Professional Radio/CD: AM abschalten

• Hallo Leute,

Während längerer Fahrten schalte ich öfter mal zwischen CD und FM (UKW)-Wiedergabe um. Das geht ja an sich recht bequem wenn man sich die "Quellen-Umschalt-Taste" auf eine der MFL Lenkradtasten legt.

Nervtötend dabei ist allerdings das laute Rauschen bei AM (Mittelwelle).
    Kennt ihr eine Möglichkeit den AM-Teil auszulassen/zu deaktivieren?
    AM hört doch hierzulande niemand mehr, oder etwa doch? :)

vg,
    Wolferl

• Das verstehe ich nicht ganz. Die Quellen-Umschalttaste ist doch schon auf dem MF-Lenkrad? Und wenn ich da von CD wieder auf Radio umschalte, komme ich nicht in den AM-Teil, sondern in den FM-Tuner. allerdings muss ich von CD erst die ganze "Runde" drehen über USB und Aux zum Tuner. Das geht immer im Kreis in einer Richtung, leider nicht rückwärts.

Radio - CD - USB - AUX - Radio

Es kann höchsten sein, dass Du vorher AM gehört hast, dann auf CD umgeschaltet hast und dann zurück ins Radio willst, dass dann AM kommt. Das habe ich nicht ausprobiert, weil, wie Du selbst bemerkt hast, AM hört ja heute kaum noch einer.

Hast Du Radio Professional oder Navigation Professional? Ich rede hier nur von Radio Professional ohne Navi.

• Ich hab nochmal probiert:
    Wenn man Mittelwelle hört und dann auf eine andere Quelle umschaltet, kommt man hinterher beim Umschalten auf Radio auch wieder bei Mittelwelle an. Da du aber sagst, Du hörst UKW, solltest Du eigentlich auch nicht im AM-Teil landen... Die Quellen-Umschalttaste am MFL ist dabei schon fest belegt, da lässt sich bei mir nichts programmieren.

Radio Professoinal + MFL (Modelljahr 2008 ), USB und AUX sowieso.

• Zitat

Original von stefan k
    Radio Professoinal + MFL (Modelljahr 2008 ), USB und AUX sowieso.

Daran liegt es.

Ohne Navi kann man die Taste nicht programmieren.

Bei mir ist es auch so, dass sie fest belegt ist und ich komme auch nicht auf AM, wenn ich es nicht vorher eingeschalten hatte.

Göran

• Hi Leute,

Ich hab auch das Prof-Navi drin, da kann man die beiden rechten MFL-Tasten ja umbelegen.
    Aber ich hab da nichts gefunden womit man eben z.B. AM aus der "Runde" rausnehmen kann.

Eigentlich schade :(

Trotzdem danke für Eure Mühe!

vg,
    Wolferl

• Servus,

ich krame den Thread mal heraus, da ich Hoffnung trage, dass mittlerweile jemand eventuell was weiss.

Navi/ Radio Professionell:

Ich schalte am Lenkrad die Audioquellen durch:
    FM -> AM -> CD -> AUX

Kann man AM eventuell rausnehmen oder deaktivieren?

* deVante

• kann man codieren lassen. Habe es auch so. Dann ist AM raus ;)

• Hi,

kann man codieren lassen. Habe es auch so. Dann ist AM raus ;)

Echt? Coole Sache...ist für den nächsten Service-Boxenstop vorgemerkt!
    Was hat das in etwa gekostet?

Jedenfalls danke für den Tip!

vg,
    Wolferl

• Ich glaub 10 €...;)