tatsächlicher Spritverbrauch 320d

• Als ich meinen Mitte Dezmber vom Händler übernommen habe, war laut BC ein Durschnitt von 6,7 L vom Vorbesitzer zusammengefahren worden. Ich fahre meinen 320d mit 7,4 bis 7,7 L im Durschnitt laut BC. Darunter komme ich aber auch irgendwie nicht. Ich suche also auch noch nach der spritsparendsten Fahrweise... :rolleyes:

• Hoher Verbrauch liegt zu 90% am Fahrer! Jeder denkt er fährt Spirtsparend, aber die wenigsten können das wirklich!
    Wir haben immer Kunden die sich über den hohen Vebrauch beschweren! Da wird dann mit dem ne Probefahrt gemacht und da sieht man dann erstmal das Unheil der Unfähigkeit des Fahrens. Manche kennen nur 3 Gänge in der Stadt und wundern sich dann. :wall:

Fahre dienstlich grad nen 520d Automatik, gut den mit Efficient Dynamics und 177PS, aber ich fahr den mit 7,2l nur Stadt und Kurzstrecke! Im "schweren" 5er und Automatik. Da sollte ein "kleiner" 3er Schalter deutlich drunter liegen! Schon gar mit Überland und Autobahn drin.

Ihr habt nicht umsonst das "Pendel des Momentanverbrauchs"! Achtet mal drauf, bei wem das nu zwischen 10-20l schwingt hat definitiv nen schweren Gasfuß!

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• ich fahre meinen geschäftswagen 530d automatik mit 7,7 liter.
    auf der autobahn immer zwischen 160 und 200.
    nie eigentlich langsamer...

wenn ich das mit dem 320d hinbekommen würde wäre es perfekt.
    nicht die geschwindigkeit, sondern wenigstens den verbrauch

• Hoher Verbrauch liegt zu 90% am Fahrer! Jeder denkt er fährt Spirtsparend, aber die wenigsten können das wirklich!
    Wir haben immer Kunden die sich über den hohen Vebrauch beschweren! Da wird dann mit dem ne Probefahrt gemacht und da sieht man dann erstmal das Unheil der Unfähigkeit des Fahrens. Manche kennen nur 3 Gänge in der Stadt und wundern sich dann. :wall:

Fahre dienstlich grad nen 520d Automatik, gut den mit Efficient Dynamics und 177PS, aber ich fahr den mit 7,2l nur Stadt und Kurzstrecke! Im "schweren" 5er und Automatik. Da sollte ein "kleiner" 3er Schalter deutlich drunter liegen! Schon gar mit Überland und Autobahn drin.

Ihr habt nicht umsonst das "Pendel des Momentanverbrauchs"! Achtet mal drauf, bei wem das nu zwischen 10-20l schwingt hat definitiv nen schweren Gasfuß!

Genau so sieht´s aus !!!

• Also ich habe nen 35km Weg zur Arbeit und fahre somit 5 mal die Woche 70km. Fast immer "Spritsparend" und hin und wieder mal "hmmm scheisse schon so spät, pedal to the metal" und ab dafür. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,4 Liter ... was ich für den Winter (Sitzheizung, Scheibenheizung und Klima nett warm) mehr als ok finde. Als ich den Wagen bekam, stand im BC 5,9 ... was ich auch für relastisch halte und wohl auch selber hinbekomme im Sommer.

Früh schalten und auch in der Stadt im 5. Gang fahren, sanftes Beschleunigen und beim Bremsen immer schön die Motorbremse nutzen. Und schon geht euer Verbrauch runter ;)

• sollte ich mal schauen ob der luftfilter zu ist?
    war zumindest bei meinem golf so, leistung weg, spritverbrauch + 2 liter

• du benutzt doch sicherlich dein wagen nicht nur für die arbeit und fährst privat mit ihm wie jeder andere auch durch die gegend?
    stadtverkehr und kurzstrecken können den verbrauch enorm beeinflussen. temperatur spielt, wie du schon gehört hast, auch eine rolle.
    du hast den wagen seit 2 wochen, da schaltest du bestimmt nicht brav bei max. 2000 u/min oder :whistling: ?

• doch seid ca. einer woche.
    wollte echt rausbekommen ob der spritverbrauch auch nach unten gedrückt werden kann. :)

• Bin aktuell bei 5,88 :)

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup: