheinland
    MikeM

  • Das hab ich auch in Erfahrung bringen können, aber da Du mindestens 50km danach fährst, sollte es kaum zu solchen Tiefenentladungen kommen und wenn doch holste Dir halt ne Neue, aber bis dahin haste die Alte wenigstens noch genutzt, denn verkaufen wird bei einer gebrauchten Batterie nix einbringen.


    Göran

  • eine AGM (sogenannte "Vliesbatterie") Batterie ist schon sehr gut wenn man Strom braucht, hat aber nach meiner Erfahrung keine längere Lebensdauer, habe die früher für meine CarHifi Anlge verwendet, war genauso schnell platt wie eine normale


    ...was mir noch aufgefallen ist, wenn sich eine Vliesbatterie verabschiedet, dann kündigt es sich nicht an, es ist einfach morgens alles tot... bei einer normalen merkt man vorher das die Leistung nachlässt


    bei einer Stromhungrigen STH ist eie Vliesbatterie zwar sinnvol, ich würde es aber drauf ankommen lassen, bevor ich eine gute Batterie wegwerfe