Beiträge von stefan k

    Ich meine ja, diese ganzen Sicherheitsdiskusionen von Wegen Diebstahlschutz oder Bahnübergangspanik stimmen nicht. Dieses Phänomen kommt vom Komfortzugang. Wenn nämlich der Beifahrer den Schlüsel bei sich hat und bei laufendem Motor aussteigt, dann erscheint die Meldung: "Schlüssel nicht mehr im Fahrzeug. Nach Abschalten des Motors ist ein Neustart nur innerhalb von ca. 10 sec möglich." Siehe auch BEDIENUNGSANLEITUNG.


    Und das geht auch ohne Komfortzugang, wenn man die Fernbedienung abzieht und innerhalb von 10 sec wieder - schlüssellos - anlässt. Wahrscheinlich die gleiche Software für alle Varianten. »stefan k« hat folgendes Bild angehängt:


    LG - Stefan Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »stefan k« (27. August 2008, 22:18)

    Mit dem Komfortzugang ist meiner Frau neulich folgendes passiert:
    Sie entriegelt das Fahrzeug durch Berühren des Türgriffes, öffnet eine Tür hinten und stellt ihre Tasche mit Schlüssel, Papieren und Telefon auf den Rücksitz. Tür wieder zu, ein freundliches Blinken, und das Auto ist verriegelt. Ich habe versucht, das hinterher nachzuvollziehen, da hat alles perfekt funktioniert. Nur das eine Mal, wenn man keinen Ersatzschlüssel in er Nähe ist, dann klappt es garantiert.
    Daher habe ich Telefon und Schlüssel immer am Mann. ;)

    Mit Einschalten der Zündung sind die Stabilitätskontrolle DSC und die Traktionskontrolle aktiviert.


    Durch einmaliges kurzes Betätigen der Taste DTC wird die "Dynamische Traktionskontrolle" DTC eingeschaltet - eine Traktionskontrolle, die nicht wie zuvor permanent, sondern dynamisch, das heißt, sich an verändernde Zustände anpassend, arbeitet. Geringer Schlupf der Räder ist hiermit erlaubt. Durch erneutes kurzes Betätigen der Taste DTC ist die Traktionskontrolle wieder permanent.


    Drückt man die Taste DTC lange, dann deaktiviert man die Dynamische Stabilitätskontrolle, wogegen die bei der eingeschalteten Funktion DTC noch aktiv ist. Erneutes langes Drücken schaltet die DSC wieder ein.


    Nach Neustart der Zündung sind DSC und Traktionskontrolle wieder aktiv.

    Ich habe jetzt ein paar Werte für meinen 320iA / 170PS:


    1200km Autobahn ohne Tempolimit, das heißt, wenn es ging, bin ich mit 160 - 200 km/h unterwegs gewesen:


    8,0l/100km


    700km gemischte Strecken (Landstraße, Stadt, Autobahn):


    7,5l/100km


    500km Autobahn mit selbst auferlegtem Tempolimit 130km/h:


    7,0l/100km


    Mein persönlicher Drittelmix über 9000km mit allen Kurzstrecken:


    9,0 l/100km


    Mein Fazit: Tempolimit 130 ist für mich das Beste, dam man auch nicht wesentlich später ankommt als ohne, dafür aber stressfreier und entspannter und mit deutlich weniger Verbrauch. Wenn alle 130 fahren, muss auch nicht mehr überholt werden, es sei denn, jemand vor mir fährt langsamer. Dann dürfte, wenn ich 130 fahre aber von hinten nichts kommen. Und es gibt geringere Differenzgeschwindigkeiten.


    Kurzstrecken bekommen einem BWM überhaupt nicht. Gleichmäßiges Fahren - ob nun mit 130km/h oder mit 180km/h ist wesentlich sparsamer als das Stop and Go Fahren in der Stadt.


    PS: Nicht wundern, ich rede hier von meinem Dienstwagen. Der im Steckbrief ist mein Zweitwagen, der fast nur Kurzstrecke fährt.

    Nein, ich denke mal, das betrifft alle Direkteinspritzer ab Modelljahr 08, also ab Baujahr 09/2007 bis eventuell Frühjahr 2008. Kann das jemand bestätigen?

    Das kommt sicherlich auf den Auslieferungsmonat des Fahrzeuges an. Ich habe Dezember 2007 und Januar 2008 diese Fehlermeldung gehabt.(Auto ist vom September 2007) Beim zweiten Boxenstopp hieß es dann, dass eventuell im März nochmal eine neue Generation von Sensoren geliefert wird (Zu diesem Zeitpunkt schien BMW an diesem Problem bereits zu arbeiten oder arbeiten zu lassen.) Wenn sich noch was neues ergibt, würde man mich nochmals mit meinem Fahrzeug hereinholen und die Sensoren wechseln. Bisher habe ich aber nichts wieder gehört und auch keinen Fehler wieder gehabt. Nächster planmäßiger Besuch beim Händler ist der Räderwechsel im Herbst. Vielleicht kommt ja da noch was.


    Ich fahre inzwischen dienstlich einen 320i vom Juni 2008, der noch nie solche Probleme hatte. Meine Vermutung ist, dass irgendwann im Februar oder März die Qualität der Sensoren so angestiegen ist, dass nichts mehr passiert.