Hallo zusammen,
ich habe ich gerade für die Nachrüstung einer Standheizung in meinen e91 entschieden. Gewählt habe ich die "Einfach"-Version namens by-pass. Der Grund hierfür lag nicht im Preis, sondern daran, dass man die Erwärmung des Innenraumes binnen 20 Minuten garantiert, während es bei der Inline-Version ca. 30 bis 60 Minuten dauert, bis der Motorkühlkreislauf erwärmt ist und dann der Heizungskreislauf dran ist.
Aber soviel nur "am Rande".
Mein Automatik 320d ist im Gegensatz zu den Schaltern lediglich mit einer 80Ah-Batterie ausgestattet (warum auch immer?. Der Schalter hat bereits eine 90Ah-Ausstattung.
BMW empfiehlt nun die Umrüstung auf eine 90Ah AGM-Batterie, damit sichergestellt ist, dass mit warmen Innenraum auch noch starten kann. Nun führte ich an, dass die Differenz ja man gerade 10 % ausmacht und ich eigentlich nicht meine schöne neue Batterie wegwerfen möchte. Dies könnte doch nicht das Problem sein. Aber man verwies mich auf die Besonderheit AGM. Muss im Aufbau irgendwar mit Glasmatten sein. Was für Vorteile hat die Batterie denn noch? Habt Ihr Erfahrungen?
Ich fahre morgens nach dem Starten immer 50 km ins Büro, müsste also die Batterie immer voll laden. Irgendwie bin ich noch unschlüssig, ob ich die AGM-Batterie jetzt nehmen soll oder ob ich es einfach drauf ankommen lassen soll.
Vielen Dank und schönen Gruß
MikeM